Beiträge von frimp

Das prüfe ich nachher noch mal. Seitlich und hinten ja, vorne hat er seit Abschalten nicht mehr genervt. Vielleicht war das System dejustiert und stand auf „normal“, was im Vergleich zu „spät“ völlig unbrauchbar ist.

Edit: war tatsächlich wieder eingeschaltet. Scheint aber jetzt weniger sensitiv zu sein. Da hatte sich wohl was verschluckt.

Kann man das einfacher abstellen, als sich mühsam durch das Assistenzmenü zu hangeln?

Mich nervte der Frontkollisionswarner trotz Einstellung auf „spät“ ungemein. Der hat in Situationen eingegriffen, die aus meiner über 40jährigen Fahrpraxis nicht ansatzweise einen abrupten Bremseingriff erfordern. Jedesmal verjagt sich meine Begleitung zu recht und fragt, was denn nun wieder war. Hauptsöchlich im Stadtverkehr und Stop&Go.

Aus meiner Sicht bewertet das System Abstand und Geschwindigkeit nicht optimal und greift zu früh ein. Jetzt habe ich das Teil genervt abgeschaltet, obwohl ich es prinzipiell gut finde.

Ich denke, ich werde es nur bei Überland- und Autobahnfahrten wieder einschalten.

Die Hyundai-App ist doch ziemlicher Mist, finde ich. Bei mir funktioniert schon seit ein paar Tagen die aktualisierte Anzeige der gefahrenen Kilometer nicht mehr. Ich hatte alles ausgeschaltet, alles wieder eingeschaltet, es bleibt dabei. Dann halt nicht.

Im Auto selbst funktioniert alles, inkl. Navigation mit Live-Daten.

Somit scheint es an der Verbindung der App zu den Servern von Hyundai zu liegen.

Habe erstmal die Remote-Steuerung im Infotainment im Auto ausgeschaltet. Wer weiss, wie gut das alles wirklich abgesichert ist.

Edit: soeben hat er die Daten in die App übernommen. Echt schräg.

Leider deutet alles darauf hin, dass der neue Tucson eher ein verkleinerter Santa Fé werden wird. Und der ist ja auch ziemlich kantig.

Von allen Tucson-Modellen finde ich den aktuellen NX4 bis MY2026 am schönsten - und deswegen habe ich ihn mir auch geholt.

Ich fahre seit über 45 Jahren Auto. Die Assistenzsysteme sind zwar durchaus faszinierend, behindern mich aber teilweise mehr als dass sie wirklich helfen.

Seitdem es allerdings gewisse Gefahrenwarner (nicht von Hyundai) gibt, bin ich nicht mehr geblitzt worden.

Hatte heute morgen auch eine tote Maus und ein paar Federn im Motorraum des nagelneuen NX4 Benziner.

Gleich alles ausgewaschen, gesprayed und eine K&K Hochspannungsabwehr eingebaut. Etwas schwierig war‘s schon, aber hat geklappt. Strom habe ich direkt an der Batterie abgegriffen, da hat Hyundai mitgedacht. Das Teil hat eine eigene Sicherung.

Funktionieren tut es definitiv - ich habe zum Schluss noch einmal mit Marderspray nachgewischt und bin nur leicht an eine Platte gekommen. Aua.

Kann man nicht das Wallet einrichten, für ein Jahr bezahlen und dann die Karte wieder austragen? Oder ist diese Überlegung jetzt Quatsch?