Beiträge von johnny

OK, wenn wir schon bei den Betriebsanleitungen sind. Das ist meine:

pasted-from-clipboard.png

1) warum soll man den Öleinfülldecken entfernen???

2) so wie es aussieht, soll man gleich nach dem Abstellen des Motors auch den Messstab rausziehen -> dann soll man 15 Minuten warten und erst danach den (abgewischten) Messstab zur Messung wieder einführen.

Ich habe ehrlich gesagt das nie so gemacht. Aber geht es vielleicht darum, dass auch Öl von den Wänden des "Messstabkanals" zuerst zurücklaufen muss?

P.S. Und übrigens, "Motorölverbrauch während der Fahrt ist normal" :D

Ich habe heute bei der Werkstatt angerufen und natürlich wurde ich vertröstet, dass es kein Problem sei, und ausserdem darauf hingewiesen, dass ich am besten nach einer längeren Fahrt und dann nach einigen Minuten nach dem Abstellen des Motors messen soll.

Leider habe ich sehr schlechte Lichtverhältnisse in meiner Tiefgarage und musste mit einem Handy mir den Motorraum beleuchten und mit dem anderen die Fotos machen.

Habe jetzt nochmal versucht, weiss nicht ob das viel besser ist

Aber selbst mit blossem Auge sieht man da ja sehr schlecht, denn die Flüssigkeit ist ja fast transparent, besonders bei OW20.

Es ist so oder so ein grottenschlechter Messstab beim Tucson.

Ich habe dann auch versucht, mit einem sauberen Papiertuch den Messstab zu prüfen. Ich habe festgestellt, dass Öl bis etwa der gelben Markierung auf dem folgenden Foto reicht. So oder so, über dem F Stand.

Es werden immer 4,8 l berechnet,

Ich habe gerade den ersten Service (1 Jahr / 15000 km) hinter mir. Wurde am letzten Donnerstag gemacht.

Verrechnet wurden 5 Liter Öl. Naja, hoffe nicht, dass das bedeutet, dass sie auch 5 Liter reingepresst haben.

So oder so, das bekannte Problem: Das neue Öl ist natürlich nicht mehr so "schwarz" wie das alte und ich kann den Stand überhaupt nicht mehr ablesen,

aber natürlich sieht es eher nach zu viel aus.

Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass ich jeweils das gleiche Problem bei meinem vorherigen Auto (Ford mit Ecoboost 1.6 150 PS Motor) hatte: Frisch nach dem Service war der Stand nicht möglich, sauber abzulesen!

Ich will aber glauben, dass meine Werkstatt, welche seit über 20 Jahren offizieller Hyundai-Vertreter ist, sich mit diesen Fahrzeugen und Motoren auch auskennt.

Wenn ich anfahre, ging ich davon aus, dass ich meistens elektrisch anfahre. Jedoch schaltet sich bei jedem Anfahren der Benziner mit ein, außer wenn ich die Bremse löse und rolle. Der Benziner schaltet sich nur ab, wenn ich gleite oder bremse. Aber wie gesagt, immer wenn ich das Gaspedal betätige, springt auch der Benziner wieder an. Somit ist auch der Benzinverbrauch in der Stadt meistens höher als erwartet... also unter 5 Liter beim HEV 215 PS bin ich noch nie gekommen.

Ist das normal oder habe ich ein Montagsauto?

Das ist beim Tucson, bzw. bei dem Motor leider so. Für mich ist es auch nervig und enttäuschend, aber man muss damit leben. Das ist einfach eine andere Technik und Funktionsweise, als z.B. bei den Hybriden von Toyota.

Und ja, in einer Stadt mit vielen Ampeln, Stau und die dazu noch hügelig ist (wie bei mir), treibt das den Verbrauch in die Höhe. Mir ist allerdings einmal gelungen, eine 6 km hügelige Strecke in der Stadt mit einem Verbrauch von 4,7 l laut dem Bordcomputer zu absolvieren.

Da aber meine Frau auf sowas pfeifft und sie am meisten das Auto fährt, dementsprechend schlecht sieht meine Verbrauchsstatistik aus (siehe Spritmonitor-Link im Profil :D )

Was ich aber auch feststelle - jetzt, wo ich auf Sommerreifen gewechselt habe und die Temperaturen über 15 Grad herrschen, da sinkt der Verbrauch schon. Deswegen hoffe ich, meine Statistik jetzt im Frühling und im Sommer ein bisschen aufzubessern, zumal jetzt bei uns praktisch jedes Wochenende mehr Regionalstrassen- und Autobahnfahrten anstehen, da soll der durchschnittliche Verbrauch sinken. Denn entgegen vielen Behauptungen, bin ich der Meinung, dass der HEV von Hyundai gar nicht so sparsam in der Stadt ist. Und da wir in der Schweiz auf Autobahnen sowieso langsam fahren müssen, ist der Verbrauch dort meistens viel besser :)

Für mich sieht es von aussen ein bisschen wie Kona, aber "kantiger" und leider, viel schlechter aus.

Innen - wenn das Foto stimmt- ist es eine echte Katastrophe. Das wäre ein Riesen-Rückschritt im Vergleich zum aktuellen FL-Modell, welches diesbezüglich ein der besten Autos in seiner Klasse ist.