Beiträge von White N-Line

    Ein DFP-Tausch ist nun nach ca. 8.100 km notwendig


    Sag, dass die Werkstatt?

    Dann muss ja schon mehrmals die Motorkontrollleuchte angegangen sein?

    So, von jetzt auf nachher verabschiedet sich doch kein DPF?


    Das Argument,

    bei 8100km nach zehn Monate,

    die Ursache auf das Fahrprofil oder unsachgemäße Nutzungzu schieben, finde ich schon ne Frechheit.


    Wie genau soll denn die Spezifikation über das Fahrprofil aussehen?


    Minimal 40km jeden Tag?

    Oder 400km die Woche

    Maximal eine Kurzstrecke pro Tag?

    Die Kurzstrecke darf nicht 2 km unterschreiten?

    Minimum jeden Tag eine Strecke nicht unter 10 km?

    —>

    Inwiefern soll es so eine Vorgabe in den Garantie Bestimmungenvon Hyundai, den stehen, frage ich mich gerade?


    Wissen tue ich es nicht,

    Aber mit diesem Argument können die doch nicht durchkommen.

    ?


    Ich würde jetzt auch noch mal zum Händler gehen,

    Ja, aber der Ausdruck ist vom ADAC,

    So wie ich’s verstanden habe, nicht von Hyundai.


    Wenn du jetzt den Fehler ignorierst,

    Kann sein er kommt nie wieder,

    Aber wenn er kommt,

    Du fährst zu Hyundai,

    Dann heißt es,

    Jetzt löschen wir mal und dann fahren Sie mal wieder weiter,

    Dann kann das Procedere wieder von vorne beginnen,

    Wenn dann der Fehler schon mal registriert ist,

    Hat man beim zweiten Mal bessere Chancen, dass sie intensiver danach schauen.


    Oder sie machen eventuell vielleicht ein Softwareupdate, weil das in deren System evtl. so hinterlegt ist,

    Wer weiß das schon, wenn man nicht beim freundlichen vorbeischaut.

    Natürlich musst du zu Hyundai und den Fehler melden,

    Ist ja noch Garantie drauf,

    Sie müssen den /die Fehler dokumentieren,

    Da würde ich drauf bestehen.

    Oder dir zumindest einen Ausdruck geben mit dem Fehlercodes.

    Echt günstig,

    Auch die 24-monatige Garantieverlängerung—>

    Günstiger wie auf der Hyundai Seite,

    Bei gleicher Versicherung „Real Garant“


    Leider sind schon sehr viele Bauteile von der Versicherung ausgeschlossen,

    Aber Preis/Leistung finde ich okay.

    Interessant ist,

    das nichts über Bauteile des Infotainment System erwähnt wird,

    dass diese ausgeschlossen sind.

    Das wäre wiederum echter der Hammer,

    wenn diese hier inkludiert wären.


    Aber hier geht es um Wartung und nicht um Garantieverlängerung, das müsste man mal in einem anderen Beitrag erörtern.


    Aber Preis für den Standard Service passt.


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    Ich bin ja auch noch im Kia Forum aktiv,

    Hier wartet man,

    teilweise auf Standard Ersatzteile,

    teils mehrere Wochen.


    Das sind halt solche unangenehme Nebenerscheinungen.

    die sich im Alter eines Autos noch verschärfen könnten,

    für den Besitzer eines solches Fahrzeug ist das sicherlich nicht lustig,

    Wenn er mehrere Wochen auf sein Fahrzeug verzichten muss.


    Mag ja sein,

    dass es bei Hyundai nicht zutrifft,

    Aber z.B. Mercedes

    auch nicht bei allen Modellen,

    garantieren hier eine deutlich längere Ersatzteilversorgung.


    Deshalb habe ich meinen Slk bereits schon seit 17 Jahren und hatte noch nie ein Thema mit nicht lieferbaren Ersatzteile.

    Diese waren bisher innerhalb von 24 Stunden verfügbar.


    Solche Beiträge finde ich halt einige im Netz,

    Ob das zutrifft oder nur Panikmache ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.


    IMG_1946.jpeg

    Darum sind die Empfehlungen sehr Subjektiv.

    Darum kann ich den Tucson generell als Fahrzeug weiter empfehlen.

    genau,

    Aktuell würde ich jetzt auch alle (MHEV bis PHEV) Versionen bedenkenlos empfehlen,

    Es ist ja nur das Antriebskonzept was die einzelnen Versionen unterscheiden.


    Aber keiner kann sagen,

    Ob dieses Modell z.B. Älter als 11-12 Jahre dann noch empfehlenswert sein wird.


    Ich weiß es nicht,

    aber evtl. 2027 wird es spätesten einen Nachfolger geben,

    Wenn dann der letzte Tucson vom Band gelaufen ist, dann 10 Jahre später also in 2037,

    Ob es dann noch eine Hundertprozentige Ersatzteilverfügbarkeit geben wird,

    Zum Beispiel, die Batterien, bei einem PHEV / HEV Modell,

    das sich dann auch noch wirtschaftlich instandsetzen lässt,

    steht mal so noch in den Sternen.


    Diese Diskussion gibt es ja schon bereits heute, bei einigen PHEV HEV und EV Modelle bei anderen Marken.


    Der weltweite, prozentuale Anteil von PHEV HEV Tucson NX4,

    welcher dann noch aktuell auf den Straßen bewegt werden,

    Ist sicherlich geringer wie die reine Verbrenner Variante.


    Deshalb wird auch der Konzern ,

    eine Entscheidung treffen ,

    Bei welchen er die Ersatzteilversorgung in einem Maß der Wirtschaftlichkeit (Kosten) aufrecht erhalten wird.


    ADAC fordert Pflicht zur Ersatzteilversorgung
    Immer häufiger erreichen den ADAC Informationen, dass Fahrzeuge aufgrund fehlender Ersatzteile nicht genutzt werden können. Der Automobilclub fordert daher…
    www.amz.de