Kenne ich auch von VW und Mercedes.
Beiträge von frimp
-
-
Mobile Geräte wurden bei mir schon immer selten vom ccNc gemeldet. Die Datenbank lebt von Benutzermeldungen - da scheint der Lieblingsbeifahrer deutlich aktueller zu sein.
-
OK, viel Stadtverkehr, da haut er locker 10l im Schnitt weg. Autobahn fahre ich halt gerne auch mal schneller - so ab 170 nimmt er ordentlich einen aus der Pulle.
Landstrasse schaffe ich tatsächlich so 7,8-8l, aber fahre ich halt nicht so viel.
Am Ende steht da halt 10l im Schnitt seit letztem Zurücksetzen.
-
Handschalter verbrauchen weniger, und der FL-Benziner wurde in den meisten Tests, auch vom ADAC, als Schluckspecht erkannt. Ich wusste das ja vorher, war mir aber egal.
Ich fahre meist mit ECO oder Normal - da ist eigentlich kein Unterschied. Klimaanlage läuft auch immer.
-
In der Verordnung steht bei den Mindestanforderungen zum Geschwindigkeitsassistenten u.a.:
ZitatDie Leistungsanforderungen müssen so konfiguriert sein, dass die Fehlerquote im realen Fahrbetrieb bei null liegt oder möglichst niedrig ist.
Das lässt zwar Raum für Interpretation, aber kein Hersteller möchte sich wohl darauf einlassen, um dann später keine Typzulassung zu bekommen. Also sagt Hyundai halt "Toleranz 0".
-
Bin jetzt nach über 4000km erstmals im Verbrauch unter einen 10l/100km-Langzeitdurchschnitt gekommen. Fahre allerdings viel Stadtverkehr und Autobahn - trotzdem ein ganz schöner Schluckspecht.
Ansonsten - tolles Auto.
-
2021er haben kein ccNc. 🙄
-
Genau diese Aussage gehörte verdeutlicht, danke. Es gab hier auch User, bei denen das Update immer wieder von vorne begann.
Mit einer Fortschrittsanzeige wäre das Thema einfach gelöst. Man weiss dann, ob und wann die eigentliche Aktualisierung startet.
-
OK, das geht auch per OTA und hat auch im Mai bei mir funktioniert. Aber per USB offensichtlich nicht, zumindest seit ccNc 2025.
-
Das Update wird bei Ausschalten der Zündung beendet, zumal der USB-Stick nach ca. 3 Minuten stromlos wird. Desweiteren kann man bei eingeschalteter Zündung das Auto nicht zusperren, da die Meldung „Schlüssel befindet sich nicht im Fahrzeug“ kommt.
Somit wird das Zweistundenauspacken beim Ausschalten der Zündung abgebrochen. Und soll dann beim nächsten Einschalten der Zündung wieder von vorne beginnen. Das wollte ich denn auch nicht ausprobieren und bin dann somit schön umweltgerecht durch die Gegend gegurkt.
Eine klare Aussage, ob auch beim ccNc das Update fortgesetzt wird sowie eine Fortschrittsanzeige machen somit schon Sinn.
Nein, das Thema hat Hyundai verkackt, aber auch andere Hersteller bekleckern sich nicht mir Ruhm, was die Infotainmentsysteme angeht.