Beiträge von billy

Hyundai hat für die gesamte Reparaturleistung 9,2 Stunden Arbeitszeit veranschlagt.

Für mich ist es absolut nachvollziehbar, dass ein Autohaus nicht gerade motiviert an solche Leistungen ran geht. ;)

Wieso? Ein Mitarbeiter ist 9,2 Stunden beschäftigt und die Werktatt wird dafür bezahlt. Bei Garantiefällen eben durch den Hersteller.

Was mir jetzt schon nicht gefällt ist, dass die Blinkleuchten hinten wieder sehr tief plaziert sind. In der City wird der Blinker vom nachfolgenden Verkehr gerne übersehen.

Nein, ich finde es interessant, dass es nur europäische Versionen betreffen soll. Die werden ja in Tchechien produziert, während die übrigen aus Südkorea, den USA oder China kommen. Es kann ja durchaus sein, dass hier ein europäischer Zulieferer weniger Qualität geliefert hat.

Ich denke schon, dass sich das Design durchsetzt. Vielleicht nicht bei jedem, aber es wird auch Käufer, die bisher andere Marken gefahren sind, aufmerksam machen. Der NX4 war auch ein Umbruch zum TLE und er wurde trotzdem nicht schlecht verkauft.

Wie groß soll die Kühlbox sein? Wie soll sie genutzt werden?

Ich nutze seit Jahren eine billige Kühlbox aus dem Mediamarkt, die im Urlaub gute Dienste leistet. Den Rest des Jahres steht sie im Keller. Mir reicht es.

Es hängt also immer von den eigenen Ansprüchen ab.

Ich finde das Design klasse. Es ist auf jeden Fall individuell und entspricht nicht der Masse. Der innenraum wirkt sehr hochwertig. Über das große Display in der Mitte hat man alles an zentraler Stelle und der restliche Innenraum ist dann sehr aufgeräumt. Hyundai traut sich was!

Das sagt Ki dazu:

Beim Hyundai Tucson (Typ TLE, Baujahr 2015–2020) bezieht sich der Begriff „BMS“ fast immer auf das Batteriemanagementsystem.
    Wenn Sie Probleme mit dem Batteriemanagement nach einem Batteriewechsel haben oder das System zurücksetzen möchten, finden Sie hier die wichtigsten Fakten und Schritte:

1. Muss das BMS / die Batterie angelernt werden?

• Nein, ein manuelles Codieren per Diagnosegerät ist in der Regel nicht zwingend erforderlich.
    • Der Tucson TLE besitzt am Minuspol einen intelligenten Batteriesensor (IBS), der sich selbstständig kalibriert. [1, 2, 3]

2. Anleitung zum BMS-Reset (Selbstkalibrierung)

Damit das Fahrzeug die neue Batterie (z. B. eine AGM- oder EFB-Batterie bei Start-Stopp-Systemen) korrekt erkennt und Funktionen wie die Start-Stopp-Automatik wieder fehlerfrei arbeiten, führen Sie folgende Schritte aus: [1, 2, 3]

1. Zündung komplett ausschalten.
    2. Alle zusätzlichen Verbraucher (Marderschreck, Dashcams, OBD-Stecker) abklemmen.
    3. Das Fahrzeug abschließen und für mindestens 4 Stunden unberührt ruhen lassen. Während dieser Ruhephase misst der Sensor den Ruhestrom und kalibriert den Ladezustand (SoC) neu.
    4. Anschließend die Zündung 3- bis 4-mal ein- und wieder ausschalten, bevor Sie den Motor dauerhaft starten. [1, 2, 3]

3. Typische Probleme bei falschem BMS-Status

• Start-Stopp-System (ISG) funktioniert nicht: Das System schaltet den Motor nicht ab, weil das BMS fälschlicherweise denkt, der Ladezustand der Batterie sei zu niedrig.
    • Fehlerhafte Rekuperation: Die Lichtmaschine lädt permanent mit hoher Spannung, statt Energie beim Schollen/Bremsen zurückzugewinnen.

Natürlich ist es nur eine Annahme des TE, aber er muss sie nicht belegen. Dass beim Scheibentausch die Beschädigung entstanden ist, ist sehr wahrscheinlich. Das Gegenteil muss jetzt Carglass erstmal beweisen. Warum sollte man sonst an der Verkleidung herum fummeln?