Es kommt drauf an. Das Display hat nur eine anzeigende Funktion. Steuerteilwechsel bedeutet danach km-Stand 0 und einen netten Vermerk im Servicebuch. Dann muss man selbst rechnen. Und jede Werkstatt erneut darauf aufmerksam machen.
Beiträge von jebba
-
-
Bisher ist das Problem noch nicht wieder aufgetaucht. Bleibe aber skeptisch weil es ja schonmal ne Zeit lang weg war.
-
Ist der Fehler jetzt behoben?
Das war er nachdem erstem Tausch vom Steuerteil im Oktober 2025 bis Februar 2026 erstmal schon. Im Februar tauchte es einmalig wieder auf. Dann war wieder Ruhe bis Anfang/Mitte Juni. Daher bin ich vorsichtig zu sagen, dass der Fehler weg ist. Aktuell ja.
Der Händler kann vielleicht schon erstmal einfach wahllos irgendwas bestellen und tauschen aber dann bleibt der Händler gegebenenfalls auf den Kosten für Teile und Arbeitszeit sitzen, wenn der Hersteller nein sagt und die Kosten nicht übernimmt.
Ergibt also keinen Sinn. Weder der Händler, noch Hyundai schenkt dir irgendwas. Teilweise muss auch erst einmal eine Diagnose erfolgen und dann wartet der Händler auf die Antwort vom Hersteller wie weiter gemacht werden soll. Zumal die Händler keine großen Summen bekommen für Garantiefälle.
-
Das Steuergerät wurde bei uns ja auch erst getauscht und brachte eine kurze Besserung. Deswegen bin ich jetzt mal gespannt.
Filmen war recht einfach aus der Sicht vom Kopf. Das HUD ist dann zwar klein aber weil es schon sehr hell ist, erkennt man ob es an ist oder flackert oder aus ist. Nur muss man eben sehr schnell sein weil es dann auch recht schnell wieder verschwindet und alles funktioniert wie es soll.
Es wurde letztes Jahr eingereicht bei Hyundai und Hyundai sagte dann Steuerteil.
Wenn es für die Werkstatt ersichtlich und reproduzierbar ist, ist es auch ohne eigene Fotos/Videos machbar weil es dann von der Werkstatt erledigt wird. Hast du aber nichts und die Werkstatt kann es selbst nicht sehen oder hören geht auch keine Reparatur. Deswegen zog sich der DPF Tausch vom Ceed so lange hin. Fehlerspeicher war leer wenn ich dort angekommen bin. Mein ausgelesener Fehlercode war zu ungenau. Das machte es jetzt auch beim Tucson so doof. Das Display/HUD ging auch mal ne Woche ohne Fehler, dann wieder täglich, dann wieder nur alle paar Tage oder nur bei einzelnen Fahrten. Schlaglöcher/Bodenwellen/Unebenheiten führten auch nicht zum Erfolg. Es gab Tage, da kam es auf ebener Strecke vor, dann wieder nur auf Autobahnen an der Fugen von Brücken oder bei Schlaglöchern. Genauso ratlos war unsere Werkstatt eben damals weil sie auch nichts finden konnten und es auch nicht reproduzierbar war. Zerlegen und wackeln an Kabeln brachte auch nichts.
-
Montag wurde nun das Display und das Kabel getauscht und auch das Update installiert.
Dazu noch ein Update für den DPF bzw. Änderung Regenerationsverhalten. Was genau, wurde nicht klar kommuniziert. + Durchsicht 30tkm. OTA Update zog sich der Tucson letzte Woche schon.
Bisher kein Ausfall aber Das hatten wir beim letzten Mal auch erst wieder 13tkm später.
-
Den Verdacht hatte ich auch aber manchmal betrifft es auch nur das HUD. Manchmal flackerte oder setzte das HUD bei Bodenwellen aus, manchmal aber auch auf ebener Strecke. Hatte es den einen Tag probiert und von 10 Versuchen auf Kopfsteinpflaster, flackerte es vielleicht 4-5 mal. Nur weil es heute auftritt, muss es morgen nicht auch auftreten. Es kann auf einer 10Minuten Fahrt ständig ausfallen und man stellt ihn hin, startet neu, fährst 2 Stunden und es ist nix. Dann ist es wieder bei Bodenwellen, dann wieder nicht. Es betraf auch nie das Multimediadisplay. HUD und Tacho ist bei uns betroffen.
Sicher dass da noch was passiert? Verwunderlich ist auch, dass nachdem Steuerteilwechsel, der bei 13487km war, ungefähr wieder so lange Ruhe wie beim ersten Mal war. Mal sehen. Nächste Woche wird getauscht und gegen Ende der Woche wird es warm. Dann könnte sich zeigen ob Hyundais Maßnahmen erfolgreich waren. Umso wärmer es war, umso höher war die Chance des Problems.
-
Unser Tucci hat EZ 05/2025. Oftmals zickt vorher das HUD und dann entweder mit Ausfall Tacho oder auch nicht. Sollte es auftreten, Video machen, denn es tritt nicht reproduzierbar auf, lediglich bei Wärme zeigt es sich dann doch noch stärker.
-
Termin zum Tausch steht bereits. Die Teile(Display und Coaxialkabel) werden am Montag getauscht. Da es nächste Woche wieder warm werden soll und es meistens dann auftrat, wenn es warm war, bin ich mal gespannt. Es waren also nun 2 Wochen Lieferzeit. Am Montag nach dem Garantieantrag, rief uns das Autohaus an und meinte, wir sollen uns bei Hyundai Beschweren und Stress machen. Die Können es ab.
Wozu rumschreien? Deswegen fährt der Mann am Telefon auch nicht sofort ins Werk und holt das Display und das Kabel.
Gemeldet 10.07.26
Teile da seit: 20.07.26
Termin: 27.07.26 + 30tkm Inspektion
-
Es hatte erneut ganze 14tkm funktioniert aber im letztem Winter trat einmal der Fehler auf, dass das HUD kurz ausgefallen ist, für ne Sekunde. Dann gute 4 Monate nicht mehr. Der freundliche Mitarbeiter sagte, wenn es ein drittes mal auftritt, könne man an eine Rückabwicklung denken. Problem, der Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde, hat die Segel gestrichen. Dann sei Hyundai Deutschland zuständig.
Auch mal nebenbei, es ist keineswegs einfach so sichtbar, dass der Wagen mittlerweile 28tkm gelaufen hat und nicht nur 15tkm. Als ich den MA fragte, ob wir das mit der Inspektion verbinden könnten, meinter er „Der hat doch gerade mal 15tkm runter.“ Nee Nee, er hat 13tkm mehr weg wegen Steuerteilwechsel. Oh, das ist ja interessant. Nachdem Tucson wird es kein Hyundai mehr. Wir haben ja keinen Händler mehr vor Ort und ehrlich gesagt, bin ich von Korea schon etwas enttäuscht.
Bei KIA neuer DPF, neue Antenne für die Heckklappe und das Panodach klappert wie blöd. Termin am 20.07. ich denke, wir landen später wieder bei Japanern. Zumindestens wurde das DPF Thema erledigt, mit dem Wechsel beim Ceed.
-
Das Problem besteht weiterhin. Ab und zu einfach Ausfall des HUD und Tacho. Probleme wie letztes Jahr. Jetzt gibt es aber von Seitens Hyundai anscheinend einen „Masterplan“. Unser Tucson bekommt nun ein neues Display und laut MA, ein neues Koaxialkabel. Mittlerweile hoffen wir, dass der Hobel weiterhin das Problem behält. Dann geht er übern Jordan! Panodach klappert mittlerweile auch und die Innenraumlampe vorne vibriert ebenso.