Beiträge von johnny

Neues Display und Kabelbaum wurden eingebaut. Folie war auch noch auf dem Display.

Wie sieht es mit Garantie auf solch einen ersetzten Teil aus? Hat es eine standardmässige von 2 Jahren dann?

Und noch eine generelle Frage, bzw. Diskussionsanregung, wenn wir schon beim Thema Display sind. Ich habe mir Gedanken wegen Haltbarkeit und Langlebigkeit von Display-Komponenten und insb. Touch-Screens gemacht. Hat man da vielleicht Erfahrungen aus anderen/älteren Autos?

ChatGPT meint folgendes dazu:

Zitat

Wenn man ein modernes Auto auf 15–20 Jahre betrachtet, sieht die Risikolandschaft ungefähr so aus. Wichtig: Das sind typische Alterungsmechanismen, keine festen Ausfalltermine.

🖥️ Display & Touchscreen

BauteilTypisches RisikoWann wahrscheinlicher?Begünstigende Bedingungen
    LCD-PanelPixelfehler, Flecken, Streifen, Ausfall10–20+ J.Hitze, Feuchtigkeit, Alterung
    LED-Hintergrundbeleuchtungwird dunkler, einzelne LEDs fallen aus8–15+ J.hohe Helligkeit, Hitze
    OLED-PanelEinbrennen, ungleichmäßige Alterung5–15+ J.hohe Helligkeit, Hitze, statische Elemente
    Touchsensoreinzelne Bereiche reagieren nicht mehr8–15+ J.Hitze, Feuchtigkeit, mechanische Belastung
    Touch-ControllerTouch fällt komplett/teilweise aus8–15+ J.Hitze, Elektronikalterung
    SchutzglasKratzer, Rissejederzeitmechanische Beschädigung
    KlebeverbindungenAblösung/Blasen8–15+ J.Hitze, UV, schlechte Verklebung

Ich hatte mal eine Erfahrung mit Kühlmittelverlust. Direkt vor Weihnachten 2025, am Morgen vor einer langen Reise, habe ich festgestellt, dass der Zustand unter Minimum liegt. Schnell das Autohaus angerufen, Glück gehabt, weil sie sofort zugestimmt haben, dass ich gleich schnell vorbeifahre. Bin dort angekommen, sie haben das Auto sich angeschaut. Schlussendlich war die aussage, sie hätten alles überprüft, aber kein Problem festgestellt. So oder so haben sie dann nachgefüllt. Seitdem habe ich schon ca 10000 km gemacht und es gibt kein Verlust mehr. Sehr komisch.

Was ich in einer Facebook-Gruppe mal gelesen habe: Jemand hatte anscheinend ein Problem mit einem ab Werk beschädigten oder falsch Montierten Deckel auf dem Kühlmittelausgleichsbehälter. Ich überlege mir, ob es auch bei mir der Fall war und die Werkstatt das nicht feststellen konnte.

Ich denke zwar, man wird sich schon irgendwie an das neue Design gewöhnen. Aber der neue scheint auch grösser (länger) zu sein, damit wäre es für mich auch aus diesem Grund schon eher keine Option mehr.

Von der Seitenansicht her erinnert er mich irgendwie an den Kia Sorento.

Sonst aber überhaupt nix für mich. Der Innenraum passt mir überhaupt nicht.

Naja, mal schauen, was dann in 7-8 Jahren auf dem Markt gibt, wann ich meinen aktuellen loszuwerden plane ;)

Hallo zusammen,

meiner hatt jetzt 74500 km drauf seit März 2022.

Am Anfang Probleme,aber verursacht vom Mechaniker,seither ohne weitere Probleme.

Bin sehr zufrieden,würde ihn sofort wieder kaufen.

In Deinem Profilbild erkenne ich einen Hyundai-Händler aus dem Grossraum Bern - stimmt das? :)

Zum Thema: Meiner hat aktuell ca. 18500 km, keine Probleme ausser einem komischen Problem, das 2 Mal aufgetreten ist, jeweils aber nach kurzer Zeit verschwunden war (siehe: "Batterie entlädt, Motor starten", aber der Motor lässt sich nicht starten!)),

Ansonsten hoffe ich, dass ich das Auto mindestens bis zum Schluss der Batterie-Garantie (also 8 Jahre) fahren kann.

Bin gespannt: Hat sonst jemand vor, den Tucson NX4 auch so lange zu fahren, also mindestens 8, vielleicht sogar 10 oder mehr Jahre?

Es handelt sich um eine schweizerische Ausstattungsversion, ich nehme also an, dass Du in der Schweiz wohnst, wie ich? Ich fahre dieselbe Version und Motorisierung, auch 4x4, allerdings schon das Facelift -Modell. Die Motorisierung und Getriebe haben sich nicht geändert (ausser der PS-Anzahl, ist aber wohl nur Software-gesteuert). Ich bin mit dem Auto grundsätzlich zufrieden, aber wenn Du sowieso einen gebrauchten suchst, kannst allenfalls schauen, ob Du für dasselbe Geld vielleicht die Vollausstattungsversion Vertex oder N-Line Lux Pack nicht bekommst. Amplia hat zum Beispiel keine elektrische Heckklappe und keine 360-Kamera.