Beiträge von billy

Oft ist das "Alte" nicht unbedingt das Schlechtere, z.B. Lebensdauer der Fahrzeuge oder genereller Konsumgüter, Verarbeitung uvm. Wie lange lief ein Benziner früher und wie lange läuft er heute noch? ...

Da muß ich Dir widersprechen. Ein Golf aus den 70er Jahren hat oftmals keine 10 jahre geschafft. Er ist einfach weggerostet. Mein erstes Auto war ein Opel Ascona B von 1977. Nach 8 Jahren hatte er Rost an tragenden teilen. Später hatte ich einen 91er Kadett E. Auch er hatte nach nichtmal 10 Jahren durchgerostete Einstiege. Selbst bei einem 2003er Meriva waren die Türen nach 5 Jahren derart verrostet, dass ich von Opel eine komplette Revision auf Garantie erhielt. Seit 2009 fahre ich Hyundai und habe diese Probleme nicht.

LPG (Propan und Butan) ist schliesslich das, was mit der ewigen Flamme auf den Raffenerien Jahrzentelang einfach nur verbrannt wurde anstatt es zu nutzen. CO²-Umweltverschutzung höchsten Grades.

Schon richtig, nur hat das nichts mit dem Vergleich E5 <--> E10 zu tun. Dass die Nutzung von LPG sinnvoll ist, steht außer Frage.

Was LPG jetzt mit diesem Thema zu tun hat, erschliesst sich mir nicht. Auch der Hinweis auf "viel Landwirtschaft" ist nicht wirklich zutreffend. Aus Blumen und Gemüse wird kein Kraftstoff gewonnen. Und Getreide, Zuckerrüben oder Raps werden in diesen Ländern auch nicht mehr als in anderen Ländern angebaut.

Dänemark, Schweden und die Niederlande sind sehr reiche Länder. In Deutschland halten sich die üblichen Stammtischparolen am Längsten. Wir geraten offensichtlich mit unserer schwierigen Denkweise gegenüber Neuem immer mehr ins Hintertreffen.

Unabhängig davon werden in allen Ländern die gleichen Fahrzeuge eingesetzt. Mir ist nicht bekannt, dass es in anderen Ländern mehr Motorschäden als bei uns gibt.

Da wirst wegen der paar Millimeter Unterschiede in der Profiltiefe keine Auswirkungen bemerken. Wichtig ist, dass alle Reifen gleiche Bauart und Größe sind. Wennst es dir leisten möchtest, kauf 4 Neureifen, wenn du die Alten noch aufbrauchen möchtest, nimm den neueren Reifen. Mit 100 Euro pro Reifen kommst nicht zurecht, weil die Ventile, sollen sie keine Macken beim Erkennen machen, von beiden von Hyundai verwendeten Markenherstellern alleine schon pro Ventil gut 40 Euro kosten. Die alten Ventile würde ich nicht mehr verwenden, sonst sind in 1-2 weiteren Jahren die Batterien leer. Wenn du Bedenken hast, würde ich kurz beim Händler anrufen, kostet ja nichts.

Du meinst sicherlich die RDKS-Sensoren, oder? Ich habe in meinem Motorrad die Sensoren über 15 Jahre gefahren. Wahrscheinlich halten die noch heute, ich habe das Motorrad inzwischen verkauft.

Ich finde diese Diskussion inzwischen überflüssig. Fakt ist, dass der Hersteller E10 für den Tucson zugelassen hat. Fakt ist auch, dass sich die wenigsten E5-Fans umstimmen lassen, ihren Wagen mit E10 zu betanken. Immerhin schadet es dem Tucson nicht, ob er E5 oder E10 zu trinken kriegt.

Du verstehst es nicht ! Ich meinte es müsste Elektroautos gebraucht geben die um 10000 Euro kosten und noch Zukunft haben da nicht alle Leute so viel Geld zur Verfügung haben um sich teuer Autos leisten zu können. Da es diese Fahrzeuge nicht gibt .....

Bitte den Unterhaltungen folgen ! Siehe Beitrag 90 !

Du verstehst nicht, wie die Realitäten ausehen. Der Betrieb eines vergleichbaren Hybriden ist nicht wesentlich wirtschaftlicher als der Betrieb eines Elektrofahrzeugs. Du darfst die Kosten nicht nur auf den Anschaffungspreis reduzieren, auch die Folgekosten sind ein Thema. Da sind Deine 400 Euro im Monat nur ein Bruchteil dessen, was heute der Unterhalt eines Autos insgesamt kostet.

Der Wunsch nach einem gebrauchen elekrischen Wagen für 10.000 Euro ist auch unrealistisch. Wo sollen die Fahrzeuge denn herkommen? Sie müssten ja längst gebaut worden sein.