Auch ich habe einen Vollhybrid FL (Allradantrieb) und habe bisher genau 7725 km gemacht. Ich notiere alle Betankungen im Spritmonitor und habe aktuell einen Durchschnitt von 6,94 l / 100 km.
Letztes Wochenende bin ich von Südfrankreich zurück in die Schweiz gefahren, 4 Personen (2 Erwachsene, 1 Teenager und 1 Zweitklässler) am Bord, voll beladen und noch mit 4 Fahhrädern auf dem AHK-Träger. Auf einem Abschnitt von 473 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 l / 100 km. Bin nicht sehr schnell gefahren aber auch nicht sehr langsam, so um 110 bis 115 kmh. Ich denke bei dem Gewicht und Dimensionen kann man nicht meckern.
In der Stadt ist der Verbrauch natürlich geringer, wobei hier anzumerken ist, dass ich in einer "hügeligen" Stadt wohne und daher auch ziemlich oft bergauf- und -ab gefahren wird
Es gibt städtische Strecken, bei denen ich unter 6 l / 100 km komme, aber auch solche, wo es über 7 bleibt.
Bisher habe ich von den über 7000 km ca. 4500 auf langen Autobahnstrecken gemacht, davon ca 2500 km voll beladen mit 4 Fahrrädern auf AHK.
Eigentlich war der Tucson bei uns eine Art Kompromisslösung. Im Alltag gibt es viel Stadtverkehr, in den Urlaub geht es aber weit weg ins Ausland. Einerseits brauchen wir einen vernünftigen Verbrauch in der Stadt, auf der anderen Seite ein geräumiges und flottes Auto für Autobahnfahrten. Meine Frau meckert zwar ein wenig über den (ihrer Meinung nach) zu kleinen Kofferraum, bisher konnten wir aber immer alles einpacken, was wir gebraucht haben
Vorher hatten wir einen Ford Grand C-Max und da haben wir schon ein bisschen am Platz eingebüsst.
Und dass wir uns für den Vollhybriden entschieden haben liegt im Grossteil daran, dass der örtliche Händler sehr gute Angebote für Tageszulassung-Fahrzeuge mit dieser Motorisierung hatte. Im Nachinein bin ich mit dem Verbrauch zufrieden, wobei ich denke dass für unseren Fahrprofil der PHEV eine noch bessere Option wäre (wir hätten die Möglichkeit, in der Tiefgarage über die Nacht zu laden). Ein PHEV wäre aber viel teurer gewesen, daher auch kein Thema (hat dazu auch einen noch kleineren Kofferraum als HEV
)