Wegen dem Ölstand musst du dir keine Gedanken machen, oft genug ist er sogar (besonders nach Ölwechseln) zu hoch
.
Hierzu giibt es im Forum einiges zu lesen.
Wegen dem Ölstand musst du dir keine Gedanken machen, oft genug ist er sogar (besonders nach Ölwechseln) zu hoch
.
Hierzu giibt es im Forum einiges zu lesen.
Ich habe für 36 Montage eine Neuwagen-Versicherung abgeschlossen.
Also gilt die Versicherung nur an Montagen? Was ist mit Di.-So.? ![]()
Interessant! Bist Dir da sicher?
Ich würde auch sagen Tachoeinheit ist kein Entertainment. Auch meiner Meinung nach 5 Jahre Garantie, kann ja keiner was für dass es ein Display ist und keine echten Zeiger sind. Bei Analoginstrumenten würde man die Garantie nicht hinterfragen, das muss funktionieren.
Man hatte mir gesagt, das ich drauf nur noch so lange Garantie hätte, wie die gesetzliche Vorgabe war. In diesem Fall zwei Monate.
Gesetzliche Vorgabe ist nur die Gewährleistung von 24 Monaten für Neuteile, allerdings nach 12 Monaten Beweislastumkehr. Das Display hat nach Einbau 2 Monate Garantie, aber 12 Monate Gewährleistung.
Hätte ich das Display außerhalb der Garantie selbst gekauft, dann würden die zwei Jahre greifen.
Die Gewährleistung greift auch innerhalb der Garantiezeit und darf durch Garantiebedingungen nicht beschränkt werden. Gewährleistung immer vor Garantie.
Ich hab Bedienungsanleitungen jeglicher Art als .pdf im Tablet und in Google Drive, so kann ich von überall nachschauen wenn ich es brauche ![]()
Kommt wohl auf die Art des Schlüssels an... der von mario462 ist ein ovaler Schlüssel mit stilisiertem Hyundai-Symbol (FL-Modell), währenddessen jener von Ritchie.S und auch meiner (auf wessen sich mein Beitrag zum Blick in die BDA bezog) eine andere Form hat (Vor-FL-Modell). Da aber derD53 in seiner Signatur nix stehen hat, 🤷♂️
Insofern ist der Gedanke von otto05 und Harry1967 wohl doch nicht so abwegig im Zweitschlüssel nachzuschauen, wobei, die BDA mal zur Hand zu nehmen ist weniger Arbeit.
Die Form des Hyundai Avante im Video von ElGoldfish gefällt mir richtig gut, Fließheck hat was ![]()
(...) dass es ein Minus-Geschäft wird.
Genau das ist der Grund warum viele Werkstätten sich um selbst kleinere Garantiearbeiten drücken... die Pauschalsätze der Hersteller für die Erledigung dieser sind geringer als die Stundensätze die man beim Kunden verdienen kann. Deshalb blockieren sie sich nicht gerne 9,2h die Bühne mit einem Garantiefall und 1,5 MA (die helfende 3. Hand sozusagen) sondern lieber mit 9x Servicearbeiten wie Ölwechseln die ein Azubi erledigen kann, aber zu Stundensätzen von 160€ +
Erst recht wird es ein Minusgeschäft wenn es unvorhergesehen länger dauert als vom Hersteller vorgegeben, dann arbeitet die Werkstatt "umsonst" bis die Arbeit fertig ist.
Ich hatte mal einen Renault, trotz Garantie wollte man am Fz. nach mehreren Versuchen den Mangel zu beheben nicht weiterarbeiten, "Da verdienen wir nix, Sie haben das Fz. ja nicht mal bei uns gekauft".
Bei mir waren es 3,3 bar. Grauenhaft!
Das ist der Eco-Luftdruck zum Sprit sparen ![]()
Stargazer ja nee schon klar, große Leuchtflächen strahlen nicht mehr Licht ab als kleine. So was blödes habe ich schon lange nicht mehr gehört 🤣