Beiträge von billy

Lieber Gerd, die Notwendigkeit schließe ich nicht aus der KI, es war lediglich für dich eine Hilfestellung auf deine Frage, weil die Ursachen der Einsparung nachlesbar vielschichtig sind. Ich war jahrelang Distributor, Industrieberater und Zulieferer für die Automobilindustrie für Sonderschmierstoffe und Konservierung der Fa. OKS Sonderschmierstoffe München, heute Klüber, und konserviere Jahrzehnte mit großem Erfolg meine Fahrzeuge. Insofern kann man nach jetzt über 50 Jahre Fahrzeugerfahrung im jetzigen Rentenalter davon ausgehen, dass man geringfügig Ahnung erworben hat. Du musst es für dich beantworten, was du gerne machen möchtest, für andere soll es eine professionelle Hilfestellung sein. Du wirst vieles Fachspezifisches im Internet nicht finden, dafür gibt es uns Fachleute im Automotivbereich. 😉

Also scheint es wohl keine Rechtsnorm zu geben, durch die die EU die Nutzung von PU als Unterbodenschutz verbietet., wenn Du hier lang und breit von Deiner handwerklichen Erfahrung zu schreibst, ohne auf meine Frage einzugehen. Lassen wir es dabei.

Mein Tucson TLE aus Ende 2019 hat noch keinen Rost an der Karosserie. Was KI ausspückt, ist für mich auch nicht maßgeblich. Ich habe es da eher mit Fakten. Dass PU durch die EU verboten wurde, habe ich nicht gefunden.

Ich will gar nicht bestreiten, dass eine nachträgliche Konservierung gut sein kann, aber die Notwendigkeit aus einem KI-Text abzuleiten, finde ich sehr dürftig.

Im Ergebnis wird auch ein CarPlay-Adapter nicht entscheidend für die Entladung der Batterie sein. Da werden stärkere Verbraucher verantwortlich sein. Oder einfach eine defekte Batterie.

Die USB-Anschlüsse und auch die 12 Volt Bordsteckdose sind abgeschaltet, sobald die Zündung aus ist und die Fahrertür geöffnet wurde. Hier können keine Verbraucher sein, die die Batterie entladen. Hier wird der NX4 sich nicht vom TLE unterscheiden.

Ich konnte in 6 Jahre Tucson TLE und zuvor 10 Jahre i30 keinen Einfluss auf meine Batterien feststellen. Beim i30 hatte ich eine Standheizung, die die erste Batterie auf dem Gewissen hatte.

Ein Voltmeter misst die Spannung im Bordnetz. Bei Werten > 14 Volt kann man davon ausgehen, dass die Lichtmaschine normal arbeitet. Bei Werten < 12 Volt, wenn der Verbrenner abgeschaltet ist, kann man annhmen, dass die Batterie schwach oder sogar defekt ist. Bei Werten um die 12 Volt im lfd. Betrieb sollte man das Ganze mal einzeln durchmessen.

Ich find das schon schwach das die Autos allen Mist haben aber das einfache ne Batteriespannung anzuzeigen haben se nicht.

Die meisten Benutzer interessieren sich nicht für die Bordspannung. Einige Zeit gab es bei Opel auch keine Wassertemparaturanzeige. Auch wenn mich die Werte interssieren, ist es zumindest bei einem Voltmeter heute bei sehr vielen Fahrzeugen kein Standard. Meistens merkt man sehr schnell, wenn die Bordspannung zu niedrig ist, auch ohne Voltmeter.