Beiträge von Tucson-Toni

Ich überlege, nach Ablauf des Garantieendes eine Anschlußgarantie bzw. rechtzeitig eine Garantieverlängerung zu beantragen. Um das richtige Paket zu wählen meine Frage an Betroffene: Welche gravierenden Schäden traten nach den 5 Jahren Garantieende auf und welche Erfahrungen gibt es z.B. mit der Lebensdauer des Multimedia-Displays?

Danke euch für euere Infos!

Deine Meinung. Komisch ist dann nur, dass die "simple" Technik beim TLE funktioniert. Zumindest in meinem Umfeld kommt es sehr selten vor, dass mir nicht das richtige Verkehrszeichen angezeigt wird. Klar, es gibt auch schon mal eine fehlerhafte Meldung, aber unterm Strich ist das die Ausnahme. Vielleicht liegt es aber auch an der Erwartungshaltung hinterm Lenkrad.

Gerd, es geht ja nicht um die Erwartungshaltung, es geht einfach darum, dass auch dort, wo Verkehrszeichen stehen oder auch mal keine stehen, öfters völlig falsche Informationen angeboten werden. Wenn ich nur ein Navi mit veralteter Software hätte, kann man das verstehen, wenn aber auch zusätzlich eine Kamera Falsches anzeigt, also 2 Systeme versagen, dann ist das bei den heutigen Möglichkeiten von

KI und optischer Führung, die selbst heutzutage ein Rasenroboter hat, nicht Stand des Möglichen. Klar muß man selbst mitdenken, aber es sollte mehr Genauigkeit erwartet werden. Ich hab bei meinem nagelneuen Tucson 2026 noch Software aus 2025 drauf, Update lt. Update Hyundai für diese Fahrgestellnummer aktuell gar nicht verfügbar.

Ich verlassen mich lieber nicht auf die Verkehrszeichen Erkennung..bin jetzt von Arbeit nach Hause gefahren..alles Stadt..plötzlich zeigt er mir 100 als erlaubte Höchstgeschwindigkeit.. bin ich dann lieber nicht gefahren 😁

.... und jetzt könnte man sich fragen, nachdem es ja sicher alle paar Meter Verkehrschilder gibt, wo er sich diesen Spaß her holt.... Verkehrszeichenerkennung sicher nicht, Navi aber auch sehr unwahrscheinlich...

Wenn man aus einer Zeit kommt, wo die PCs noch nicht einmal eine Festplatte hatten und man nur damit etwas anfangen konnte, wenn man DOS gelernt(!) hatte, kann eine KI im Vergleich schon verdammt viel! 😁 Zudem schafft es einiges, wozu wir sehr viel Zeit bräuchten: Unterschiedlichste, auch nicht immer jedermann bekannte Quellen zu durchforsten. 😉 Klar hat sie nicht immer "Recht", aber sie bringt oftmals Ergebnisse, die weiter helfen.

"Intelligente Verkehrszeichenerkennung (ISLA)

Die intelligente Verkehrszeichenerkennung (ISLA) erkennt Straßenschilder und nutzt Navigationsdaten, um dich auf Geschwindigkeitsbegrenzungen hinzuweisen. Auf Wunsch passt das System deine Geschwindigkeit daran an."

Bei Hyundai steht nicht, dass das Kartenwerk priorisiert wird. Es würde auch keinen Sinn machen.

Welche Erklärung gäbe es dann, wenn in Select Verkehrszeichenerkennung Serie ist? 🤔 Andererseits muß es eine Verbindung zur Navisoftware geben, weil auf Bundesstraßen, wo vor etlichen Jahren 60 galt und heute 100 erlaubt ist, vom Fahrzeug 60 angezeigt wird. Ich vermute, dass wenn er gerade keine Verkehrszeichen "sieht", er zwangsläufig auf veraltete Navisoftware zugreift. Wäre logisch, insofern hätte die KI Recht. Die Navisoftware ist übrigens von 2025, lt. "update.hyundai.com" gibts nach Eingabe der Fahrgestellnummer aktuell keine neuere Software.

Lt. KI verwendet der Tucson einen Mix aus Verkehrszeichenerkennung plus Karte, wobei die Karte Priorität hat. Die entsprechende neue Softwareversion aber wäre für meine Fahrgestellnummer lt. "Update Hyundai" noch nicht vorhanden. 😥 Also abwarten, vielleicht geht es ja irgendwann "over the air"... Schade.

Wenn der Wagen keine Verkehrszeichenerkennung hat, werden die Daten aus dem Navi-Karten kommen. Ein Update wird zwar teilweise für eine Aktualisierung sorgen, aber es wird der Realität immer hinterher laufen.

Lt. Beschreibung müsste er Verkehrszeichenerkennung als Serie haben.. 🤷 Ausstattung Select...

Mein neuer T-GDI 150 PS zeigt mir manchmal im Display eine andere Hövhstgeschwindigkeit an, wie sie real auf den Straßenschildern ausgewiesen ist. Wird das von Zeit zu Zeit mit einem Udate des Navi behoben oder woran liegt das? Vielen Dank für euere Infos!