Die Bedienungsanleitung ist für beide Fahrzeuge.
Hole sie dir mal per PDF Handbuch aus der APP.
Wenn du sie herunter geladen hast steht:
Für Hybrid und für Plugin Hybrid auf der ersten Seite.
Die Bedienungsanleitung ist für beide Fahrzeuge.
Hole sie dir mal per PDF Handbuch aus der APP.
Wenn du sie herunter geladen hast steht:
Für Hybrid und für Plugin Hybrid auf der ersten Seite.
Alles anzeigenLaut FIN ist es ein Plug in Hybrid
App Plug in Hybrid
Ist aber ein Hybrid
Installation Software ist Plug in Hybrid installiert
OTA wurde wie du schreibst die Karte aktualisiert.
Habe Service Termin und die sollen sich das anschauen.
Gr.Arnold
Ohhhh,
jetzt bin ich etwas sprachlos.
Wenn die FIN einen Plugin Hybrid darstellt, dann müsste auch das Fahrzeug eines sein.
Irgendwas kann hier nicht stimmen?
Wie erkennst du in der App das diese für einen Plugin Hybrid ist?
Ich weiß jetzt nicht wie diese zu einem Hybrid unterschiedlich ist?
Bei mir steht auch nur Tucson und das Fahrzeug als Bild mit der passenden Farbe.
Ich kann es nur erkennen an den Remote Einstellungen wo der Ladezustand zu ersehen ist und die verschiedenen Einstellungen.
Oder im Fahrzeugstatus wo die Benzin und Elektrische Reichweite zu sehen ist.
Vergleiche mal die FIN Fahrzeugindentifizierugsnummer in der APP mit deinem Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief.
Hier muss irgendwas schief gelaufen sein.
Bitte forsche hier mal nach.
Wenn du OTA hast wird es wahrscheinlich das monatliche Update der Navi Karte sein.
Kannst du aber nach Fertigstellung dann im Verlauf einsehen.
Vielleicht kann die App nicht zwischen den beiden umterscheiden, da sie auch vielleicht die selbe Firmware haben.
In den Daten der App kannst du ja überprüfen ob TAE oder FIN mit deinem Breif übereistimmen.
Ansonsten ist vielleicht die APP noch nicht so weit um zwischen den beiden Typen zu unterscheiden.
Ich denke da ist noch generell viel Luft nach oben.
Danke,
da kann ich dich sehr gut verstehen.
Das tut mir sehr Leid, vielleicht behebt sich das ja beim nächsten Update.
Das nächste infotainment und Navi Update wird es wahrscheinlich im September geben.
So wie ich das sehe sind die Zyklen Februar/September.
Übrigens habe ich bis dato auch nie eine Ticket Meldung erhalten.
Ich hatte wahrscheinlich einfach nur Glück das es von selbst wieder funktionierte.
Sonst hätte sich wahrscheinlich nie jemand bei mir gemeldet.
Du kannst aber gerne auf dem laufenden halten.
Hast du Updates per OTA?
Ich habe auf die Plus Version umgestellt und muß dann die Updates per Stick aufspielen.
Was aber bisher funktioniert hat.
Okay,
ich habe heute mir irgendeine Tankstelle als Ziel ausgewählt und dann aus der App an das Fahrzeug gesendet.
Ziel wurde an das Fahrzeug gesendet und dann von mir im Navi als Ziel bestätigt.
Zielübernahme und Naviigation hat funktioniert.
Okay,
werde ich mal die Tage ausprobieren ob die Zielsendung der Navigation über die App funktioniert.
Kann aber ein paar Tage dauern, da ich beruflich ausser Haus bin.
Sobald ich zurück bin teste ich das.
Herzlichsten Dank ![]()
Heute war nach ca. knapp über 1 Woche die Serververbindung wieder da.
Ohne mein zu tun.
Ist mir irgendwie ein Rätsel.
Kein Thema ![]()
Kannst du mir die Kontaktdaten geben wie die Kontakt hattest?
Oder ist das der Link den ich kurz vorher schon mal angehängt hatte.
Dort kann man nur ein Ticket lösen, wobei ich auf meine E-Mail Adresse keine Bestätigung bekomme das ein Ticket erstellt wurde.
Zumindest würde ich dann schon mal zusätzlich eine E-Mail Kontaktadresse haben mit der ich Kommunizieren könnte.
Danke ![]()
Aber da bin ich bei meinem Thema.
Wie hat Hyundai es gemacht die Server ( Remote ) Verbindung wieder herzustellen?
Genau das ist mein Problem.
Bis zum 28 Mai lief alles einwandfrei.
Ich wage es nicht das Fahrzeug aus der App zu entfernen.
Da ich etwas vorsichtig bin das Fahrzeug aus der App zu entfernen und ich dann wegen fehlender Server ( Remote ) Verbindung ich dann völig am Arsch bin.
Sorry für Arsch.
Die Remote Verbindung ist doch nichts anderes als ein Modem mit einbebauter SIM Karte.
Also denke ich mir die App hat doch nichts mit der fehlenden Server Verbindung im Fahrzeug zu tun.
Natürlich kann ich mich auch irren.
Das Ganze ist eine einzige Katastrophe. Nach Neuwagenkauf im Oktober 2025 war für einen Zeitraum von sechs Monaten ein kostenloses Pro Abo dabei. Das hat bei mir sowohl in der Bluelink App als auch in der myHyundai App einwandfrei funktioniert. Das letzte OTA Update war am 1.4.2026. Pünktlich mit der Abschaltung der Bluelink App funktionierten bei mir beide Apps nicht mehr. Ich hatte keine Remote- Verbindung mehr zum Hyundai Server. Auch die Vorbestellung eines neuen Pro Abos änderte daran nichts. Es stand in der App immer der Hinweis, dass ich auf Aktivierung warten soll. Das war insofern unverständlich ist, als dass die Aktivierung ja schon längst stattgefunden hatte. Nach unzähligen Mails mit Hyundai Bluelink und zahlreichen Telefongesprächen erreichte ich zumindest, dass die Remoteverbindung zum Fahrzeug wieder funktionierte. Was aber nicht funktionierte, war die Verbindung zwischen der myHyundai App und dem Fahrzeug. Die Bluelink App hatte ich natürlich zwischenzeitlich gelöscht. Bluelink hat mir anschließend wieder zahlreiche Gründe genannt, warum die Verbindung zwischen App und Fahrzeug nicht funktioniert. Unter anderem solle ich zu meinem Händler fahren, die 12 V Batterie abklemmen lassen und einen Händler-Reset machen lassen. Hab ich also alles brav durchgeführt. Gebracht hat es nichts. Es war nichts weiter als Zeit zu verschenken. Bis ich einen Termin beim Händler bekommen habe, hat es nämlich wieder 14 Tage gedauert. Noch während ich beim Händler war, kam mir die Idee, das Fahrzeug aus der App zu entfernen. Dazu musste ich das pro Abo kündigen. Das ging allerdings recht fix. Die neue Registrierung des Fahrzeugs ging etwas schleppend, funktionierte aber. Anschließend habe ich das Pro Abo wieder aktiviert. Von da an lief auch die Verbindung zwischen myHyundai, App und Fahrzeug. Ich habe Hyundai gebeten, mein dort aufgemachtes Ticket zu schließen . Am selben Abend musste ich leider feststellen, dass die Navigation in der Hyundai App nicht funktioniert. D.h. eingegebene Ziele werden nicht gefunden, sondern nur irgendwelche Ziele, manchmal in der Nähe des eingegebenen Ziels, aber nie das Ziel selbst. Auch eine Eingabe bei Google Maps mit der Teilen Funktion über die myHyundai App funktioniert nicht. Google Maps findet das Ziel natürlich aber sobald geteilt wird, um das Ziel an das Fahrzeug zu senden, ist dies nicht möglich. Es wird wiederum ein falsches Ziel markiert. Selbst das falsche Ziel lässt sich aber nicht zum Fahrzeug senden. Also habe ich noch gestern Abend ein neues Ticket bei Bluelink aufgemacht und mein Problem, allerdings mit Hilfe der KI geschildert. Dabei habe ich auch erwähnt, dass ich bereits zuvor einen Tucson NX4 hatte, welcher noch mit einer alten Software lief. Nachdem ich das Fahrzeug abgegeben habe, wurde nicht durch mich, sondern durch Hyundai selbst mein Fahrzeug aus der Bluelink App entfernt. Die KI hat mir gesagt, dass es da ein Migrationsproblem geben könnte, was ich auch Bluelink geschickt habe. Die Antwort fand ich ziemlich frech. Mir wurde nahegelegt, keine Anfragen KI unterstützt zu senden. Das ist natürlich Blödsinn, weil ich das vorher noch nie getan habe. Ich hatte aber mittlerweile den Kaffee auf und keine Lust noch die 40. Mail selbst zu formulieren. Mir wurde sogar mitgeteilt, dass Hyundai mein aktuelles Problem bekannt sei. Dies finde ich noch frecher, denn das hätte man mir ja auch vorher mal, vor dem Schließen des ersten Tickets mitteilen können. Stattdessen wird an meiner Fehlermeldung herum genörgelt. Ich glaube schon, dass einige Mitarbeiter bei Bluelink sehr bemüht sind Probleme zu lösen. Es gibt aber auch ganz klar andere, die gleich beleidigt sind, wenn man sich etwas helfen lässt. Ich bin nämlich sicher, dass die Techniker bei Bluelink schon sehr wohl wissen, was zu tun ist, auch wenn ich von einer wahrscheinlichen Ursache für das Problem berichtet habe. Das habe ich im auch den Mitarbeiter zurückgeschrieben. Mal sehen, was daraus wird. Immerhin funktioniert ja Google Maps noch über Apple CarPlay. Auch am Infotainment System im Fahrzeug funktioniert die Zieleingabe,- und- Zielfindung einwandfrei. Nur eben nicht in der App. Wäre schön, wenn andere noch weitere Infos hätten.
Hallo,
wie hast du es geschafft wieder eine Netzwerkverbindung zum Server herzustellen?
Ich habe wieder mal seit 1 Woche mehr keine Verbindung vom Fahrzeug zum Netzwerkserver.
Also du siehst, du bist nicht allein mit diesen Problemen.
Bei mit ist auch alles aktuell.
Auch das Februar Update ist aufgespielt und hat bis dato funktioniert.
Ich hatte zwar mein Problem geschrieben aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Hyundai App hat auch funktioniert.
Natürlich wenn der Server keine Verbindung hat kann bei mir auch die App nicht funktioniern.
Also mein Problem liegt im Augenblick das ich keine Verbindung vom Fahrzeug zum Server habe.
Ale anderen Dinge wie Soft Reset und Reset habe ich schon durch.
Da kann ich dich schon verstehen das dieses gemache mit dem ganzen Bluelink verdammt ärgerlich ist.
Vor allem ist es mir ein Rätsel für die Pracheingabe eine Netzwerkverbindung zu benötigen.
Wie du schon erwähnt hast benutze ich dann auch zumindest Google Maps.
Da lobe ich mir wieder mein Dienstfahrzeug von BMW.
Die sind so ziemlich die einzigen die ihre Software im großen und ganzen im Griff haben.
Vor allem funktioniert alles mit der Sprachsteuerung.
Auch die Verkehrsschind Erkennung perfekt.
Schilder und Ortschilder werden erkannt und Automatisch angepasst wenn man das will.
Da habe ich immer noch einen schönen Vergleich was alles möglich ist und was viele nicht können.
Aber das Hilft mir wie dir auch nicht weiter.
Und ausserdem bin ich nicht mehr bereit so viel Geld für ein Fahrzeug auszugeben.
Also warte ich mal ab ob sich das Problem wieder von selbst oder beim nächsten Update erledigt.
Übrigens hast du eine Telfonnummer für einen Kontakt bei Hyundai?
Vielleicht versuche ich es dann bei denen persönlich.
Übrigens die Werkstatt hat gleich gesagt ich soll mich bei diesem Problem dort melden.
Die haben wahrscheinlich auch keine Lust sich diesen Problemen zu widmen.
Aber wie gesagt bis dato keine Antwort.