Ich habe kurz mit Toyota verglichen, die haben ja ihre "Relax" Garantie, die sich nach 3 Jahren der Standard-Garantie bei jedem Service jeweils um 1 weiteres Jahr verlängert. Und dort sind u.a. Scheinwerfer dann auch ausgeschlossen, scheint also leider eine gängige Praxis zu sein.
Beiträge von johnny
-
-
Preis von 1 Matrix Scheinwerfer 2.450 Euro ohne Einbau...ich spreche aus Erfahrung!

Ging bei mir aber auf Garantie. Fehler trat nach nicht mal 3 Monaten auf und war schwer zu lokalisieren.War das Teil dann schnell verfügbar oder musstest Du lange warten?
Im Nachinein muss ich leider feststellen, dass die Garantiebedingungen gar nicht so rosig sind bei Hyundai. Theoretisch die Garantei 5 Jahre, aber Startbatterie nur 2 Jahre und Infotainment nur 3 Jahre (und das letztere ist auch sauteuer wenn es kaputt geht). Ich habe schon ein ungutes Gefühl wegen dem, ursprünglich wollte ich das Auto mindestens 7-8 Jahre behalten (mit der Annahme, dass ich die Anschlussgarantie erwerbe), aber so ist mir langsam unheimlich, auch wenn ich - zum Glück - noch keine Probleme hatte. Ich habe auch mal aus Interesse versucht, im Netz nach gebrauchten Ersatzteilen wie eben Infotainment Teile oder Matrx LED gesucht, aber da ist auch fast nix, und erst gar nicht für die FL-Version (eigentlich auch kein Wunder, die Autos sind ja erst ab 2024 unterwegs) und wenn schon, dann nur in den USA, was z.B. bei Scheinwerfern sowieso nix bringt.
-
Stimmt das, dass in der Anschlussgarantie z.B. Scheinwerfer nicht inklusive sind? Ich habe sowas irgendwo gelesen. Wäre für mich ein No-Go wenn man Matrix-LED Scheinwerfer hat, die sauteuer sind...
-
Ich finde folgende Sachen an meinem Tucson gut:
- viel Platz im Innenraum - das Auto ist sehr bequem, auch für Passagiere in der 2ten Sitzreihe; und das trotz relativ kompakter Aussenabmessungen - mit 4,5 m Länge passt aber mein Tucson inkl. 4 Fahrräder auf der AHK immernoch in meine Parklücke in der Tiefgarage, sodass ich vor einer langen Ferienreise das Auto bereits vollgepackt mit Fahrrädern in der Tiefgarage parkiert lassen kann
- sehr gut gestaltetes Cockpit inkl. Mittelkonsole -> das war eigentlich der Hauptgrund, warum meine Frau unbedingt das Facelift-Modell wollte, beim Vorgänger hat ihr das Cockpit nicht gefallen
- das Auto fährt sich angenehm
- Dämpfung ist sehr gut, ich kann nicht klagen - hängt wohl mit der speziell gedämfpten Frontscheibe im FL-Modell?
-
Wie ist jetzt der Stand der Dinge?
Hast nun auch schon mal ein Software-Update gemacht?
Und: was hindert Dich daran, es zu machen?
Also ich habe nichts gemacht und auch kein Update gemacht bzw. machen lassen.
Das Problem ist nicht mehr aufgetreten.
Ich will nicht extra Software Updates machen (lassen), nach dem Motto "never change the running system".
Ich werde das eventuell bei der jährlichen Inspektion im Mai abklären.
-
Ja dass 4WD mehr braucht ist schon klar. Deswegen wollte ich ja nicht die absoluten Zahlen vergleichen, sondern den Unterschied zwischen Sommer und Winter.
-
Bei meinem HEV 4WD ist der Verbauch nun im Winter markant höher als vorher. Aus der letzten Betankung ergibt sich ein Durschnitt von knapp über 8 l / 100 km gezeigt - dabei hat der Bordcomputer den Verbrauch um satte 0.5 l / 100 km niedriger berechnet und 7.5 l / km gezeigt. Aber das Auto wurde nur in der Stadt gefahren. Was sind so Eure Erfahrungen mit HEV bezüglich Verbrauchsunterschiede im Frühling/Sommer und Winter?
-
Rechter Matrix-Scheinwerfer: 6 Arbeitstage!
Geht gerade so...Also, bzgl. Wartezeit nix zu meckern.
Bzgl. der Kosten, wenn man ausserhalb der Garantie wäre oder kein Versicherungsschutz zugreift -> da will ich erstmal gar nicht fragen.
-
Also ich habe schon ein Paar Berichte über solche Probleme beim NX4 gelesen. In einem Fall wartete man sogar 7 Monate auf irgendeinen Kabelbaum, welcher nach einem Marderbiss kaputt wurde. Das ist leider die Realität der modernen Autos und der Autoherstellerpolitik, die nix auf Vorrat haben und eine "Just-in-Time"-Lieferung bevorzugen. Ich glaube nicht, dass es nur ein KIA/Hyundai Problem ist. Ich habe auch von VW-Besitzern Berichte gelesen, wo man z.B. auf eine Stossstange für einen relativ neuen Passat-Modell mehrere Monate warten musste.
Es ist schon krass, aber man muss leider mit solchen Situationen rechnen.
Übrigens das oben zitierte Problem betrifft Ioniq 5.
-
Wenn dann der letzte Tucson vom Band gelaufen ist, dann 10 Jahre später also in 2037,
Ob es dann noch eine Hundertprozentige Ersatzteilverfügbarkeit geben wird,
Ich denke man kann schon hoffen, dass beim neuen Tucson (Modell 2027) die Hybrid-Batterie(n) die gleichen oder weitgehend gleichen sein werden, als beim NX4. Soweit ich mitbekommen habe, will Hyundai eigentlich nur noch HEV/PHEV für den neuen Tucson anbieten. Mal schauen.
Und generell denke ich werden (P|H|E)V Batterien schon ein bisschen "demonisiert". Ich habe z.B. mehr Angst wegen dem Motor/Steuergeräte usw. als wegen Batterie-Langlebigkeit.