Beiträge von billy

Habt Ihr Eurer Werkstatt auch Euren Unmut mit geteilt? Ich habe etwas ähnliches vor einiger Zeit bei Smart bzw. Mercedes-Benz erlebt. Dort sollte ich für die Überprüfung der Bremsbeläge an einem Smart 453 Cabrio 68 Euro im Rahmen der Inspektion extra bezahlen. Smart wird inzwischen nur direkt von Mercedes gewartet.

Da der Smart nur vorne über Scheibenbremsen verfügt und für eine Kontrolle noch nicht mal die Rädeer demontiert werden müssen, habe ich mich geweigert zu zahlen.

Mercedes hat auf den Betrag verzichtet. Vielleicht lag es auch daran, dass ich etwas laut geworden bin und man sich Sorgen machte, dass ich die S-Klasse Kunden auch weiterhin auf die Prüfung der Rechnungen hinweisen könnte.

Lieber Gerd, die Notwendigkeit schließe ich nicht aus der KI, es war lediglich für dich eine Hilfestellung auf deine Frage, weil die Ursachen der Einsparung nachlesbar vielschichtig sind. Ich war jahrelang Distributor, Industrieberater und Zulieferer für die Automobilindustrie für Sonderschmierstoffe und Konservierung der Fa. OKS Sonderschmierstoffe München, heute Klüber, und konserviere Jahrzehnte mit großem Erfolg meine Fahrzeuge. Insofern kann man nach jetzt über 50 Jahre Fahrzeugerfahrung im jetzigen Rentenalter davon ausgehen, dass man geringfügig Ahnung erworben hat. Du musst es für dich beantworten, was du gerne machen möchtest, für andere soll es eine professionelle Hilfestellung sein. Du wirst vieles Fachspezifisches im Internet nicht finden, dafür gibt es uns Fachleute im Automotivbereich. 😉

Also scheint es wohl keine Rechtsnorm zu geben, durch die die EU die Nutzung von PU als Unterbodenschutz verbietet., wenn Du hier lang und breit von Deiner handwerklichen Erfahrung zu schreibst, ohne auf meine Frage einzugehen. Lassen wir es dabei.

Mein Tucson TLE aus Ende 2019 hat noch keinen Rost an der Karosserie. Was KI ausspückt, ist für mich auch nicht maßgeblich. Ich habe es da eher mit Fakten. Dass PU durch die EU verboten wurde, habe ich nicht gefunden.

Ich will gar nicht bestreiten, dass eine nachträgliche Konservierung gut sein kann, aber die Notwendigkeit aus einem KI-Text abzuleiten, finde ich sehr dürftig.