Benziner oder Hybrid

• (...) und ein günstiges Gebrauchtwagenangebot für unter 10.000 Euro fehlt (...)

...mit entsprechenden Einschränkungen bei der Akkukapazität (SOH), und horrenden Ersatzteilpreisen bei den Akkus bis hin zum wirtschaftlichen Totalschaden...

Solange da preislich nichts nach unten passiert (und da haben die E-Auto-Hersteller kein ernsthaftes Interesse daran, die wollen neue E-Karren verkaufen) wird Gebrauchtkauf zum Risiko.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Die Lösung ist einfach, wenn man es möchte: Man least einfach das Fahrzeug für z.B. 3 Jahre, also innerhalb der Garantiezeit, und nimmt dann die neuere Technik.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Würde ich auch sagen, für alle die ein Fahrzeug kaufen und irgendwann verkaufen möchten, ist der Restwert zu berücksichtigen.

Beim Leasing ist das egal. Der Kunde vergleicht alle Angebote und entscheidet. Allerdings sollte man schon genau die Vertragsbedingungen durchlesen.

Ich würde auch bezweifeln, dass ein HEV bezüglich der Umwelt nachhaltig produziert und verwertet werden kann.

Habe gestern meinen alten E46 330i aus dem Winterschlaf geholt, ein Genuss den Motor bei der Arbeit zu hören, einfach geil. Das nenne ich nachhaltig.

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

Einmal editiert, zuletzt von hmich ()

• Ich habe mich auch lange mit Pro/Contra für Benziner oder HEV beschäftigt. Jeder hat seien Vor- und Nachteile. Für mich war wichtig ein Auto zu haben, dass ich in 10-15 Jahren fahren kann. Die möglichen hohen Kosten beim HEV nach Akkugarantie von 8 Jahren evtl. einen riesen Batzen für einen neuen Akku zahlen zu müssen, haben mich abgehalten.

Ich brauche ein einfaches Auto (meiner hat 150 PS, MY2026, N-Line) um von A nach B zu kommen. Wenn Tank leer ist, möchte ich schnell irgendwo tanken (daher kein Vollelektro). HEV hat mir zuviel Technik, die anfällig sein kann nach einigen Jahren.

Ist logischerweise alles Ansichtsache.

Daher habe ich für mich so entschieden und bin seit 3 Monaten super zufrieden mit meinem Benziner.

• Ich habe mich auch lange mit Pro/Contra für Benziner oder HEV beschäftigt. Jeder hat seien Vor- und Nachteile. Für mich war wichtig ein Auto zu haben, dass ich in 10-15 Jahren fahren kann. Die möglichen hohen Kosten beim HEV nach Akkugarantie von 8 Jahren evtl. einen riesen Batzen für einen neuen Akku zahlen zu müssen, haben mich abgehalten.

Ich brauche ein einfaches Auto (meiner hat 150 PS, MY2026, N-Line) um von A nach B zu kommen. Wenn Tank leer ist, möchte ich schnell irgendwo tanken (daher kein Vollelektro). HEV hat mir zuviel Technik, die anfällig sein kann nach einigen Jahren.

Ist logischerweise alles Ansichtsache.

Daher habe ich für mich so entschieden und bin seit 3 Monaten super zufrieden mit meinem Benziner.

Bei mir als Landbewohner die gleiche Entscheidung. Überschaubare Folgekosten, erhoffte Langlebigkeit, sofern nicht die Elektronik vorzeitig streikt und als Grenzlandbewohner kann ich mit den deutlich niederigen Spritkosten aus Tschechien ganz anders kalkulieren. Zudem war es früher wichtig, und ich glaube, dass sich dahingehend die Auswirkungen nicht geändert haben, einen Benziner warm(!) zu fahren um Kondenswasserbildung und somit Ölverdünnung zu vermeiden. Findet aber bei marginalem Einsatz durch Elektroübernahme des Antriebs kaum statt und der Verbraucher "jubelt" dazu. Entweder Verbrenner oder Voll-Elektro. Es mag zwar in der Stadt unbestritten bei Hybrid Vorteile geben, sie werden aber mit einem "ungesunden" Verbrennermotor plus zusätzliche Beanspruchung von Anlassersysteme und Starterbatterie m.E. erkauft.

• zusätzliche Beanspruchung von Anlassersysteme und Starterbatterie m.E. erkauft.

der HEV hat weder das Eine noch das Andere

und das ungesunde???? bin mir nicht sicher aber das 0W20 und das permanennte mitlaufen des Motors werden Kondenze und Benzin im Öl wohl weitesgehend verhindern. Bin seit der letzten Inspektion 11 000 KM gefahren und am Ölstand hat sich nichts verändert.

Zum Thema Akku:

Ich habe hier noch von keinem gelesen das er einen neuen Akku brauchte und was der kostet. Beim HEV munkelt man was von 2500€. Konnte aber noch keiner bestätigen.

In anderen Foren konnte ich lesen das HEV als Taxi über 500 000 runter hatten und die Akkus noch über 90% Restkapazität hatten.

Wenn dann mal der Akku fällig wird wird er billiger sein als jetzt, oder man macht einen Zellentausch bei dem nur die defekten Zellen getauscht werden.

Ich rede übrigens die ganze Zeit vom HEV nicht von PHEV

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 4WD 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

Einmal editiert, zuletzt von stinni ()

• Für meinen MHEV habe ich bei meiner Hyundai Werkstatt Anfang des Jahres einmal nachgefragt, die Kosten für einen Austausch des Akkus belaufen sich auf knapp 1000€.

Wobei mir gesagt wurde, dass sie in all den Jahren noch keinen Akku wegen Verschleiss tauschen mussten.

Aber einmal wegen zu langer Standzeit (fast ein Jahr) und einmal wegen eines technischen Defekts des Akkus (Totalausfall). Finde ich nicht viel, für so ein großes Autohaus mit so viel Durchlauf.

Die Akkukapazität beim HEV ist übrigens 3x so hoch wie beim MHEV. Die 2500€ könnten also stimmen:

MHEV: 0,44 kWh

HEV: 1,49 kWh

PHEV: 13,8 kWh

Beim PHEV dürfte es dann eher Richtung 10.000€ gehen.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• Wobei mir gesagt wurde, dass sie in all den Jahren noch keinen Akku wegen Verschleiss tauschen mussten.

genau das ist das Problem, ich glaube wir machen uns viel zu viel Gedanken

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 4WD 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

• Da der HEV ein gesundes Batteriemanagement hat mache ich mir um den AKKU keine Sorgen. Das der Motor viele Kaltstarts hat machte mich auch misstrauisch, aber die Technik soll gut sein. Toyota macht das seit 25 Jahren erfolgreich ! Und ob der Benziner generell

länger hält als der Hybrid ??? In den heutigen Fahrzeugen ist so viel Technik, da ist das Risiko bei beiden Antriebsvarianten

hoch das etwas kaputt geht. Wenn dann das originale Ersatzteil benötigt wird kann es teuer werden.

Da finde ich die RELAXGARANTIE von Toyota genial; Ja, ich bezahle die teuren Inspektionen (in denen der Preisaufschlag für die Garantie enthalten ist), habe aber auf fast alles 15 Jahre Garantie. Das schafft Vertrauen. Da muss man nicht über eine Anschlussgarantie nachdenken. Wenn die eine Wandlerautomatik hätten würde ich wechseln.....

Übrigens auch ein punkt Das DTC Getriebe wird kaum so lange halten wie die Wandlerautomatik vom Hybrid......

Und was Leasing für E-Fahrzeuge angeht: Ja, macht für manche Leute Sinn,, aber nicht jeder kann 4000 Euro im Jahr für ein Fahrzeug ausgeben.

Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

• ...Und was Leasing für E-Fahrzeuge angeht: Ja, macht für manche Leute Sinn,, aber nicht jeder kann 4000 Euro im Jahr für ein Fahrzeug ausgeben.

Wie werden dann die Kaufpreise finanziert?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)