Wenn ich anfahre, ging ich davon aus, dass ich meistens elektrisch anfahre. Jedoch schaltet sich bei jedem Anfahren der Benziner mit ein, außer wenn ich die Bremse löse und rolle. Der Benziner schaltet sich nur ab, wenn ich gleite oder bremse. Aber wie gesagt, immer wenn ich das Gaspedal betätige, springt auch der Benziner wieder an. Somit ist auch der Benzinverbrauch in der Stadt meistens höher als erwartet... also unter 5 Liter beim HEV 215 PS bin ich noch nie gekommen.
Ist das normal oder habe ich ein Montagsauto?
Das ist beim Tucson, bzw. bei dem Motor leider so. Für mich ist es auch nervig und enttäuschend, aber man muss damit leben. Das ist einfach eine andere Technik und Funktionsweise, als z.B. bei den Hybriden von Toyota.
Und ja, in einer Stadt mit vielen Ampeln, Stau und die dazu noch hügelig ist (wie bei mir), treibt das den Verbrauch in die Höhe. Mir ist allerdings einmal gelungen, eine 6 km hügelige Strecke in der Stadt mit einem Verbrauch von 4,7 l laut dem Bordcomputer zu absolvieren.
Da aber meine Frau auf sowas pfeifft und sie am meisten das Auto fährt, dementsprechend schlecht sieht meine Verbrauchsstatistik aus (siehe Spritmonitor-Link im Profil
)
Was ich aber auch feststelle - jetzt, wo ich auf Sommerreifen gewechselt habe und die Temperaturen über 15 Grad herrschen, da sinkt der Verbrauch schon. Deswegen hoffe ich, meine Statistik jetzt im Frühling und im Sommer ein bisschen aufzubessern, zumal jetzt bei uns praktisch jedes Wochenende mehr Regionalstrassen- und Autobahnfahrten anstehen, da soll der durchschnittliche Verbrauch sinken. Denn entgegen vielen Behauptungen, bin ich der Meinung, dass der HEV von Hyundai gar nicht so sparsam in der Stadt ist. Und da wir in der Schweiz auf Autobahnen sowieso langsam fahren müssen, ist der Verbrauch dort meistens viel besser