Um die Keyless-Go-Funktion (Schlüsselloses Zugangssystem) beim Hyundai Tucson NX4 zu deaktivieren, muss die "Abschließen"-Taste am Schlüssel zweimal kurz hintereinander gedrückt werden, laut einem Experten von Autoservice Leipzig-Mitte. Diese Methode schaltet den Funkschlüssel vorübergehend aus und kann auch wieder aktiviert werden, indem die Taste erneut zweimal betätigt wird.
Beiträge von Hennes21
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ich hatte ähnliches Problem und habe im Fahrzeug Bluelink geöffnet und auf Aktivierung gedrückt. Jetzt geht alles wieder (bis auf den Blitzerwarner)
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Mein Händler sagt es gäbe demnächst ein Update weil der Softwareanbieter gewechselt wurde.
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Bei meinem neuen Tucson habe ich an der rechten hinteren Seitentür ebenfalls das Problem, dass sich dort Wasser sammelt und erst beim Öffnen der Tür schlagartig entweicht.
Wieso sammelt es sich dort und läuft nicht von alleine ab?
Die 3 Abläufe sehen doch frei aus.IMG_8782.jpg
Hat meiner auch, Nur hinten rechts. Laut Händler leider normal. es passiert aber nichts, das wasser steht lediglich auf dem Schweller.
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Bei mir seit gestern
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bei den Vorfacelift mit USB (leider)
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Ich bekam eben die Info vom Händler : der Anbieter der Radarwarner hat sich geändert, mit dem nächsten Update-soll in den nächsten Tagen erscheinen- soll das Problem behoben sein.
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Zu 1) Du meinst also, die Batterie wäre tief im Armaturenbrett am einzig sicheren Platz? Bei einem Unfall würde ein gut zugänglicher Einbauort im Handschuhfach oder im Fach unter der Mittelarmlehne die Batterie zerstören? Interessanter Ansatz. Gerade das Fach unter der Mittelarmlehne zerstört sich bei Unfällen aller Art quasi selber. Dein Argument ist den "sicheren Ort" betreffend korrekt. Aber es gäbe jede Menge sichere Orte mit gutem Zugang. Man muss es nur wollen.
Zu 2) Hier zitiere ich meine Fachwerkstatt: "Der Batteriewechsel nach 3 Jahren ist obligatorisch, da ansonsten die Betriebserlaubnis erlischt". Wie gesagt, dass ist die Aussage der für den Service während der Garantiezeit zuständigen Spezialisten. Ich bin nur der verarschte Kunde. Der übrigens beim nächsten Service eine Gopro im Wagen anbringt, um sich den Batteriewechsel danach mal anzuschauen. Vor allem der Zeitaufwand wird interessant sein. Ich werde berichten.
Aussage meiner Fachwerkstatt: Der Batteriewechsel hat keinen Einfluß auf die Garantie. Wenn allerdings bei Unfällen die SOS-Kommunikation aufgrund einer nicht funktionsfähigen Batterie (weil zu alt)nicht funktioniert übernimmt Hyundai keine Haftung.
Wahrscheinlich wird eine 3. Fachwerkstatt noch eine andere Meinung vertreten......
Aber...wenn du gar kein Vertrauen in die Fachwerkstatt hast, sogar die Arbeit filmen willst,......solltest Du prinzipiell überlegen ob die heutigen Fahrzeuge mit den
vorgegebenen Sicherheitsfeatures etwas für Dich sind. Meine ich nicht böse. aber immer nur Misstrauen ...macht das Leben nicht leichter.
Ich fühle mich bei meinem Händler gut aufgehoben und fair behandelt. Die kompl. Abwicklung bis heute war sehr gut. Die Preise sind noch im Mittelfeld,
aus Erfahrung weiß ich das VW, Toyota, BMW, Seat, Renault nicht billiger sind. also Take it or leave it
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Es ist immer wieder interessant zu beobachten, dass sich beim Thema Wartungskosten zwei Gruppen bilden. Die Einen, die die Wucherpreise der Werkstätten kritisieren. Und die Anderen, die die Wucherpreise als "normal und in Ordnung" definieren. Die zahlen vermutlich auch für ein Brötchen 2,-- Euro. Oder -nur mal so eine Vermutung- die selber in der Wuchererbranche arbeiten?
Besonders geil wird es übrigens nach 3 Jahren. Denn dann kommt die Batterie der Notruffunktion. Hyundai hätte den Einbauort irgendwo ins Handschuhfach planen können. Dort hätte dann jeder die Batterie selber einbauen können. Und sie vorher für 5 oder 10 Euro kaufen können. Aber nein, die Batterie sitzt irgendwo tief versteckt im Armaturenbrett. Und fangt schon Mal an zu sparen. Denn für das Teil und den Einbau langt der freundlicher Wucherladen mal so richtig zu. Der Wert des Akkus liegt im Einkauf übrigens bei 2...3 Euro. In China kriegt man die dafür.
1. die Batterie muss an einem Ort angebracht werden der bei einem Unfall am sichersten ist damit die Funktion der SOS-Anlage gewährleistet iet.
2. die Batterie muss nicht zwingend nach 3 Jahren gewechselt werden. Es ist eine Zusatzarbeit !
Wucherbranche ist auch Unsinn. ALLE Handwerkerleistungen sind heute teuer ! Eine Erklärung habe ich geschrieben. Das andere ist volkswirtschaftliches
rechnen. Natürlich sind die preise hoch, aber aufgrund der "Zusatzkosten" für Mieten, Strom, Büropersonal, Dokumentationspflichten etc. zum großen Teil
nachvollziehbar.
Wer hier meckert sollte sich vorab einmal informieren... oder sich ein günstiges Auto kaufen und nur in freie Werkstätten fahren. Diese sind übrigens auch keine Billigheimer mehr.
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Viele von den neuen Funktionen sind Vorgaben der regelwütenden EU. Der Fahrer wird entmündigt und soll für die Technik zahlen.
Andersherum: Vor 5 Jahren kostete bei uns eine Installateurstunde 62 €. heute 87 + 15 Euro für Fahrzeugeinsatz. Die Löhne/Gehälter sind in den letzten Jahren
auch gut gestiegen, zumindest Brutto. Dadurch bezahlen die Arbeitgeber auch deutlich mehr an Lohnnebenkosten.
4 % mehr Bruttorlohn bringen netto 2,5 %, kosten den Arbeitgeber aber 6,2 % mehr. Und da auch Leute im Büro arbeiten müssen diese auch
bezahlt werden. Der Stundenlohn der Werkstatt setzt sich aus vielen Faktoren zusammen.
Die Inspektionspreise anderer Hersteller sind ähnlich hoch oder teurer. Wichtig ist für mich der Service und der Umgang Händler / Kunde.
Da habe ich mit einer anderen Marke ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Und billiger waren die auch nicht.
Meine Frau fährt Toyota. Guter Service, gute Qualität, sehr hohe Wartungskosten. Aber das sind , je nach Modell, 70 bis 140 €
für die Relaxgarantie eingepreist. Wenn mir jemand anbieten würde dass ich bei Einhaltung der Inspektion bei Toyota 15 Jahre Garantie
für 100 € im Jahr bekommen würde.....ich wäre dabei.
Man muss alles im Ganzen sehen....Viele Händler verdienen Ihr Geld zu 60 % mit der Werkstatt....ansonsten ist der Händler weg....