Tucson NX4 Hybrid: Ist er zuverlässig?

  • Ich denke derjenige der keine Probleme hat wird ihn ohne Zweifel weiter empfehlen.

    Derjenige der kleine Problemen mit Einschränkungen.

    Derjenige der größere Probleme hat wahrscheinlich nicht.

    Darum sind die Empfehlungen sehr Subjektiv.

    Ich fahre den Tucson PluginHybrid als mein Privatfahrzeug mit relativ wenig Kilometern und bin bis dato zufrieden.

    In der Ausstattung Prime mit ECS und Digitalem Schlüssel als Tageszulassung direkt aus dem Werk in Tschechien.

    Ich fahre als Dienstfahrzeug einen BMW X3 und kommen als Gegenstück privat mit dem Tucson sehr gut zurecht.

    Den Tuci habe ich für 39900.- Euro Neu erstanden.

    Als Listenpreis würden 55150.- Euro aufgerufen.

    Wenn ich vom BMW auf den Tuci umsteige vermisse ich nichts.

    Natürlich könnte ich das eine oder andere vergleichen aber für den BMW wäre die Summe der Anschaffung beträtlich höher.

    Ich fahre zwar gern Auto aber es ist mir diese hohen Investitionen nicht mehr Wert.

    Ich denke ich habe somit für mein privates Leben ein gutes und sehr gut ausreichend ausgestattetes Fahrzeug gewählt.

    Ist zwar von der Motorisierung etwas anders als deine möglicher Favorit aber von der Ausstattung und allgemeinem Fahrgefühl identisch.

    Darum kann ich den Tucson generell als Fahrzeug weiter empfehlen.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Preminum Luxury FL 2WD 06-2025 - Plugin Hybrid

    Prime - ECS - Digitaler Fahrzeugschlüssel - Assistenz Paket

  • Nun ich denke im Allgemeinen wird man die heutigen Fahrzeuge kaum mehr 20 Jahre fahren können.

    Das ist auch meine Meinung,

    Leider sehr schade, aber ich glaube man sich von dem Wunschdenken leider verabschieden.


    Ich sehe teilweise bei knapp über zehn Jahren bei manchen Modellen schon Probleme.

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

  • Ich fahre den Vollhybriden seit Juni und habe 8500 km gemacht. Das Auto ist an sich sehr cool und super angenehm zu fahren. Auch sehr geräumig und bequem und mit gerade 4.50 m Länge im Stadtverkehr noch erträglich.

    Probleme hatte ich zwar keine grösseren, dafür aber 2x eine komische Situation, wo nach einer kurzen Standzeit während ein Paar Minuten Gangwechsel nicht funktioniert hat und das Auto sich auch nicht "zurücksetzen" liess:



    Also generell ein relativ positives Erlebnis mit dem obigen Wehrmutstropfen. Mal schauen, wie es weiter gehen wird. Eigentlich hatte ich vor, das Auto lange zu fahren, mindesten 7 Jahre (mit 2-Jahre Anschlussgarantie), aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Auf jeden Fall bereue ich ein bisschen, dass ich das Auto gekauft habe, anstatt zu leasen.


    Bezüglich der Alternativen, die hier genannt wurden. Toyota Corolla Cross hätte ich gerne ausprobiert, war aber für meine Frau "zu klein" bzw. gefiel nicht. Und für mich war wiederum RAV4 zu gross, also haben wir bei Toyota einfach kein passendes Modell gefunden, was schon schade ist, denn die Hybridlösung von Toyota ist schon sehr etabliert und da kann man sich viele Tsd km und Langlebigkeit erhoffen.

    Hyundai Tucson HEV 4WD, EZ 05/2025, CH-Version Amplia, AHK abnehmbar

  • Darum sind die Empfehlungen sehr Subjektiv.

    Darum kann ich den Tucson generell als Fahrzeug weiter empfehlen.

    genau,

    Aktuell würde ich jetzt auch alle (MHEV bis PHEV) Versionen bedenkenlos empfehlen,

    Es ist ja nur das Antriebskonzept was die einzelnen Versionen unterscheiden.


    Aber keiner kann sagen,

    Ob dieses Modell z.B. Älter als 11-12 Jahre dann noch empfehlenswert sein wird.


    Ich weiß es nicht,

    aber evtl. 2027 wird es spätesten einen Nachfolger geben,

    Wenn dann der letzte Tucson vom Band gelaufen ist, dann 10 Jahre später also in 2037,

    Ob es dann noch eine Hundertprozentige Ersatzteilverfügbarkeit geben wird,

    Zum Beispiel, die Batterien, bei einem PHEV / HEV Modell,

    das sich dann auch noch wirtschaftlich instandsetzen lässt,

    steht mal so noch in den Sternen.


    Diese Diskussion gibt es ja schon bereits heute, bei einigen PHEV HEV und EV Modelle bei anderen Marken.


    Der weltweite, prozentuale Anteil von PHEV HEV Tucson NX4,

    welcher dann noch aktuell auf den Straßen bewegt werden,

    Ist sicherlich geringer wie die reine Verbrenner Variante.


    Deshalb wird auch der Konzern ,

    eine Entscheidung treffen ,

    Bei welchen er die Ersatzteilversorgung in einem Maß der Wirtschaftlichkeit (Kosten) aufrecht erhalten wird.


    ADAC fordert Pflicht zur Ersatzteilversorgung
    Immer häufiger erreichen den ADAC Informationen, dass Fahrzeuge aufgrund fehlender Ersatzteile nicht genutzt werden können. Der Automobilclub fordert daher…
    www.amz.de

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()

  • Wenn dann der letzte Tucson vom Band gelaufen ist, dann 10 Jahre später also in 2037,

    Ob es dann noch eine Hundertprozentige Ersatzteilverfügbarkeit geben wird,

    Ich denke man kann schon hoffen, dass beim neuen Tucson (Modell 2027) die Hybrid-Batterie(n) die gleichen oder weitgehend gleichen sein werden, als beim NX4. Soweit ich mitbekommen habe, will Hyundai eigentlich nur noch HEV/PHEV für den neuen Tucson anbieten. Mal schauen.

    Und generell denke ich werden (P|H|E)V Batterien schon ein bisschen "demonisiert". Ich habe z.B. mehr Angst wegen dem Motor/Steuergeräte usw. als wegen Batterie-Langlebigkeit.

    Hyundai Tucson HEV 4WD, EZ 05/2025, CH-Version Amplia, AHK abnehmbar

  • Dem ist so.

    Bis dahin wird man Akkus vermutlich bei defekten Einzelzellen schon servicieren können.

    Aber die einzelnen Steuergeräte etc. ?

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach; mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal; Blulink bis 05.2026

    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

  • Fahre meinen seit 1,5 Jahre und bin sehr zufrieden. Bis auf ein paar Kleinigkeiten (Sitzquitschen) was aber alles ohne Probleme auf Garantie behoben wurde 😀👍

    Tucson NX4 , Hybrid , 230PS ,Prime , Vorführfahrzeug mit 13 km Tachostand, 2WD, Marderabwehr

    Teal blue , schwarzes Leder

    Assistenz Paket +

    Adaptives Fahrwerk ECS

    EZ 31.01.2024 , seit 22.3.2024 meiner

  • Fahre meinen seit fast 4 Jahren, bin sehr zufrieden.48000 km ohne Mängel (bis auf den Tankdeckel, ist aber behoben).

    Es knarzt und knirscht nichts, Federung mit ESC und 17 Zoll sehr gut. Was die Ersatzteilversorgung in 10 Jahren angeht.....

    alles Spekulation (wie auch bei anderen Marken)....

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • Ich bin ja auch noch im Kia Forum aktiv,

    Hier wartet man,

    teilweise auf Standard Ersatzteile,

    teils mehrere Wochen.


    Das sind halt solche unangenehme Nebenerscheinungen.

    die sich im Alter eines Autos noch verschärfen könnten,

    für den Besitzer eines solches Fahrzeug ist das sicherlich nicht lustig,

    Wenn er mehrere Wochen auf sein Fahrzeug verzichten muss.


    Mag ja sein,

    dass es bei Hyundai nicht zutrifft,

    Aber z.B. Mercedes

    auch nicht bei allen Modellen,

    garantieren hier eine deutlich längere Ersatzteilversorgung.


    Deshalb habe ich meinen Slk bereits schon seit 17 Jahren und hatte noch nie ein Thema mit nicht lieferbaren Ersatzteile.

    Diese waren bisher innerhalb von 24 Stunden verfügbar.


    Solche Beiträge finde ich halt einige im Netz,

    Ob das zutrifft oder nur Panikmache ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.


    IMG_1946.jpeg

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

  • Also ich habe schon ein Paar Berichte über solche Probleme beim NX4 gelesen. In einem Fall wartete man sogar 7 Monate auf irgendeinen Kabelbaum, welcher nach einem Marderbiss kaputt wurde. Das ist leider die Realität der modernen Autos und der Autoherstellerpolitik, die nix auf Vorrat haben und eine "Just-in-Time"-Lieferung bevorzugen. Ich glaube nicht, dass es nur ein KIA/Hyundai Problem ist. Ich habe auch von VW-Besitzern Berichte gelesen, wo man z.B. auf eine Stossstange für einen relativ neuen Passat-Modell mehrere Monate warten musste.

    Es ist schon krass, aber man muss leider mit solchen Situationen rechnen.


    Übrigens das oben zitierte Problem betrifft Ioniq 5.

    Hyundai Tucson HEV 4WD, EZ 05/2025, CH-Version Amplia, AHK abnehmbar