Beiträge von Tucson-Toni

Guten Tag,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Der Fahrersitz geht bei meinem tuscom baujahr 2013 nicht mehr zu verschiebn.Woran kann das liegen?

Ist er mechanisch oder elektrisch verstellbar? Hat sich etwas verklemmt? Schmutz auf den Schienen? Mechanik defekt? Da wirst hier wenig Griffiges bekommen, weils zu vielseitig ohne Inaugenscheinnahme ist. Fahr einfach mal zu einer Werkstatt, die haben das in der Regel recht schnell behoben. 😉

Ich habe die Fotos gesehen, die Fehler hätte jeder Prüfer nach Inaugenscheinnahme gesehen.

Da magst du Recht haben. Aber von diesem Motor werden nicht nur für den Tucson weltweit, auch für Kia etc. täglich tausende an Motorblöcke für den Motorenbau gegossen und es gibt bestenfalls Stichproben. Ist leider so. Massenware. Ich hatte vor Jahren mit Gußlunker durch zu wenig Nachsaugmöglichkeit beim Gußvorgang eine gebrochene Duscharmatur, die mir eine halbe Einliegerwohnung unter Wasser gesetzt hat. Ärgerlich, für Hersteller ein Massenprodukt, wo deren Produkthaftpflicht bezahlt. Schaden hat immer der Kunde. 🤷

Die Ursache war wie gesagt laut Werkstatt ein fehlerhaft gefertigter Zylinderkopf mit Gussfehlern an der Dichtfläche zur Zylinderkopfdichtung.

Die Menge an Verlust war halt sehr gering, man konnte direkt am Auspuff nichts von den verbrannten Kühlmittel sehen und es gab auch keinerlei Fehlermeldungen.

Die Freigabe von Hyundai ist nun erteilt und alle Teile sind bestellt. Dienstag soll die Motorreparatur erfolgen.

Gußfehler gibt es immer wieder mal bei Großserien. Nicht schön, aber nicht unbedingt aussagekräftig zur Qualitätseinstufung. Deshalb werden z.B. in der Flugzeugindustrie Metallteile auf Gußfehler geröntgt, wäre bei Autos usw. natürlich viel zu teuer. Aber zumindest wirds jetzt ja behoben. 👍

Hi,

mein Tucson steht nun seit Montag mit stetigen Kühlmittelverlust zur Diagnose in der Werkstatt.

Kein von außen erkennbarer Verlust, Druckprobe nach Warmfahren und Indikator Prüfung ergab Verlust im Motor.

AGR Kühler ohne Befund, ich warte auf das Ergebnis der Druckprüfung am Zylinderkopf...

Schon echt blöd, hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Motor aus meiner Signatur gemacht?

Wenn kein Verlust durch Kühlerriss oder Schlauchundichtigkeit, dann evtl. eine defekte Zylinderkopfdichtung. Tropft denn dein Tucson etwas am Auspuff oder gibts dort weißen "Qualm" (Wasserdampf)? Wennst den Öldeckel öffnest, sieht man manchmal auch dort weißen Schmodder ähnlich bei übermäßigem Kurzstreckenfahren...

Schöner wäre aber wirklich eine Anzeige ob sich das Fahrzeug gerade in einer Regenerationfahrt befindet oder das man es Allgemein angezeigt bekommt. Kenne das noch vom Opel Corsa D. Da kam dann eine Meldung DPF Reinigung nicht ausschalten. Man kann es allerdings auch mit einem OBD-Dongle anzeigen lassen. Aktive oder Passive Reinigung wird bei mir angezeigt. Im Fahrzeugmenü könnte man es auch unterbringen. Es wurde schon schleifen gelassen damit.

Bei unserem Dacia Lodgy werden zur Strombegrenzung bei der Regeneration des DPF die Außenspiegelheizung plus Heckscheibenheizung automatisch dazu geschalten, jahreszeitunabhängig jedesmal. Eine kleine Diode auf der Türinnenseite, die mit der Außenspiegelheizung verbunden wurde zeigt mir das dann immer an. Ist im Grunde Spielerei für Autobastler... Aber bei genauer Kenntnis der Zusammenhänge beim Tucson könnte das auch gehen, falls intern andere Verbraucher mit angesprochen werden.

Genau so ist es. Flottennorm durch EU-Druck kontra Langlebigkeit... Übel, aber innerhalb der Garantie leider nicht vermeidbar. 🤷😢

Dein "Stellantis"-Öl ist ein auch für Hyundai zugelassenes Öl, der Unterschied liegt darin, dass Stellantis Zahnriemen in Öl laufen lässt, die sich in früheren Zeiten aufgelöst und das System verstopft hatten (eigentlich ein konstruktiver Wahnsinn). Durch spezielle Additive soll das künftig verhindert werden, es hat aber auf die Verwendung im Hyundai-Motor keinen Einfluß. Somit alles ok.

Hallo, bei der "Vorbereitung für eine Anhängerkupplung" handelt es sich ja um ein Kabel mit Stecker im Kofferraum. Hab ein EU Import und weiß nicht ob er das hat.

Wo finde ich das genau? Und was müsste ich alles abbauen um es zu finden.

Gruß Micha

Wenn deiner ein Grundmodell mit 150 PS ist, wie bei mir die Select-Ausführung, hat der keine spezielle Vorbereitung am Radlauf wie teilweise beschrieben. Betrifft nur andere Ausführungen und muß in diesem Fall wahrscheinlich direkt über die Kabel angeschlossen werden.