Sporadischer Ausfall von Tacho und HUD

• Es wird darauf spekuliert, dass Hyundai, ein internes Update zur Verfügung stellt, dass dieses Problem löst ^^

Ein Update hilft da nicht.

Ich hatte immer wenn es kalt war den Ausfall in den ersten 10 min nach Start des Wagens.

Erst war es die Tacho Seite. dann das HUD und irgendwann auch die Radio Seite.

Hatte immer fleißig Fotos gemacht und diese dann als Dokumentation mit zum Autohaus genommen.

Gab auch gar keine Diskussionen. der Fehler war den Mitarbeitern schon bekannt.

Bei mir wurde darauf hin wegen dem Garantie Antrag das Display ausgebaut, um zu schauen, welche Produktionsnummer hinten drauf steht.

Dies passierte alles im Dezember 2025.

Nach dem Wiedereinbau, ist der Fehler seit dem verschwunden. Da aber schon ein Garantie Antrag gestellt wurde, muss das nun (wenn das Koaxialkabel)

da ist, trotzdem getauscht werden. Es ist als definitiv kein Software Fehler.

Im Februar kam dann ein falsches Display und dann wurde auch bekannt, das da noch ein Kabel erneuert werden muss.

Seit dem Warte ich auf das Display. Da aber alles ganz normal funktioniert, hab ich da keinen Stress.

Der Wagen war inzwischen auch schon zum 2ten Service und in dem Zuge sagte man mir, das es wohl Lieferprobleme mit den Komponenten gibt,

weil es wohl ein europaweites Problem sei.

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Vollhybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

Einmal editiert, zuletzt von Harry1967 ()

• Das vermute ich auch, aber das AH möchte erst diesen Weg gehen.

Ich hatte auch schon ein Kabel/Stecker im Verdacht, da der Effekt, bei unebenen Straßen bzw. Bodenwellen, verstärkt wird.

Vielleicht hilft ja auch, wie bei Dir, den ganzen Spaß einmal aus- und wieder einzubauen.

Hyundai TUCSON FL HEV (MY25) 1.6 T-GDi 6-AT 2WD Trend LED-Paket

• Den Verdacht hatte ich auch aber manchmal betrifft es auch nur das HUD. Manchmal flackerte oder setzte das HUD bei Bodenwellen aus, manchmal aber auch auf ebener Strecke. Hatte es den einen Tag probiert und von 10 Versuchen auf Kopfsteinpflaster, flackerte es vielleicht 4-5 mal. Nur weil es heute auftritt, muss es morgen nicht auch auftreten. Es kann auf einer 10Minuten Fahrt ständig ausfallen und man stellt ihn hin, startet neu, fährst 2 Stunden und es ist nix. Dann ist es wieder bei Bodenwellen, dann wieder nicht. Es betraf auch nie das Multimediadisplay. HUD und Tacho ist bei uns betroffen.

Sicher dass da noch was passiert? Verwunderlich ist auch, dass nachdem Steuerteilwechsel, der bei 13487km war, ungefähr wieder so lange Ruhe wie beim ersten Mal war. Mal sehen. Nächste Woche wird getauscht und gegen Ende der Woche wird es warm. Dann könnte sich zeigen ob Hyundais Maßnahmen erfolgreich waren. Umso wärmer es war, umso höher war die Chance des Problems.