Sporadischer Ausfall von Tacho und HUD

• Einfach während der Fahrt oder an der Ampel versuchen.

Mir fällt auch gerade ein, dass bei mir mal alles brannte wie ein Tannenbaum.

IMG_7359.jpg    IMG_7360.jpg

IMG_7277.jpg

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Vollhybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Neues Display und Kabelbaum wurden eingebaut. Folie war auch noch auf dem Display.

Wie sieht es mit Garantie auf solch einen ersetzten Teil aus? Hat es eine standardmässige von 2 Jahren dann?

Und noch eine generelle Frage, bzw. Diskussionsanregung, wenn wir schon beim Thema Display sind. Ich habe mir Gedanken wegen Haltbarkeit und Langlebigkeit von Display-Komponenten und insb. Touch-Screens gemacht. Hat man da vielleicht Erfahrungen aus anderen/älteren Autos?

ChatGPT meint folgendes dazu:

Zitat

Wenn man ein modernes Auto auf 15–20 Jahre betrachtet, sieht die Risikolandschaft ungefähr so aus. Wichtig: Das sind typische Alterungsmechanismen, keine festen Ausfalltermine.

🖥️ Display & Touchscreen

BauteilTypisches RisikoWann wahrscheinlicher?Begünstigende Bedingungen
    LCD-PanelPixelfehler, Flecken, Streifen, Ausfall10–20+ J.Hitze, Feuchtigkeit, Alterung
    LED-Hintergrundbeleuchtungwird dunkler, einzelne LEDs fallen aus8–15+ J.hohe Helligkeit, Hitze
    OLED-PanelEinbrennen, ungleichmäßige Alterung5–15+ J.hohe Helligkeit, Hitze, statische Elemente
    Touchsensoreinzelne Bereiche reagieren nicht mehr8–15+ J.Hitze, Feuchtigkeit, mechanische Belastung
    Touch-ControllerTouch fällt komplett/teilweise aus8–15+ J.Hitze, Elektronikalterung
    SchutzglasKratzer, Rissejederzeitmechanische Beschädigung
    KlebeverbindungenAblösung/Blasen8–15+ J.Hitze, UV, schlechte Verklebung

Hyundai Tucson HEV 4WD, EZ 05/2025, CH-Version Amplia, AHK abnehmbar

• Wie sieht es mit Garantie auf solch einen ersetzten Teil aus? Hat es eine standardmässige von 2 Jahren dann?

Gefragt habe ich danach nicht, aber ich denke, das so wie bei meinem TV damals war.

Dort wurde innerhalb der Garantie auch ein komplett neues Display ersetzt.

Die Elektronik vom alten ab- und an das neue Display montiert…fertig.

Man hatte mir gesagt, das ich drauf nur noch so lange Garantie hätte, wie die gesetzliche Vorgabe war. In diesem Fall zwei Monate.

Hätte ich das Display außerhalb der Garantie selbst gekauft, dann würden die zwei Jahre greifen.

Bei unserem Auto sehe ich das also entspannt. Passiert dort wieder etwas am- oder mit dem Display greift automatisch die Werksgarantie. In diesem Fall läuft diese noch knapp 3 Jahre, weil der Wagen erst im Mai zwei Jahre alt geworden ist.

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Vollhybrid / Frontantrieb / Automatik

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Man hatte mir gesagt, das ich drauf nur noch so lange Garantie hätte, wie die gesetzliche Vorgabe war. In diesem Fall zwei Monate.

Gesetzliche Vorgabe ist nur die Gewährleistung von 24 Monaten für Neuteile, allerdings nach 12 Monaten Beweislastumkehr. Das Display hat nach Einbau 2 Monate Garantie, aber 12 Monate Gewährleistung.

Hätte ich das Display außerhalb der Garantie selbst gekauft, dann würden die zwei Jahre greifen.

Die Gewährleistung greift auch innerhalb der Garantiezeit und darf durch Garantiebedingungen nicht beschränkt werden. Gewährleistung immer vor Garantie.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Gesetzliche Vorgabe ist nur die Gewährleistung von 24 Monaten für Neuteile, allerdings nach 12 Monaten Beweislastumkehr. Das Display hat nach Einbau 2 Monate Garantie, aber 12 Monate Gewährleistung.

Die Gewährleistung greift auch innerhalb der Garantiezeit und darf durch Garantiebedingungen nicht beschränkt werden. Gewährleistung immer vor Garantie.

Joo, immer das Ding mit Garantie und Gewährleistung. Danke für die Klarstellung 👍👍

• Das Display in dem alle Fahrinformationen angezeigt werden ist kein Entertainmentsystem

Interessant! Bist Dir da sicher?

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!