Für die Garantiebedingungen ist der Wartungsplan maßgeblich (=Garantie nur bei Einhaltung der Wartungen nach Herstellervorschrift), und der weist einen Austausch nach 3 bzw. 4 Jahren aus, wie oft denn eigentlich noch?
Ist kein Austausch nach Herstellervorschrift erfolgt, erlischt die Garantie für betreffende Bauteile, also mindestens für den verbauten Akku. Wer aber weiß schon welchen "Strick" Hyundai einem draus dreht wenn der Akku nicht wie im Wartungsplan vorgesehen getauscht wurde und das ECall-System eine Fehlfunktion oder Defekt bekommt? "Tja, hätten Sie die Wartung gemacht hätten Sie den Defekt vermeiden können..."
Mal ehrlich, innerhalb der regulären Garantiezeit ist das Ding 1x auszutauschen, danach könnt ihr von mir aus den Akku 10 Jahre lang drinlassen, solange das Armaturenbrett bei der HU keine Fehlfunktion anzeigt.
Ist es das wirklich wert deshalb schlaflose Nächte zu verbringen und zu grübeln ob man das nun machen sollte oder nicht, und sich dabei über die (zweifellos überhöhten) Kosten zu ärgern?
Das Einzige was mich wirklich ärgern würde wäre die Verschandelung des Armaturenbretts durch Montagefehler (z.B. Montagespuren), das aber hat dann die ausführende Werkstatt zu verantworten und auch wieder zu beheben...