Beiträge von billy

Ich finde nichts befremdliches dran. Mein Fahrzeug stand bei Kauf in einem Hyundai-Lager im Bayrischen Wald. Ich habe den Wagen dann 6 Wochen später erhalten. Überbrückt habe ich die Wartezeit mit einer Flugreise und Nutzung meines alten Wagens, den ich in Zahlung gegeben habe.

Natürlich gab es zwischendurch auch Transporte, nur kann ich erwarten, dass ein anderer Käufer länger warten muss, nur damit ich meinen Wagen zeitnäher erhalte.

Ähm, was ist mit der Wegfahrsperre?

Mein Wunschverbrauch(nicht nur wegen den immensen Benzinpreisen) wäre momentan so 6 Liter.

Bin am überlegen, ob ich mir nicht den Mazda CX30 mit der 2,5 Litermaschine und 140 PS ohne Turbolader zulegen soll.

Der Mildhybrid soll 6-6,5 Liter verbrauchen.

Das sind die Werksangaben nach WLTP. Also sind die Werte sehr unrealistisch.

Aber auch das Gewicht. Ein Golf I GTI mit einem Leergewicht von ca. 860kg fährt Deinem Tucson locker davon. Ohne Assistenzsysteme. 8o

In einem Golf 1 möchte ich heute auch keinen Unfall haben. Davon abgesehen hatte der Golf 1 GTI 110-112 PS und ein Drehmoment von 137-150 Nm. Damit wird er nur in begrenzten Umfang einem neueren Auto davon fahren. Die Beschleunigung lag bei 9 s und die Höchstgeschwindigkeit bei max. 183 km/h. Also aus heutiger Sicht nichts besonderes. Die Beschleunigung schafft mein Tucson auch und bei der Höchstgeschwindigkeit liegt er gut 20 km/h höher.

Wenn man auf die aktuellen Assistenten verzichten möchte, sollte man aber auch bedenken, dass früher die Leistung der Fahrzeuge erheblich geringer war. Auch muss man sehen, dass damals die passive Sicherheit der Fahrzeuge viel geringer bzw. überhaupt nicht vorhanden sein.

Man kann kein modernes Auto mit allen Comfort und aller Sicherheit haben, wenn man nicht auch die elektronischen Assistenten dabei hat. Wer sich damit nicht abfinden will, sollte sein moderes Auto verkaufen und sich einen Yougtimer aus den 80er Jahren kaufen.