Beiträge von Nutzler

    … vielen lieben Dank für deine Info - dann passt ja alles 😀👍

    Grüße aus Stuttgart

    Ich hatte seit 4 Jahren einen 20 € Ultraschall-Marderschreck im Motorraum an Dauerplus (Ford B-Max) und nie Marderspuren im Auto.


    Ich hatte mir bei der Abholung meines neuen Tucson fest vorgenommen, dieses Gerät am nächsten Tag auch dort einzubauen ..... Leider einen Tag zu spät 😢


    IMG_20240505_133730.jpg

    Oh je - das tut mir leid

    Hat er außer der Dämmung hoffentlich nicht allzuviel Schaden angerichtet ?

    Ja - manchmal sollte man doch gleich das machen was man vor hat 🥲

    … da hast du natürlich vollkommen Recht 😀

    Ultraschall ist natürlich besser als gar nichts

    Es gibt halt aber auch die ganz hartnäckigen Marder denen der Ultraschall nichts mehr ausmacht & die benötigen dann halt mehr !

    Nach dem Motto „wer nicht hören will, muss fühlen“

    Das finde ich ja auch das schöne in diesem Forum, das ein reger Austausch stattfindet & man viele Tipps bekommt 👍

    Ich hatte vor Jahren mal nur ein reines Ultraschallgerät von K&K eingebaut, das hat bei mir allerdings nur zu kurzfristigem Erfolg geführt. Irgendwann war er dann doch drin der Marder.

    Erst als ich dann auf Ultraschall & Hochspannung gegangen bin war dann Ruhe.

    Die Viecher lernen meiner Meinung nur durch die Hochspannung dazu.

    Das ist für sie nicht schädlich, aber dadurch wissen die, da geh ich lieber nicht rein.

    … ich habe mir das von Stop&Go einbauen lassen. Ist Ultraschall mit Hochspannung.

    (siehe Bild) & muss nicht direkt an die Fahrzeugbatterie angeschlossen werden.

    Arbeitet mit Knopfzellen.

    Mein Sohn hat das auch in seinem VW Bus T6 drin.

    Er hatte hintereinander zwei Marderschäden. Seither ist Ruhe.

    Hatte in meinem TLE auch immer eines drin & nie Marderbesuch gehabt. (nur Spuren auf dem Dach)

    Im TLE war es an die Fahrzeugbatterie angeschlossen, wollte ich aber in meinem NX4 Hybrid nicht, sondern wollte es autark.

    Bin sehr zufrieden