Beiträge von billy

Wenn es ein Schalter ist, kann es im Bereich der Kupplung sein. Vielleicht ist es das Ausrücklager. Es kann auch das Schaltgestänge beschädigt sein. Das sollte sich die Vertragswerkstatt mal ansehen. Der Wagen hat ja noch Garantie.

Hallo!

Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage in die Runde.

Auf meinem Infotainmentsystem spielen ein paar Tasten verrückt so das ich die Heizung nicht mehr richtig einstellen kann. Werkstatt meint es müsse die ganze Head Unit getauscht werden. 1700€ ohne Einbau und das Teil ist auch schon seit Monaten nicht lieferbar. Jetzt hab ich überlegt das Frontpanel selber zu tauschen. Hab schon ein paar gebrauchte bei ebay gefunden. (https://ebay.us/m/mn67JI )Meine Frage ist jetzt ob ich das Gerät überhaupt selbst tauschen kann oder ob man dazu Geräte von Hyundai braucht um gewisse Einstellungen zu machen?

Wann war die Erstzulassung des Tucson? Garantie?

Wahrscheinlich ist der Partikelfilter eher das Problem bei dauerhafter Kurzstrecke. Außerdem sind die Ölwechselintervalle häufiger erforderlich, da das Öl einfach schneller altert. Am besten ist es bei solchen Verhältnissen, einen elektrisch betriebenen Wagen zu fahren.

Meiner hat noch nie E5 gesehen. Warum auch?

Solange Garantie ist ist mir egal was passiert. Es ist freigegeben also fahre ich es. Und ausserhalb der Garantie ist mir egal. Da hab ich den Wagen nicht mehr.

Die ganze Diskussion ist doch unnötig. Soll jeder fahren und ausgeben was er will.

Ich fahre jetzt seit Beginn an (2011) E10 mit verschiedenen Fahrzeugen (Opel Agila, Opel Meriva, Smart 453, Hyundai i30, Hyundai Tucson, BMW R1100GS, BMW R1200GS, BMW R1250GS, Suzuki Burgman). Keines deer Fahrzeuge hat damit Probleme bezügl. Verschleiß oder leistung gehabt. Alle anderen Aussagen machen sich zwar am Biertisch gut, aber sie haben mit der Wahrheit nichts zu tun.

Aha, also nimmst Du lieber E10.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Zusammen,

danke für Euer Feedback. Die Hyundai ("5-Jahres"´-)Garantie zieht im Falle eines notwendigen DPF-Tausches nicht - Hyundai lehnt ab, da der DPF nicht "garantiefähig" sei. Dann zieht wohl die gesetzliche Gewährleistung des Händlers. Es scheint aber "Fallstricke" zu geben (Reparatur aus "Kulanz") und die Beweislast. Scheint aber in der Praxis wohl schon vorgekommen zu sein, dass (ein) Händler im Rahmen der Gewährleitung einen DPF-Tausch vorgenommen hat - zumindest hatte ich einen Forumsbeitrag so verstanden.

Es kommt also meiner Meinung nach ganz auf den Händler an - wimmelt er gleich ab und bezieht sich auf die Hyundai-Garantieablehnung oder nimmt er den Kunden-Gewährleistungsanspruch an sich ernst. Führt jemand ein elektronisches Fahrtenbuch ?

Was hat Gewährleistung mit Kulanz zu tun? Nichts! Im ersten Jahr muss der Händler beweisen, dass der Mangel nicht schon beim Neufahrzeug vorgekommen ist, was er in der regel gar nicht kann. Im zweiten Jahr kehrt sich das um und die Bewesilast liegt beim Käufer. Wenn Du also, bevor der Tucson ein Jahr alt war, den Mangel gemeldet hast, hat der Händler schlechte Karten.