Beiträge von billy

    Zitat meines damaligen VW-Händlers: Die rechte Hebebühne haben wir nur für DSG-Reparaturen, von 2012 bis 2021 voll ausgelastet. Mag sein das VW im speziellen schlecht war.....Bei mir 2 DSG-Schäden bei neuwertigen Fahrzeugen...


    Natürlich melden sich in Foren nur die User mir Schäden, trotzdem sollte man das berücksichtigen...

    Wir sind hier nicht in einem VW-Forum, auch wenn fälschlicherweise immer wieder die Bezeichnung "DSG" für das Doppelkupplungsgetriebe gewählt wird. Der VW-Konzern hat eigene Entwicklungen und Hyundai/Kia genauso. Wir vergleichen ja auch die Probleme, die VW mit Dieselmotoren hat, nicht mit den Dieselmotoren von Hyundai/Kia.

    Doppelkupplungsgetriebe werden sicherlich aus vielen Gründen verbaut. Was deren Leistungsfähigkeit angeht, glaube ich nicht, dass sie grundsätzlich so anfällig, wie hier oft behauptet wird. Hier lesen wir nur Berichte, wenn es Probleme gibt. Die große Menge der zufriedenen Nutzer schreibt hier keine Berichte.

    Der Vertragshändler ist gezwungen, in einen Hyundai Orginalersatzteile zu verbauen, solange das Fahrzeug in der Garantie ist. Außerhalb des Garantiezeitraums werden in Absprache mit dem Kunden auch Aftermarketteile verbaut. Die Erfahrung habe ich gemacht.

    1. Wenn du richtig gelesen hättest wüstest du das ich gefragt habe ob das schonmal einer getan hat.

    2. Wäre interessant zu wissen wieviel Benzin den Tatsächlich in den Tang passt.

    2. Ich kenne keinen PKW der keinen Benzinfilter hat der genau dein Szenario verhindert.

    Ein Benzinfilter kann sich durch Partikel aus dem Tank auch derart zusetzen, dass einfach nicht mehr genug Benzin gefördert wird. Die Erfahrung musste ich schon machen.

    Die ENtscheidung zwichen DCT- oder Wandlergetriebe bedeutet auch die Wahl des Motors. Der Diesel lohnt sich nur, wenn man auch eine entsprechende Laufleistung hat.


    Ich würde mich auch fragen, wie oft ich einen Wohnwagen ziehen muß. Wenn ich einmal im Jahr einen Wohnwagen mit einem Gewicht von 1.300 kg an die Nordsee ziehe, sollte das auch für ein DCT-Getriebe kein Problem sein.