Immer wieder Notlauf

• Tuchson TLE , 100Kw Diesel , Bj 1/2019 , 50.tsd km.

Wiederholt Injektoren Getauscht , schon während der Garantiezeit.

Jetzt nach 1 mal HVO 100 - Getankt : Partikelsensor , Temperator , und Temperaturfühler vor dem Kat , Getauscht , auf der Heimfahrt schon wieder in den Notlauf Modus gelaufen. Kein Ölverbrauch .

Mein Händler Verzweifelt und Rät mir zu einen Fahrzeugtausch auf : Mild Hybrid Diesel ( -- da ich ein gut gefülltes Kraftstofflager habe )

Kannes am HVO Liegen das Injektoren Verkleben wie ein KFZ Meister Meinte ?

Ich bin nur noch auf Werkstattbesuch u. Leihwagen Gebrauch Fixiert, so kanns nicht weitergehen.

Ansich ein sehr Sparsames Auto mit 6,3 lt/h. übers Jahr gebraucht .

Mal Gespannt was der Verkäufer für Angebote macht .

Was haltet Ihr von Mild Hybrid im Dieselbereich ? Wer hat da Erfahrung ?

Was kann ich da an Kraftstoff Sparen ? wie lange hält die 1,5 kw Batterie ?

Was könnt Ihr mir Raten ?

• Wenn der Tucson in den Notlauf geht, sollte auch die Motorkontrolllampe angegangen sein. Also muss es auch ein Fehlerprotikoll geben. Was steht da drin?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Ist der Motor für HVO freigegeben?

Das wollte ich eben auch gerade schreiben,

Gibt es überhaupt eine Freigabe (oft durch XTL-Symbol im Tankdeckel ?

Wenn nicht, hat sich das doch erledigt so einen Sprit überhaupt zu tanken.

Und zweitens,

Hier sind so viele unterschiedliche Fragen zu unterschiedliche Themen,

Frag das doch separat,

Wenn jetzt andere Personen darauf antworten, dann wird alles so unübersichtlich hier mit den unterschiedlichsten Antworten auf deine Fragen.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Auf Werkstatt Nachfrage bei Hyundai . HVO bei Tuchson -- Zugelassen !

Steht das auch im Betriebshandbuch oder gibt es im Tankdeckel einen Vermerk?

IMG_2468.jpeg

Ich hab mal nachgesehen,

Hyundai Fahrzeuge sind für diesen Kraftstoff nicht geeignet, soweit meine Recherche,

Bei einmaliger Fehl Betankung sicherlich kein Problem, aber bei mehrmals?

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()

• ......da haben Sie mit Ihren Bedenken sicher Recht , werde künftig nicht mehr HVO Tanken .

Eher für meine " Kalten " Kurzstrecken einen Cetan Zündverbesserer im Winter beifüllen .

Danke für Ihre Kritische Meinung

• Also generell hat hvo nur Vorteile...

Ne Freigabe kostet immer Geld usw. , das spart sich Hyundai....

Im BMW Tank ich fast nur hvo , je nach Preis und verfügbarkeit...

Durch die höhere cetan zahl , ist das Zeug zündwilliger , d.h , weniger nageln im Kaltstart , und auch bei warmen Motor ist die geräuschkullisse weniger...

Dazu kommt , hvo hat keinen Schwefelanteil , und rußt wesentlich weniger, die Regenerationsintervalle sind bei mir um die 900 bis 1000km...

Mit Diesel 600 bis 700...

Hvo ist auch in keinster Weise aggressiv , greift keine Dichtungen an usw...

Und , man stinkt nicht wie ein Iltis nach dem tanken...

Als einzigen Nachteil , theoretisch , könnte man argumentieren , das hvo minimal weniger schmierwirkung hat als Diesel , weniger Energiegehalt , d.h minimal höherer Verbrauch...

Allein schon der ruhigere und leisere lauf , ist für mich ein Grund hvo zu tanken...

Blicken wir paar Jahre zurück.... , ein Diesel ist im Grunde der allesfresser...stellt keine ansprüche und zündet mit allem... , sogar fritte fett und Wasser im Diesel...

Ich weiß , ist nicht 1:1 auf moderne Diesel ummünzbar.... , mein erster Diesel war ein 190D mit brachialen 72PS....der schluckte alles...

Und vor der HU würde ich generell nur hvo tanken , war letztes Jahr bei der HU....DPF gerissen , fast 2 Millionen Partikel... , mit hvo ist er bei knapp 200t , durchgekommen....

Der DPF wurde danach getauscht , ist aber ne andere teure Story.. ;)

Mfg

Arni