Wenn es ein Schalter ist, kann es im Bereich der Kupplung sein. Vielleicht ist es das Ausrücklager. Es kann auch das Schaltgestänge beschädigt sein. Das sollte sich die Vertragswerkstatt mal ansehen. Der Wagen hat ja noch Garantie.
Beiträge von billy
-
-
Hallo!
Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage in die Runde.
Auf meinem Infotainmentsystem spielen ein paar Tasten verrückt so das ich die Heizung nicht mehr richtig einstellen kann. Werkstatt meint es müsse die ganze Head Unit getauscht werden. 1700€ ohne Einbau und das Teil ist auch schon seit Monaten nicht lieferbar. Jetzt hab ich überlegt das Frontpanel selber zu tauschen. Hab schon ein paar gebrauchte bei ebay gefunden. (https://ebay.us/m/mn67JI )Meine Frage ist jetzt ob ich das Gerät überhaupt selbst tauschen kann oder ob man dazu Geräte von Hyundai braucht um gewisse Einstellungen zu machen?
Wann war die Erstzulassung des Tucson? Garantie?
-
Wo finde ich den Test im Netz? Ist für mich interessant, da ich wohl nächstes Jahr ein paar neue Gummis brauche.
-
Alles anzeigen
Es geht hier ja eigentlich nicht um E5 oder E10,
Sondern um den eventuell erhöhten Verbrauch beim HEV, entgegen den Werksangaben.
Aber was mich schon seit vielen Jahren interessiert, und ich bisher nirgends eine fundierte oder verifizierte Aussage bzw. Test gefunden habe,
Wie verhält sich E10 bei einem Farbprofil mit extrem viel Kurzstrecke?
Kurzstrecke bei mir als Definition,
Im Schnitt zwei bis dreimal am Tag nur 2-3 Kilometer.
Kann dadurch eine signifikante Öl-Verdünnung, bedingt durch den höheren Wasseranteil im E10, gegenüber E5 entstehen?
Wahrscheinlich ist der Partikelfilter eher das Problem bei dauerhafter Kurzstrecke. Außerdem sind die Ölwechselintervalle häufiger erforderlich, da das Öl einfach schneller altert. Am besten ist es bei solchen Verhältnissen, einen elektrisch betriebenen Wagen zu fahren.
-
Meiner hat noch nie E5 gesehen. Warum auch?
Solange Garantie ist ist mir egal was passiert. Es ist freigegeben also fahre ich es. Und ausserhalb der Garantie ist mir egal. Da hab ich den Wagen nicht mehr.
Die ganze Diskussion ist doch unnötig. Soll jeder fahren und ausgeben was er will.
Ich fahre jetzt seit Beginn an (2011) E10 mit verschiedenen Fahrzeugen (Opel Agila, Opel Meriva, Smart 453, Hyundai i30, Hyundai Tucson, BMW R1100GS, BMW R1200GS, BMW R1250GS, Suzuki Burgman). Keines deer Fahrzeuge hat damit Probleme bezügl. Verschleiß oder leistung gehabt. Alle anderen Aussagen machen sich zwar am Biertisch gut, aber sie haben mit der Wahrheit nichts zu tun.
-
Alles anzeigen
...mit E5 nicht aus den Puschen kam...
und dadurch wurde das Gaspedal mehr durchgetreten, was dann wiederrum zu einem erhöhten Verbrauch kam.
Die damals 4 Cent Unterschied von E5 zu E10 haben sich in keinster Weise gerechnet und es machste auch keinen
Spass, weil der Wagen nicht mehr richtig beschleunigte.
Daher werde ich diesen Sprit im Tucson nicht fahren ... nicht mal zum Testen.
Aha, also nimmst Du lieber E10.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Dieser Thread ist im falschen Bereich (TLE) gelandet. Vielleicht kann er in den NX4-Bereich verschoben werden.
-
Hallo Zusammen,
danke für Euer Feedback. Die Hyundai ("5-Jahres"´-)Garantie zieht im Falle eines notwendigen DPF-Tausches nicht - Hyundai lehnt ab, da der DPF nicht "garantiefähig" sei. Dann zieht wohl die gesetzliche Gewährleistung des Händlers. Es scheint aber "Fallstricke" zu geben (Reparatur aus "Kulanz") und die Beweislast. Scheint aber in der Praxis wohl schon vorgekommen zu sein, dass (ein) Händler im Rahmen der Gewährleitung einen DPF-Tausch vorgenommen hat - zumindest hatte ich einen Forumsbeitrag so verstanden.
Es kommt also meiner Meinung nach ganz auf den Händler an - wimmelt er gleich ab und bezieht sich auf die Hyundai-Garantieablehnung oder nimmt er den Kunden-Gewährleistungsanspruch an sich ernst. Führt jemand ein elektronisches Fahrtenbuch ?
Was hat Gewährleistung mit Kulanz zu tun? Nichts! Im ersten Jahr muss der Händler beweisen, dass der Mangel nicht schon beim Neufahrzeug vorgekommen ist, was er in der regel gar nicht kann. Im zweiten Jahr kehrt sich das um und die Bewesilast liegt beim Käufer. Wenn Du also, bevor der Tucson ein Jahr alt war, den Mangel gemeldet hast, hat der Händler schlechte Karten.
-
Er hat das Fahrzeug ja erst seit 01/2025,
Da hat er sogar gesetzliche Garantie!
Es gibt keine "gesetzliche Garantie". Garantie ist immer freiwillig. Gewährleistung ist gesetzlich. Im Gewährleistungsrecht droht immer die Wandlung des Kaufvertrags, also auch die Rückgabe des Fahrzeugs. Genau das will kein Händler und auch kein Hersteller.