Beiträge von GMH

    Ganz einfach

    Weil der NX4 kein Luxusauto ist, auch wenn sich das manche einreden wollen.

    Ein Blick in die Zubehörliste hätte wohl gereicht um das zu erkennen.

    Da bei mir nun bald die Jahreswartung nach 3 Jahren der Erstzulassung bevorsteht, habe ich mich bei meiner Hyundai Fachwerkstätte kundig gemacht.

    Laut deren Auskunft werden da folgende Arbeiten gemacht.


    Die erste gesetzlich vorgesehene §57A Überprüfung

    Wartung laut Wartungsliste


    Dazu gehört nach dieser Liste auch der Austausch des Notrufakkus, desssen Preis 90€ beträgt.

    Abwählen kann man diese Arbeit nicht.

    Begründung: Bei uns wird streng nach der Wartungsliste (ab)gearbeitet.

    Man wisse, das dieser Akku auch länger hält, jedoch ist er Wechsel seitens der Hyundai Wartungsliste eben nach 3 Jahren vorgesehen.


    Gesamtkosten der Jahreswartung laut Wartungsliste sowie §57A Überprüfung 650 €


    Will man die Werksgarantie oder nicht ist die Frage die sich jeder selbst stellen muß.

    Niemand wird gezwungen die Wartungen bei einer Hyundai Fachwerkstätte machen zu lassen.


    Theoretisch muß man bis auch die gesetzliche §57A Überprüfung in Österreich sein Fahrzeug gar nicht warten lassen.

    Die Folgen daraus muß dann auch jeder selbst tragen.

    Nur zur Info;

    Heute rein elektrisch ohne Klima 82 km gefahren.

    bei 13% sowie 0 km war Schluß.

    Das hat selbst mich erstaunt.

    Ist vermutlich natürlich eine Mischung aus defensiver Fahrweise und offensichtlich einigem Rekuperieren gewesen.

    Beim Weiterfahren im Sportmodus in 25km Fahrtstrecke auf 32 % geladen.

    Der Treibstoffverbrauch lag bei rund 8 Litern / 100km.

    Das heißt mit Ladung 2 Liter auf 25km und 7km elektrische Restreichweite.


    Denke das ist mehr als in Ordnung.

    Gegenfrage?

    Warum kaufen ( aber nein meist wird geleast, weil zu wenig sollen ) Leute Fahrzeuge, deren Erhaltung sie sich nicht leisten können.... oder auch wollen?


    Wenn alle Autos von den Straßen wären, welche sich die Halter nicht leisten können, .....

    Also die Änderungen an Bluelink und die diversen Adaptierungen leuchten mir da schon ein.

    An das habe ich gar nicht gedacht.

    Sind ja auch recht nützlich.

    Ich war da eher auf Erweiterungen und Zusatzfunktionen fixiert.

    Danke!

    Aus Interesse

    Mein Fahrzeug ist EZ 05.2021

    Habe dasselbe Jänner 2022 übernommen.

    Seit dieser Zeit wurde ( meines Wissens ) keine Softwareupdates durchgeführt.

    Jetzt haben wir bald 04.2024

    Alles funktioniert eigentlich.

    Ein einziges Mal kam ein Meckern vor dem Wegfahren, das die Navigationssoftware schon bald außerhalb enes Bereiches wäre, wo es mit dem Internet zusammesspielen würde.

    Na gut, ich verstehe natürlich wenn jemand viel im In und Ausland unterwegs ist, das er aktuelles Navigationskartenmaterial haben möchte, da sich doch einiges ändert.

    Aber für den Durchschnitts / Gelegenheitsfahrer & Pensionisten ist denke ich das nicht mal vornöten.

    Also Kartenmaterial ja aber sonstiges?

    Was hat sich da eigentlich an nützlichen Zusätzen sein Anbeginn des PHEV ergeben, die hYUNDAI eingespielt hat.

    Und angeblich gibt es ja eine Updatefunktion über die eingebaute Simkarte (OTA), sonst gäbe es ja nicht immer wieder diverse "Bedingungen" denen man zustimmen muß am Beginn der Fahrt.

    Es kann doch nicht sein das da jeder Besitzer alle paar Wochen ein Update einspielen muß ( um für WAS am Laufenden zu sein ? )

    Soll keine Diskussion über Sinn oder nicht Sinn werden, sondern nur WAS sich da geändert hat.

    PS Natürlich habe ich das eine oder andere über Änderungen des "Krawallmacher" sprich Mediaanlage gelesen.