Beiträge von White N-Line

    RSPA eignet sich zum einparken und natürlich ausparken aus sehr engen Parklücken oder sehr kleinen Garagen mit dem Fahrzeugschlüssel als Fernbedienung, das war’s!


    Das selbst lenkende Einpark-System gab es, glaube ich mal anfangs beim TLE?

    Es gibt günstige und teure Vertragswerkstätten,

    Wenn du mit deiner Werkstatt zufrieden bist und für dich die Preise passen, würde ich wieder hingehen,

    Bevor du in einer freien Werkstatt unzufrieden bist, mit dem Service.


    Grundsätzlich kann man in einer freien Werkstatt schön ein paar Euro sparen,

    Ob es einem das wert ist, musst du entscheiden.


    Vielleicht kannst du ja mal freundlich fragen, ob du dein Öl selbst mitbringen kannst,

    Du erwähnst,

    Du bist sehr zufrieden mit dem Service, ein Forum-Kollege hat dir das Öl Xyz empfohlen das möchtest du gern drin haben bla bla bla,

    Und schon könnten 50-60 € wieder gespart werden,

    Je nach Spanne, was deine Werkstatt für den Liter Öl verlangt, das können bis knapp 30 € manchmal sein


    ebenso kann man ganz einfach den Pollenfilter wechseln, befindet sich hinter dem Handschuhfach,

    in 10min erledigt, kostet im Zubehör 15-20€, nochmals 20-30€ gespart!

    Oh je,

    Es könnte natürlich ein elektronisches Problem,

    Also ein Steuergerät defekt sein,

    Auch nicht billig,

    Aber wenn es ein mechanisches Problem ist,

    Und das Doppelkupplungsgetriebe ausgetauscht werden muss, kann es noch teurer werden.


    Jetzt gilt es eine erfahrene Werkstatt zu finden, die auch wirklich motiviert ist in die Fehleranalyse und nicht gleich von vornherein sagt. Ach das tauschen wir.

    Ich orientiere mich beim Kauf von Reifen immer an einschlägige Testergebnisse.

    Empfehlungen von Freunden oder Forumskollegen sind eben nur subjektive Eindrücke.

    So sehe ich es auch,

    Jedoch 2 Anmerkungen:


    Der Forumskollege gibt Erfahrung weiter,

    die exakt auf sein Fahrzeug passen, der Test meistens nicht


    Der Forumskollege gibt Erfahrungen über den Gebrauch eines Reifens über das gesamte Reifenleben weiter,

    wie z.B. Sägezahn ab 5000km,

    oder nach 2 Jahren kaum Haftung auf nasser Fahrbahn was der Test nicht macht


    Aber stimmt schon,

    erst mal Testberichte studieren und zusätzlich im Forum fragen!

    Was mich mehr stört, ist das es beim PHEV offenbar noch immer keinen Dreiphasenlader gibt, der dadurch eher animieren würde einen PHEV zunehemen

    Beim Xenon ist es halt der höheren Lichtintensität und Blendung geschuldet, das eine Scheinwerferreinigungsanlage gesetzlich vorgeschrieben ist.

    Ja, so ist es,

    Ebenso glaube ich fehlt noch,

    Die Vor/ Klimatisierung,


    Also das Auto kühlen oder heizen,

    vor Fahrtantritt!,

    Ohne dass das Auto an der Lade Säule hängt!