Beiträge von billy

    Da ich momentan noch stark erkältet bin, habe ich noch nicht bei Hyundai angerufen. Der Fehler trat noch einmal auf, allerdings vor dem Wechsel und mit einer völlig verstörten Anzeige über das gesamte Display. Alle Farben waren verzerrt und in einer Art Regenbogen dargestellt.


    Mir geht es vorrangig darum, dass der richtige Kilometerstand nicht mehr wirklich nachvollziehbar ist und klar erkennbar ist für jeden ohne dafür zu Hyundai rennen zu müssen. Wie gesagt es geht um „nur“ 13500km, genauer gesagt 13487km. Ein Serviceheft kann man auch verlieren und teilweise bekommt man auch keins mehr, je nach Hersteller.


    Im Serviceheft ist dieser Eintrag mit Tachtausch bei vorhanden und ausgefüllt. Wenn das der Ernst von Hyundai ist, war der Tucson der letzte Hyundai.

    Hyundai hat das sicherlich auch elektronisch vermerkt. Und natürlich ist das deren Ernst. Eine Tachostand anpassen machen andere Hersteller auch nicht. Wenn das am Ende entscheidend ist, eine Marke nicht mehr zu kaufen, wird die Luft dünn.

    Hallo Gerd . Man muss es aber auch nicht sagen , aber genau das ist es was dem Betrug möglich macht. Auch eine Eintragung im Serviceheft ist nicht zwingend etwas um einen Betrug zu verhindern. Man hat dann halt kein Heft mehr. Ist dieser Wagen dann der berühmte "Alte Mann " Wagen . Kaum Kilometer , stand immer in der Garage ? Das sind so meine Gedanken dazu.

    Du kannst Dir ja Inspektionsbelege als Käufer zeigen lassen und Dich bei Hyundai erkundigen. Und Betrug ist auch ohne Wechsel eines Steuergeräts möglich. Man muss sich da nur an die richtigen Herrschaften wenden.

    Weil das für mich einen Mangel darstellt. Das Fahrzeug ist gerade gerundet 6 Monate alt und zeigt nicht mehr den richtigen Kilometerstand an. 13500km fehlen einfach. Sollte man das Fahrzeug verkaufen wollen und man kommt mit so einer Geschichte um die Ecke, ist das schon ein Grund für einige Kaufinteressenten, das Fahrzeug nicht zu kaufen. Zumal die Kilometer für immer fehlen. Nichtmal via OBD ist es sichtbar.

    Wenn man die Geschichte belegen kann, ist das kein Problem. Der Wechsel muss nur durch Hyundai dokumentiert sein.