Beiträge von Hennes21

    genau, so ist es,

    ebenfalls wird meistens nicht erwähnt, ob Allrad ja/nein,

    Allrad egal ob HEV, MHEV nochmals mindestens + 0,5Liter!


    Jetzt zurück zum MHEV, der Verbrauch im Schnitt 8-9 Liter was ich so gelesen habe!

    zu meinen Daten..Kein Allrad....MHEV 180PS mit Allrad +2l

    Meine mit HEV : Stadtverkehr Sommer 4,5 l, Winter 5,5 l Wenn man zügig beschleunigt (Spaß haben will + 0,5 l)

    Landstraße 80-100 kmh 5,2 l, Winter 6l

    Autobahn 130 kmh 6,5 l, Winter 7,5 l

    ----------------160-190kmh, was so geht 9-10l


    Wenn man des Öfteren die PS fordert geht es halt 0,5 l hoch (aber Spaß muss auch mal sein.


    Mein Fahrprofil seit 1 Jahr : 60 % Stadt, 20 % Landstraße, Rest Autobahn, Mix 150 kmh Sommer 5,5l, Winter 6,5-7 l


    Für ein Fahrzeug dieser Größe und Gewichtsklasse top.


    Noch ein Vorteil: Durch den E-Motor hat man kein Tuirbo-Loch.

    Der golf ist eine limousine. Kofferraum zu klein.

    Möchte das Auto gerne kaufen. Da hab ich kein gutes Gefühl beim hyprid. Wer weiß wie die den wert halten

    Hallo,


    der HEV Vollhybrid wird mit Sicherheit wertstabil sein. Er ist sparsam, hat eine kleine Batterie , erzeugt seinen Strom selber und hat top Fahrleistungen.

    Ist meines Wissens auch die meist verkaufte Motorvariante beim Tucson. Verbrauch ca. 2 l unter MHEV.

    Doppelkupplungsgetriebe werden sicherlich aus vielen Gründen verbaut. Was deren Leistungsfähigkeit angeht, glaube ich nicht, dass sie grundsätzlich so anfällig, wie hier oft behauptet wird. Hier lesen wir nur Berichte, wenn es Probleme gibt. Die große Menge der zufriedenen Nutzer schreibt hier keine Berichte.

    Zitat meines damaligen VW-Händlers: Die rechte Hebebühne haben wir nur für DSG-Reparaturen, von 2012 bis 2021 voll ausgelastet. Mag sein das VW im speziellen schlecht war.....Bei mir 2 DSG-Schäden bei neuwertigen Fahrzeugen...


    Natürlich melden sich in Foren nur die User mir Schäden, trotzdem sollte man das berücksichtigen...

    Hab nicht so viel Ahnung deswegen frag ich mal ins Blaue. Warum müht man sich denn dann überhaupt mit doppelkupplungen ab (aus Sicht des Herstellers ) Ich verstehe ja dass das direkte schalten ganz nice ist aber dann auch irgendwie nur wenn Mans wirklich sportlich mag oder? Der Hybrid und Plug hat ja kein doppelkupplung aber die reinen Benziner haben es wieder. Versteh es irgendwie nicht ganz. Ist ein DSG spritsparender oder so ?


    Als

    Eine Wandlerautomatik (wie PHEV und HEV) kann höhere Drehmomente übertragen und arbeitet speziell im Anhängerbetrieb wesentlich verschleissärmer als ein DSG weil keine Kupplungen schleifen. Dafür schalten DSG-Getriebe schneller, in der Regel ohne Unterbrechung des Kraftschlusses und sind etwas sparsamer. Wie immer Geschmacksache. Aus Erfahrung würde ich , wenn möglich, immer eine Wandlerautomatik nehmen.

    Vol allem die mit Trockenkupplung funktionieren besser... Problematisch sind die Nasskupplung, wenn der Service nicht ordentlich gemacht ist. Am besten sogar eine ordentliche Spühlung. Mit den Trockenen DQ200 hatte ich zu VW Werkstattzeiten so gut wie nie Probleme.

    Die Mechatronik bei dem DQ250 gibt gerne mal auf oder beim DQ381 kommt es zum "Kupplungsschleifen" bei niedriger Geschwindigkeit oder sehr ruppingem Anfahren vor allem im kalten Zustand.

    Preislich kommt es da ja auch drauf an, ob ein komplett neues Getriebe rein kommt (sehr selten) oder ob eine neue Mechatronik ausreicht.

    Wie die Technik bei Hyundai läuft, kann ich nicht sagen. Hab den Kram nur bei VAG machen dürfen.

    Vor allem die Trockenkupplungen machen Ärger ! Das DQ 200 war bis 2021 eine Katastrophe (kann man im Netrz nachlesen)..


    Aber hallo,

    wie sind hier bei Hyundai.....

    Kenne ich auch so in der Preislage von VW. Doppelkupplungsgetriebe sind ab 60000 km leider anfällig, speziell die Variante mit Trockenkupplungen.


    So eine DSG kostete 2018 bei Austausch 6000 €, ging aber auf Garantie.


    Deswegen, und auch wegen der anderen "technischen Raffinessen" ist es empfehlenswert immer eine Garantie, egal welcher Art, zu haben.


    Trotzdem natürlich mega-ärgerlich. Vielleicht gibt Hyundai aufgrund der geringen Laufleistung etwas aus Kulanz dazu ?

    Danke für die Infos. wo kann man die Batterie für 24,99 kaufen ?

    Keine Aufregung, wir werden eines Tages eh wieder mit den Eselskarren durch die Straßen ziehen, denn die Autofahrer sind sowieso die größten Klimasünder vor allem die Suv‘s, nach Beurteilung der Medien.😂😂.

    So wird es kommen. Mein Grand Scenic war im offiziellen Gusto toll, ein Familienauto...dabei deutlich größer als der Tucson...

    aber öffentlich gemeckert wurde nie...