Einfach während der Fahrt oder an der Ampel versuchen.
Mir fällt auch gerade ein, dass bei mir mal alles brannte wie ein Tannenbaum.
Einfach während der Fahrt oder an der Ampel versuchen.
Mir fällt auch gerade ein, dass bei mir mal alles brannte wie ein Tannenbaum.
Neues Display und Kabelbaum wurden eingebaut. Folie war auch noch auf dem Display.
Wie sieht es mit Garantie auf solch einen ersetzten Teil aus? Hat es eine standardmässige von 2 Jahren dann?
Und noch eine generelle Frage, bzw. Diskussionsanregung, wenn wir schon beim Thema Display sind. Ich habe mir Gedanken wegen Haltbarkeit und Langlebigkeit von Display-Komponenten und insb. Touch-Screens gemacht. Hat man da vielleicht Erfahrungen aus anderen/älteren Autos?
ChatGPT meint folgendes dazu:
ZitatWenn man ein modernes Auto auf 15–20 Jahre betrachtet, sieht die Risikolandschaft ungefähr so aus. Wichtig: Das sind typische Alterungsmechanismen, keine festen Ausfalltermine.
🖥️ Display & Touchscreen
Bauteil Typisches Risiko Wann wahrscheinlicher? Begünstigende Bedingungen LCD-Panel Pixelfehler, Flecken, Streifen, Ausfall 10–20+ J. Hitze, Feuchtigkeit, Alterung LED-Hintergrundbeleuchtung wird dunkler, einzelne LEDs fallen aus 8–15+ J. hohe Helligkeit, Hitze OLED-Panel Einbrennen, ungleichmäßige Alterung 5–15+ J. hohe Helligkeit, Hitze, statische Elemente Touchsensor einzelne Bereiche reagieren nicht mehr 8–15+ J. Hitze, Feuchtigkeit, mechanische Belastung Touch-Controller Touch fällt komplett/teilweise aus 8–15+ J. Hitze, Elektronikalterung Schutzglas Kratzer, Risse jederzeit mechanische Beschädigung Klebeverbindungen Ablösung/Blasen 8–15+ J. Hitze, UV, schlechte Verklebung
Wie sieht es mit Garantie auf solch einen ersetzten Teil aus? Hat es eine standardmässige von 2 Jahren dann?
Gefragt habe ich danach nicht, aber ich denke, das so wie bei meinem TV damals war.
Dort wurde innerhalb der Garantie auch ein komplett neues Display ersetzt.
Die Elektronik vom alten ab- und an das neue Display montiert…fertig.
Man hatte mir gesagt, das ich drauf nur noch so lange Garantie hätte, wie die gesetzliche Vorgabe war. In diesem Fall zwei Monate.
Hätte ich das Display außerhalb der Garantie selbst gekauft, dann würden die zwei Jahre greifen.
Bei unserem Auto sehe ich das also entspannt. Passiert dort wieder etwas am- oder mit dem Display greift automatisch die Werksgarantie. In diesem Fall läuft diese noch knapp 3 Jahre, weil der Wagen erst im Mai zwei Jahre alt geworden ist.
Man hatte mir gesagt, das ich drauf nur noch so lange Garantie hätte, wie die gesetzliche Vorgabe war. In diesem Fall zwei Monate.
Gesetzliche Vorgabe ist nur die Gewährleistung von 24 Monaten für Neuteile, allerdings nach 12 Monaten Beweislastumkehr. Das Display hat nach Einbau 2 Monate Garantie, aber 12 Monate Gewährleistung.
Hätte ich das Display außerhalb der Garantie selbst gekauft, dann würden die zwei Jahre greifen.
Die Gewährleistung greift auch innerhalb der Garantiezeit und darf durch Garantiebedingungen nicht beschränkt werden. Gewährleistung immer vor Garantie.
Gesetzliche Vorgabe ist nur die Gewährleistung von 24 Monaten für Neuteile, allerdings nach 12 Monaten Beweislastumkehr. Das Display hat nach Einbau 2 Monate Garantie, aber 12 Monate Gewährleistung.
Die Gewährleistung greift auch innerhalb der Garantiezeit und darf durch Garantiebedingungen nicht beschränkt werden. Gewährleistung immer vor Garantie.
Joo, immer das Ding mit Garantie und Gewährleistung. Danke für die Klarstellung 👍👍
Der Tuscon hat doch eh 5 Jahre Vollgarantie, in diesem Zeitraum wird alles gerichtet, egal ob es schonmal defekt war.
Nicht ganz. Auf das Entertainmentsystem gibt es maximal 3 Jahre. Danach wirds teuer, wenn mal was kaputt geht.
Das Display in dem alle Fahrinformationen angezeigt werden ist kein Entertainmentsystem
Das Display in dem alle Fahrinformationen angezeigt werden ist kein Entertainmentsystem
Interessant! Bist Dir da sicher?
Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!