Beiträge von johnny

Hallo zusammen,

meiner hatt jetzt 74500 km drauf seit März 2022.

Am Anfang Probleme,aber verursacht vom Mechaniker,seither ohne weitere Probleme.

Bin sehr zufrieden,würde ihn sofort wieder kaufen.

In Deinem Profilbild erkenne ich einen Hyundai-Händler aus dem Grossraum Bern - stimmt das? :)

Zum Thema: Meiner hat aktuell ca. 18500 km, keine Probleme ausser einem komischen Problem, das 2 Mal aufgetreten ist, jeweils aber nach kurzer Zeit verschwunden war (siehe: "Batterie entlädt, Motor starten", aber der Motor lässt sich nicht starten!)),

Ansonsten hoffe ich, dass ich das Auto mindestens bis zum Schluss der Batterie-Garantie (also 8 Jahre) fahren kann.

Bin gespannt: Hat sonst jemand vor, den Tucson NX4 auch so lange zu fahren, also mindestens 8, vielleicht sogar 10 oder mehr Jahre?

Es handelt sich um eine schweizerische Ausstattungsversion, ich nehme also an, dass Du in der Schweiz wohnst, wie ich? Ich fahre dieselbe Version und Motorisierung, auch 4x4, allerdings schon das Facelift -Modell. Die Motorisierung und Getriebe haben sich nicht geändert (ausser der PS-Anzahl, ist aber wohl nur Software-gesteuert). Ich bin mit dem Auto grundsätzlich zufrieden, aber wenn Du sowieso einen gebrauchten suchst, kannst allenfalls schauen, ob Du für dasselbe Geld vielleicht die Vollausstattungsversion Vertex oder N-Line Lux Pack nicht bekommst. Amplia hat zum Beispiel keine elektrische Heckklappe und keine 360-Kamera.

OK, wenn wir schon bei den Betriebsanleitungen sind. Das ist meine:

tucson-forum.de/attachment/21125/

1) warum soll man den Öleinfülldecken entfernen???

2) so wie es aussieht, soll man gleich nach dem Abstellen des Motors auch den Messstab rausziehen -> dann soll man 15 Minuten warten und erst danach den (abgewischten) Messstab zur Messung wieder einführen.

Ich habe ehrlich gesagt das nie so gemacht. Aber geht es vielleicht darum, dass auch Öl von den Wänden des "Messstabkanals" zuerst zurücklaufen muss?

P.S. Und übrigens, "Motorölverbrauch während der Fahrt ist normal" :D

Ich habe heute bei der Werkstatt angerufen und natürlich wurde ich vertröstet, dass es kein Problem sei, und ausserdem darauf hingewiesen, dass ich am besten nach einer längeren Fahrt und dann nach einigen Minuten nach dem Abstellen des Motors messen soll.

Leider habe ich sehr schlechte Lichtverhältnisse in meiner Tiefgarage und musste mit einem Handy mir den Motorraum beleuchten und mit dem anderen die Fotos machen.

Habe jetzt nochmal versucht, weiss nicht ob das viel besser ist

pasted-from-clipboard.png

Aber selbst mit blossem Auge sieht man da ja sehr schlecht, denn die Flüssigkeit ist ja fast transparent, besonders bei OW20.

Es ist so oder so ein grottenschlechter Messstab beim Tucson.

Ich habe dann auch versucht, mit einem sauberen Papiertuch den Messstab zu prüfen. Ich habe festgestellt, dass Öl bis etwa der gelben Markierung auf dem folgenden Foto reicht. So oder so, über dem F Stand.

pasted-from-clipboard.png