Beiträge von Tucson-Toni

Falls es noch so auftritt, mit dem Update 02-26 müsste es behoben sein, am Besten per USB-Stick durchführen, war bei mir ähnlich...

Genau so ist es. Dadurch dass bei Hyundai erst ein "großes Ganzes" daraus gemacht wird, hinken die Updates mit der Aktualität immer ein halbes Jahr hinterher.

Hallo,ich weiß es nicht genau,sie haben es mir nur so mitgeteilt, ich hab nur gesehen das er ca 1/2 Stunde am Diagnose Gerät angeschlossen war.

Bei Hyundai heißt der "Reinigungsprozess" beim Benziner meistens 2 verschiedene Dinge. Kommt drauf an was sie genau gesagt haben:

### *1. DPF-Regeneration / Kat-Reinigung*

Gibt es bei Benzinern mit *GDI + OPF/PPF Benzinpartikelfilter* seit ∼2018. Hyundai nennt das "Katalysator-Reinigung" oder "Partikelfilter-Regeneration".

*Was die Werkstatt macht:*

1. *Diagnose auslesen*: Erst checken ob Fehlermeldung P0420, P2002 etc. da ist

2. *Motor warm fahren*: Auf 80-90°C Betriebstemperatur bringen

3. *Stationäre Regeneration per Diagnosegerät GDS*:

- Sie schließen den Hyundai GDS/Mobiltester an

- Starten den "Katalysator-Reinigungsmodus" oder "OPF Regeneration"

- Der Motor geht dabei automatisch auf 3000-4000 U/min und läuft 20-30 Min im Stand

- Einspritzung + Zündung werden so angepasst dass der Kat/OPF 600-700°C heiß wird und Ruß abbrennt

4. *Probefahrt*: Danach 15-20km fahren um zu checken ob die Werte wieder passen

5. *Ölcheck*: Manchmal riecht das Öl danach nach Benzin. Dann wird Ölwechsel empfohlen

*Dauert:* ca. 45-60 Min. *Kosten:* ca. 120€ - 180€

### *2. Ansaugtrakt / Einspritzdüsen / Ventil-Reinigung*

Bei *GDI Direkteinspritzern* verkoken die Einlassventile mit der Zeit. Hyundai macht dafür:

*Was die Werkstatt macht:*

1. *Diagnose*: Leistungsverlust, unrunder Lauf, Fehlzündungen

2. *Ansaugreinigung per Gerät*:

- Gerät wird an Ansaugbrücke angeschlossen

- Spezielle Reinigungsflüssigkeit "Hyundai Top Engine Cleaner" wird bei laufendem Motor eingesprüht

- Löst Koks von Ventilen und Einlasskanälen

- Dauert ca. 30 Min

3. *Einspritzdüsen-Reinigung*: Entweder Additiv in den Tank oder Düsen ausbauen + im Ultraschallbad

4. *Kraftstoffsystem-Reiniger*: Tankadditiv von Hyundai

5. *Adaptionswerte löschen* per Tester und neu anlernen

*Dauert:* ca. 1-2 Stunden. *Kosten:* ca. 150€ - 350€ je nach Umfang

### *3. Ölschlamm-Spülung / Motorreinigung*

Wird bei langen Ölwechselintervallen gemacht.

Motoröl ablassen → Motorspülung rein → 15 Min im Leerlauf → Öl + Filter neu.

### *Wichtig zu wissen:*

1. *Nachher stinkt es*: Bei Kat/OPF Reinigung kommt weißer Rauch + Geruch aus dem Auspuff. Ist normal, das verbrennt der Ruß

2. *Benzin im Öl*: Bei vielen Kurzstrecken + Regenerationen kann Benzin ins Öl kommen. Werkstatt sollte Ölstand + Geruch prüfen

3. *Nicht bei jedem Problem*: Wenn die Motorkontrollleuchte wegen Zündspule/Kat defekt ist, hilft Reinigung nix. Dann muss getauscht werden

### *Wann löst Hyundai das aus?*

Meist wenn:

- MKL an + Fehler "OPF voll"

- Kunde sagt "zieht nicht mehr, ruckelt"

- Nach Software-Update

- Im Rahmen von Serviceaktion

Hallo Männer, wie lange dauerte das Update bei Euch? NX4E.EUR.ccNC.001.002.260312.
    Ich bin mit einem Sanddisk 300mb Lesegeschwindigkeit seit 19:20 bis jetzt 23:20 dran und da wird mir nur angezeigt "Vorbereitung läuft".
    Etwas lange oder?

Gruß

Stick rausziehen, dann nochmals einstecken, dann beginnt die Installation. Ging bei mir über eine Stunde, dann hat er auf Installation umgeändert.

mal was anderes. das letzte Update aus März/April (?) passte auf einen 15GB Stick. Hier sagt mir die Download App jetzt was von "erforderlicher Speicher 98GB (Datengröße 48GB)". Hat jemand ausprobiert, ob man das Update auch "stückeln" kann, bevor ich mir jetzt extra einen 128GB Stick kaufe? Die größte Datei mit 39GB ist mit ccNC_NAVI_MAP_EUR_18_52_48_410_941_0.enc offenbar das Kartenupdate. Ich packe den Rest mal auf meinen Stick und schaue, was passiert. Karten brauche ich eh weniger, nutze vorrangig Google Maps.

werde berichten

UPDATE: hat soweit geklappt, 45min überspielt und dann in max 5 min installiert, also alles außer die Kartendatei. Muss mir überlegen, ob und wie ich die nun auch rüberbekomme, belasse es aber wohl bei Google Maps, irgendwie navigiert mir das "genauer" und seitdem man auch dessen Anweisungen im Headsup sieht, alles ok

64 GB reichen für die komplette Installation. 😉

Den Tucson gibt es auch mit weniger technischer Unterstützung für 10.000 Euro weniger. Das Modell heißt Select und nicht Prime. Klar, man hat auch weniger stylische Dinge und weniger Leistung an Bord, aber man kommt auch gut von A nach B.

Am Ende des Tages muss jeder selbst wissen, was er an Ausstattung haben möchte und sich leisten will. Ich finde viele Assistenten sehr sinnvoll. Die Rückfahrkamera mit den Hilfslinien möchte ich nicht mehr missen. Besonders bei Einparken oder auch beim Ankuppeln meines Anhängers geht es dadurch viel komfortabler. Natürlich ging es früher ohne die Helferlein auch, aber der technische Fortschritt ist bei solchen Dingen sehr gut. Auch der Tempomat ist sehr nützlich, gerade im Anhängerbetrieb auf der Autobahn. Und ja, früher ging es auch ohne. Muss aber nicht mehr. Der Totwinkelwarner ist auch sehr hilfreich und verhindert sicherlich viele gefährliche Situationen. Trotz Schulterblick. Er heißt nicht ohne Grund Totwinkelwarner.

Außer Park-Assistent mit FB, Autobahnassistent, belüfteten Sitzen, elektrischer Heckklappe, heizbaren Rück(!)sitzen oder Matrix-Scheinwerfer hat die Selectausstattung alles drin, was die anderen auch drin haben. 😉 Weniger geht durch die EU nicht oder Hyundai hat es eh schon reingepackt.

Mir wird noch kein Update angezeigt..letzte Aktualisierung war am 2.6. .. OTA ist aktiviert..naja irgendwann gibt es das Update bestimmt 😊

Gib auf der Update-Seite von Hyundai deine Fahrgestellnummer ein und mache dein Update über den USB-Stick. Dann hast höchstwahrscheinlich alles. War bei mir auch so. Neueste Systemsoftware gabs über OTA, Navisoftware leider von 2025. Erst über Stick ist jetzt 3/26 komplett drauf.

Genau deshalb. Das heißt nicht zwingend, dass es nicht funktioniert, es ist eine Warnung.

Dein Auto ist von wann (Baujjahr)? Ich denke, Du hast GenS5W. Dein Auto kann keine OTA-Updates!

Doch, kann es, 4/26. Aber im April updatete es über OTA nur die Navisoftware mit Jahr 25, diesmal nur die Systemsoftware.