Diese ganze Diskussion ist überflüssig. Hier wird niemand davon überzeugt, seine Benzinsorte zu wechseln.
Beiträge von billy
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Fahr zum Hyundai-Händler Deines Vertrauens (Garantie).
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VPower ist nicht schädlich aber einfach übertrieben. Es macht keine Sinn ein Fahrzeug, dass auf 95 Oktan ausgelegt ist, mit 100 Oktan zu betreiben.
Benzin: Höhere Oktanzahlen unnötig
Die höheren Oktanzahlen von 100 in den Premiumkraftstoffen (einfaches SuperPlus-Benzin hat 98 Oktan) bieten eine höhere Klopffestigkeit. Dadurch kommt es zu weniger Selbstzündungen des Kraftstoffs – und das soll sich positiv auf Leistung und Verbrauch auswirken. Doch in der Realität sind die Motoren unserer Autos höchstens auf 98 Oktan ausgelegt. Das Potenzial von 100-Oktan-Sprit können die meisten also gar nicht ausnutzen.
Den teuren Sorten sind oft auch Reinigungs- und andere Additive zugesetzt. Doch ob diese sich tatsächlich positiv auswirken, ist extrem schwer nachzuprüfen – die Wirkung fällt in der Realität wohl eher gering aus.
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Bisher wurde der Nachweis, dass E10 grundsätzlich mehr Schäden am Fahrzeug als E5 verursacht, nicht erbracht. Dass Kurzstrecken für den Verbrennungsmotor schädlicher sind, ist ja keine neue Erkenntnis. Dabei ist der Kraftstoff auch egal; es gilt für E5, E10 und auch für Diesel bei den jeweiigen Motoren. Nur ist es eben leichter, einfach zu behaupten, dass E10 für alles verantwortlich ist. Selbst für unverantwortlichen Umgang mit der Technik. Wer nur Kurzstrecken fährt, ist mit einem E-Auto am besten beraten.
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Urbexer Es hätte gereicht, wenn Du sachlich Deinen Erfolg beschrieben hättest. Deine Beleidigungen und Frechheiten braucht hier niemand.
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Die Verwendung von E10 hat keinen Einfluss auf die Funktionssicherheit, Lebensdauer und den Verschleiß. Den Fahrzeugherstellern und auch dem ADAC sind bei E10-tauglichen Fahrzeugen keine Motorschäden bekannt, die auf eine Betankung mit Super E10 zurückzuführen sind.
ich halte den ADAC für kompetenter.
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otto05 Meinst Du den Hinweis auf die Autodoktoren?
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aber mit E 10 vermehrt, ist wohl der Zusammensetzung des Sprits geschuldet
Woher hast Du das? Quelle?
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Henning, ja,es gibt zahlreiche Videos der Autodoktoren, wo sie komplett verkokte Ansaugbrücken und AGR Ventile ausbauen, und dies zeigen
Das heißt aber nicht, dass diese Verkokungen mit E5 nicht entstanden wären.
Verkokung bei Direkteinspritzern - Ursachen und Folgen - KrafthandTypische Ursachen, Fehler, Symptome und Auswirkungen von Verkokungen an Ventilen und Motoren mit Direkteinspritzung.www.krafthand.de -