Immer wieder Notlauf

• "Dieselmotoren von Hyundai Fahrzeugen dürfen nur mit handelsüblichem Dieselkraftstoff, der dem Standard EN 590 oder einem vergleichbaren Standard entspricht, betrieben werden. Biodiesel, Synthetische Kraftstoffe oder auch Kraftstoff aus Fritteusen Fett wurden von unserem Hersteller nicht getestet und sind daher nicht freigegeben." (Quelle: https://hvo100.team/freigaben-…ahrzeughersteller-hvo100/)

"Paraffinische Dieselkraftstoffe (XTL) nach EN 15940 und/oder Diesel B10 nach EN 16734 sind für HYUNDAI-Fahrzeuge nicht freigegeben." (Quelle: https://www.dat.de/b10-xtl/)

Ich würde keine Kraftstoffe ohne Freigabe durch den Hersteller nutzen, auch wenn es technisch funktionieren sollte.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Es ist doch völliger blödsinn , das durch 1x hvo tanken alle Sensoren kaputt gehen......!

Auch die Beschreibung passt doch in keinster Weise zusammen...

Injektoren wurden getauscht...warum..?...das hat nen Grund..

Fehler Schwäche Einspritzung gibt's doch gar nicht....wie denn..?..

Schonmal jemand auf die Idee gekommen , den raildruck zu prüfen.,.?

Dann plötzlich tankt man hvo , und alle Sensoren gehen hopps...

Werden getauscht , wieder notlauf.,,,

Der Hyundai händler ist unfähig den Fehler zu finden, deswegen will er nen Neuwagen verkaufen....

Und der TE ist da voll dabei....???

Die Probleme des te , auf die nicht vorhandene Freigabe von Hyundai zu schieben , blödsinn...

Das eigentliche Problem hatte er schon viel früher , ne unfähige Werkstatt , und langsam kapitulieren die Bauteile...

Mfg

Arni

• Ich hatte im Dezember 2024 einmal versehentlich den Ultimate-Diesel getankt und bei der Füllung trat mysteriöser Weise das DPF-Problem auf im Ceed was am Ende zum Wechsel auf Garantie hinauslief.

Kann einfach nur ein Zufall sein oder eben nicht.

HVO hat leider keine Freigabe bei Hyundai/Kia also werde ich es nicht einfüllen.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi