Neues Display und Kabelbaum wurden eingebaut. Folie war auch noch auf dem Display.
Wie sieht es mit Garantie auf solch einen ersetzten Teil aus? Hat es eine standardmässige von 2 Jahren dann?
Und noch eine generelle Frage, bzw. Diskussionsanregung, wenn wir schon beim Thema Display sind. Ich habe mir Gedanken wegen Haltbarkeit und Langlebigkeit von Display-Komponenten und insb. Touch-Screens gemacht. Hat man da vielleicht Erfahrungen aus anderen/älteren Autos?
ChatGPT meint folgendes dazu:
ZitatWenn man ein modernes Auto auf 15–20 Jahre betrachtet, sieht die Risikolandschaft ungefähr so aus. Wichtig: Das sind typische Alterungsmechanismen, keine festen Ausfalltermine.
🖥️ Display & Touchscreen
Bauteil Typisches Risiko Wann wahrscheinlicher? Begünstigende Bedingungen LCD-Panel Pixelfehler, Flecken, Streifen, Ausfall 10–20+ J. Hitze, Feuchtigkeit, Alterung LED-Hintergrundbeleuchtung wird dunkler, einzelne LEDs fallen aus 8–15+ J. hohe Helligkeit, Hitze OLED-Panel Einbrennen, ungleichmäßige Alterung 5–15+ J. hohe Helligkeit, Hitze, statische Elemente Touchsensor einzelne Bereiche reagieren nicht mehr 8–15+ J. Hitze, Feuchtigkeit, mechanische Belastung Touch-Controller Touch fällt komplett/teilweise aus 8–15+ J. Hitze, Elektronikalterung Schutzglas Kratzer, Risse jederzeit mechanische Beschädigung Klebeverbindungen Ablösung/Blasen 8–15+ J. Hitze, UV, schlechte Verklebung