Sporadischer Ausfall von Tacho und HUD

• Das Steuergerät wurde bei uns ja auch erst getauscht und brachte eine kurze Besserung. Deswegen bin ich jetzt mal gespannt.

Filmen war recht einfach aus der Sicht vom Kopf. Das HUD ist dann zwar klein aber weil es schon sehr hell ist, erkennt man ob es an ist oder flackert oder aus ist. Nur muss man eben sehr schnell sein weil es dann auch recht schnell wieder verschwindet und alles funktioniert wie es soll.

Es wurde letztes Jahr eingereicht bei Hyundai und Hyundai sagte dann Steuerteil.

Wenn es für die Werkstatt ersichtlich und reproduzierbar ist, ist es auch ohne eigene Fotos/Videos machbar weil es dann von der Werkstatt erledigt wird. Hast du aber nichts und die Werkstatt kann es selbst nicht sehen oder hören geht auch keine Reparatur. Deswegen zog sich der DPF Tausch vom Ceed so lange hin. Fehlerspeicher war leer wenn ich dort angekommen bin. Mein ausgelesener Fehlercode war zu ungenau. Das machte es jetzt auch beim Tucson so doof. Das Display/HUD ging auch mal ne Woche ohne Fehler, dann wieder täglich, dann wieder nur alle paar Tage oder nur bei einzelnen Fahrten. Schlaglöcher/Bodenwellen/Unebenheiten führten auch nicht zum Erfolg. Es gab Tage, da kam es auf ebener Strecke vor, dann wieder nur auf Autobahnen an der Fugen von Brücken oder bei Schlaglöchern. Genauso ratlos war unsere Werkstatt eben damals weil sie auch nichts finden konnten und es auch nicht reproduzierbar war. Zerlegen und wackeln an Kabeln brachte auch nichts.

• Ist der Fehler jetzt behoben?

• Es spricht ja trotzdem alles für einen Wackelkontakt. Da sollte eine Werkstatt immer erstmal alle Kabel und besonders Steckkontakte überprüfen, bevor sie in einen wilden Aktionismus verfällt und wahllos Steuergeräte und teure Displays durchtauscht. Zumal der Fehler ja trotzdem wieder auftritt.

Wenn ich so in den Motorraum blicke, sehe ich auch deutlich Optimierungsbedarf bei den Schlauch- und Steckverbindungen. Als ich nach Marderbesuch alles überprüft habe, habe ich gleich mal ein paar Stellen mit Isolierband nachgebessert.

Hyundai ist doch eigentlich kein Billigheimer - ich verstehe diese Schlampigkeit nicht wirklich (OK, bei VW hatte das leider auch seit dem Golf 7 deutlich nachgelaasen).

Tucson 1.6 T-GDI Automatik MY2026, ccNc Infotainment

• Gerade kam der Anruf des Autohauses. Die Teile sind nun endlich vollständig.

Am 14.08.2026 wird Display und Kabel getauscht. Dauert ca. 1-1,5 Stunden.

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Vollhybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Ist der Fehler jetzt behoben?

Das war er nachdem erstem Tausch vom Steuerteil im Oktober 2025 bis Februar 2026 erstmal schon. Im Februar tauchte es einmalig wieder auf. Dann war wieder Ruhe bis Anfang/Mitte Juni. Daher bin ich vorsichtig zu sagen, dass der Fehler weg ist. Aktuell ja.

Der Händler kann vielleicht schon erstmal einfach wahllos irgendwas bestellen und tauschen aber dann bleibt der Händler gegebenenfalls auf den Kosten für Teile und Arbeitszeit sitzen, wenn der Hersteller nein sagt und die Kosten nicht übernimmt.

Ergibt also keinen Sinn. Weder der Händler, noch Hyundai schenkt dir irgendwas. Teilweise muss auch erst einmal eine Diagnose erfolgen und dann wartet der Händler auf die Antwort vom Hersteller wie weiter gemacht werden soll. Zumal die Händler keine großen Summen bekommen für Garantiefälle.

• Das war er nachdem erstem Tausch vom Steuerteil im Oktober 2025 bis Februar 2026 erstmal schon. Im Februar tauchte es einmalig wieder auf. Dann war wieder Ruhe bis Anfang/Mitte Juni. Daher bin ich vorsichtig zu sagen, dass der Fehler weg ist. Aktuell ja.

Der Händler kann vielleicht schon erstmal einfach wahllos irgendwas bestellen und tauschen aber dann bleibt der Händler gegebenenfalls auf den Kosten für Teile und Arbeitszeit sitzen, wenn der Hersteller nein sagt und die Kosten nicht übernimmt.

Ergibt also keinen Sinn. Weder der Händler, noch Hyundai schenkt dir irgendwas. Teilweise muss auch erst einmal eine Diagnose erfolgen und dann wartet der Händler auf die Antwort vom Hersteller wie weiter gemacht werden soll. Zumal die Händler keine großen Summen bekommen für Garantiefälle.

Ich sagte ja bereits, dass das Problem bei Hyundai mehr als bekannt ist.

Aber sei es drum. Dein Händler geht erst einmal einen anderen Weg.

So lange es es funktioniert, ist ja alles ok.

Jeder geht halt unterschiedlich an die Sache heran.

Mir sagte man im Dezember sofort, das es am Display liegt. da wurde nicht lange geforscht und auf Rückmeldungen gewartet.

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Vollhybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Ich bin hier bei diesen Beiträgen stiller Mitleser. Ich wohne in einem äteren Stadtteil und die Straßen sind hier mit Feldsteinen gepflastert.

Im letzten Sommer hatte ich zum ersten Mal den sporadischen Ausfall von Tacho und HUD, nach dem ich diese Straßen befahren habe ( mehr wie 30Km/h kann man dort nicht fahren)

Ich habe dann angehalten und das Fahrzeug nach einer Weile neu gestartet. Seit dem ist es nicht wieder aufgetreten.

Ich bin schon erstaunt das es doch etlichen Forumsmitgliedern , ähnlich ergangen ist und dass dass Problem ja bei Hyundai schon bekannt zu sein scheint.

Tucson T - GDi Hybrid 48V 1,6 HTRAC Trend , Farbe: Blue mit Panoramadach

• Ich bin hier bei diesen Beiträgen stiller Mitleser. Ich wohne in einem äteren Stadtteil und die Straßen sind hier mit Feldsteinen gepflastert.

Im letzten Sommer hatte ich zum ersten Mal den sporadischen Ausfall von Tacho und HUD, nach dem ich diese Straßen befahren habe ( mehr wie 30Km/h kann man dort nicht fahren)

Ich habe dann angehalten und das Fahrzeug nach einer Weile neu gestartet. Seit dem ist es nicht wieder aufgetreten.

Ich bin schon erstaunt das es doch etlichen Forumsmitgliedern , ähnlich ergangen ist und dass dass Problem ja bei Hyundai schon bekannt zu sein scheint.

Ja, Problem ist Hyindai bekannt, es gibt auch eine Rückrufaktion deswegen, siehe Beitrag # 37 #

Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue, Haubenlifter original Hyundai verbaut, Fussraumbeleuchtung sowie Dashcam für vorn und hinten, 12 Volt Batterieüberwachung via App :) :thumbsup: