Amortisationsrechnung Tucson Benziner vs. Hybrid
Beiträge von Tucson-Toni
-
-
Bei zum Beispiel Autoteile24 oder andere Versender findest du die Teile über die Eingabe von HSN und TSN. Ich denke aber, dass man zum Zurückstellen der Bremsbacken einen Werkstattcomputer braucht...
-
Habe heute herausgefunden, dass die Rückfahrkamera bei Regen sofort nass und danach verschmutzt ist und kaum zu verwenden. Das ist bei anderen Herstellern viel besser gewesen. Hat jemand dafür eine Idee? Was draufschmieren oder eine kleine Blende oder sowas? Das gleiche auch bei den Abbiegekameras, nicht mehr zu gebrauchen wenn es ein wenig regnet.
Jede ungeschützte Kamera verschmutzt zwangsläufig. Einfach zwischen durch mal abwischen.... Hilft und kostet nichts. 😉
-
Ich habe die OBD-Buchse problemlos links und rechts aus der Halterung ausklipsen können und diese mit einem kurzen Verlängerungskabel verbunden. Auf dieses kann man dann einen OBD-Stecker drauf setzen und so hinter Verkleidung verstauen, dass auch wieder die Blende drauf passt 😊 Das kann man dann auch jederzeit rückgängig machen.
Gruß Andreas
Andreas, wenn die Buchse aber doch mit einem Kabel verlängert werden kann, dann kann man doch durch Entfernen des Kabels trotzdem unbefugt an die Schnittstelle kommen, oder sehe ich das falsch?
-
Beim Hyundai Tucson NX4 mit 6-Gang Handschaltung gibt’s 3 typische Schwachstellen:
1. Kupplung + Zweimassenschwungrad ZMS ∼60.000-100.000 km.
Das ist der häufigste Defekt beim Handschalter.
Symptome: Rupfen beim Anfahren, Klappern im Leerlauf, Vibrieren, Pedal pulsiert
Grund: ZMS ist auf Drehmoment vom 1.6 T-GDI / Diesel ausgelegt. Viel Stadt + Anhänger killt es schneller
Kosten: 1.400-2.200 € inkl. Kupplungssatz in freier Werkstatt, Hyundai 2.500 €+Tipp: Beim Tausch gleich Ausrücklager + Nehmerzylinder mitmachen
2. Schaltgestänge/Schaltseile hakelig
Symptome: 1. + 2. Gang gehen kalt schwer rein, Rückwärtsgang kracht
Grund: Schaltseile längen sich, Umlenkhebel am Getriebe gammelt fest
Lösung: Seile einstellen/schmieren reicht oft. Bei Garantie macht Hyundai neu
Kosten: Einstellen 80 €, Seile neu 300 €
3. Getriebeölverlust am Simmerring
Symptome: Ölfleck unterm Auto, Gangwechsel kratzt
Grund: Abtriebswellen-Simmerring wird undicht, Getriebe läuft trocken
Kosten: 250-400 € wenn rechtzeitig gemerkt. Getriebeschaden = 4.000 €
Was NICHT typisch ausfällt: Das M6CF1 / M6GF2 6-Gang-Getriebe selbst ist robust. Lager- oder Zahnradschäden sind selten, anders als beim alten Tucson JM.
Die Diesel-Version hält meist länger als Benziner wegen niedrigerer Drehzahl.
Vergleich DCT 7-Gang:
Der Handschalter ist deutlich unauffälliger als das 7-Gang DCT. Das DCT hat mehr Probleme mit Kupplungsruckeln + Mechatronik.
So hält der Handschalter länger: Kein Fuß auf Kupplung an Ampel → Ausrücklager dankt
Nicht untertourig: Unter 1.500 U/min im großen Gang = ZMS-Killer
Getriebeöl: Bei 90.000 km wechseln lassen, Hyundai sagt "Lebensfüllung" → Quatsch, Anhänger: 6-Gang Benziner nur bis 1.650 kg. Oft überladen = Kupplung tot
Zusammenfassung lt. KI. -
Theoretisch könnte auch ein Simmerring hinüber sein, so dass die Kupplungsbeläge geringfügig verölt sind. Dann müsste es aber bei allen Gängen bemerbar sein. Fährst du viel Anhängerbetrieb? Dann wärs möglicherweise auch Abnutzung.
-
Weshalb muß man die Türverkleidung "zerstören"? Die ist doch geklippst. In den Türen ist eine Menge Technik verbaut, da muss jede Vertragswerkstatt ran können.
-
Danke! Mal eine richtig gute, brauchbare Antwort!
-
Im WWW gibt es genügend Anzeigen zu Reifen.
Kauf dir was gebrauchtes in der Größe wie jetzt auf deinem Wagen ist.
Wagenheber und Radkreutz nicht vergessen
Möchte ich aus Platzgründen eben nicht. Deshalb die Frage nach Notrad und Schraubenbezug.
-
auch gibts dazu bereits einen Post: Dimension Notrad bzw. Reserverad - Tucson NX4 - Reifen & Felgen - Hyundai Tucson Forum
Gibt es, aber keine Info auf Details wie Bezug der Radschrauben, dabei gewesen oder musste man sie extra kaufen... Das wäre meine Frage.