Beiträge von AlexA

Der Verkäufer als Vertragspartner ist nur bei Gewährleistungsansprüchen relevant... bei Garantie ist der Garantiegeber Hyundai, und man kann (theoretisch zumindest) die Garantieansprüche bei jedem autorisierten Hyundai-Händler geltend machen.

Was oft vergessen wird: im ersten Jahr ab "Gefahrübergang" (i.d.R. die Auslieferung) gilt: Gewährleistung vor Garantie, weil man mehr Rechte durchsetzen kann, d.h. im ersten Jahr immer Gewährleistung geltend machen, auch wenn der Verkäufer gerne auf die Garantie verweisen will, oder es als Garantiefall anmelden will (klar, er hat dann nicht die Kosten sondern Hyundai)! Das darf er nicht weil eine Garantie nicht die Rechte aus der Gewährleistung einschränken darf. Man kann bei der Gewährleistung z.B. auch eigene Kosten (z.B. Fahr-/ Verbringungskosten) in Rechnung stellen, was bei Garantieleistungen meist ausgeschlossen ist.

Es kann aber auch passieren dass der Garantiegeber sowieso sich im ersten Jahr querstellt weil der Verkäufer erstmal haftet, spart dem Garantiegeber Geld.

NX-4 die Abdeckung des Tankdeckels wird zusammen mit der ZV ver-/ entriegelt (wenn die Abdeckung zugeklappt ist). Das "Aufklappen" der Abdeckung ist ein "Push-to-open" (Drücken-zum-Öffnen") Mechanismus um die Abdeckung zum Aufklappen besser greifen zu können und funktioniert natürlich nur wenn entriegelt ist.

Beim Abschließen ertönt jedes Mal die Alarmanlage(?), weil sich der Insassenalarm aktiviert – obwohl sich keine Personen im Fahrzeug befinden. Der Alarm ist deaktiviert, dennoch wird er ausgelöst.

Wenn es der Insassenalarm ist (wovon ich ausgehe, denn die Alarmanlage lässt sich ohne weiteres nicht deaktivieren) muss dieser Funktion ein defekter Sensor (Belegungserkennung der einzelnen Sitze) egal sein denn der Alarm ist ja deaktiviert. Ist quasi das gleiche als wenn der Alarm deaktiviert aber ein Sitz trotzdem belegt ist (z.B. mit einer schweren Tasche, oder dem Kindersitz); deshalb kann man ja den Alarm deaktivieren, um die Sitze ohne Auslösen des Alarms anderweitig belegt lassen zu können.

Vielleicht hat ein Steuergerät 'nen Macken.

Davon abgesehen gibt es bei der Gewährleistung (vom Verkäufer zu geben!) weiterreichende Rechte als bei der Garantie, und Gewährleistungsansprüche gehen immer vor Garantieansprüchen, v.a. Ist die Gewährleistung leichter durchzusetzen, weil gesetzlich geregelt.

Es kommt nicht auf das Telefon an sondern auf die Position auf dem Ladepad sowie die Dicke einer evtl. Hülle; es kann passieren dass ein Handy mit Hülle erst lädt, dann aber (unbemerkt) das Laden abbricht.

Hatte ich beim Iphone 15 Pro Max meiner anderen Hälfte mal beobachtet, ich hatte das so gelöst dass ich die schwarze Gummieinlage des Ladepads rausgenommen hatte, anstatt die Hülle zu entfernen, war einfacher.

ein Fahrzeug in Grundzügen inclusive Eigenschaften zu kennen.

Die Eigenschaft dass sich der OPF zusetzt weil man "zu viel" Kurzstrecke fährt bzw. nicht genug Langstrecke ist kein "Grundzug". Nirgends steht wie das Verhältnis der Streckenanteile sein muss damit das nicht passiert, und jedes Fz. unterscheidet sich auch in seiner "Empfindlichkeit" wann das passiert.

Den Nutzern mit diesem Problem Eigenverschulden anzulasten weil sie sich nicht genug informiert hätten halte ich für falsch.

Das Problem ist dass einen vor dem Kauf keiner darauf hinweist dass man mit dem Fz. bestimmte Streckenprofile nicht fahren "darf" ohne dass es zu Problemen mit dem OPF kommen kann, das Nutzungsprofil also durch zu viele kürzere Strecken eingeschränkt ist.

Ich kann den Ärger schon verstehen wenn man gezwungen ist für sich unnötige Strecken zu fahren (und damit unnötig die Umwelt und den Geldbeutel zu belasten) nur um den OPF "funktionsfähig" zu halten.

Ein Reset der BC-Anzeige "Informationen" resetet ebenfalls die Anzeige für den Ø-Verbrauch unten bei dem wandernden (Momentanverbrauchs-) Balken. Deshalb auch keine schnelle Änderung des Ø wenn schon viel km gefahren wurden.

Ein Reset von "Fahrtinfo" oder "Seit letztem Auftanken" resetet nur die jeweiligen Infos. Werden mehr als x Liter getankt resetet sich letztere Anzeige automatisch, die "Fahrtinfo" nach Zündungs-AUS. Diese Resets haben keinen Einfluss auf die Ø-Anzeige unten!