Beiträge von AlexA

Bei mir baut bei der Kälte nur der Akku des eCall-Systems schnell ab und ich bekomme eine Warnmeldung :m0003:

Das Fahrprofil und das Nutzungsverhalten der elektr. Verbraucher ist maßgeblich für den (Lade-) Zustand der Starter- (=Bordspannungs-) Batterie.

Im nx4 verbindest du das Handy aber nicht per Bluetooth, sondern mittels Android Auto/ Apple carplay über WLAN.

Im NX4, zumindest im VFL, verbindet sich AndroidAuto serienmäßig nicht drahtlos, das funktioniert nur mit USB-Kabel (oder Dongle)... und natürlich lässt sich das Smartphone auch "nur" mit Bluetooth verbinden und auch Audio ganz normal damit abspielen (Menü "Media" > "Bluetooth Audio").

Kostenvoranschlag für eine Inspektion bei meinem I30 - 440€

Fahrzeug abgeholt - Rechnung 670€

Ein Kostenvoranschlag darf ohne vorheriges Einverständnis des Kunden i.d.R. max. 20% nach oben abweichen, und muss gut begründet und nachvollziehbar sein. Bei mehr sollte sich die Werkstatt vorher beim Kunden die Freigabe holen ("Reparatur wird teurer als veranschlagt, weil... Sollen wir die Reparatur weitermachen?").

Auf Bazarverhandlungen hätte ich mich nicht eingelassen. Der hätte von mir 440€ bekommen, und ein Kärtchen von meinem Anwalt, hätte er sich geweigert das Auto wieder rauszurücken.

wobei die Zeitvorgaben für Inspektionen nicht eindeutig vorgegeben sind.

Natürlich sind sie das. Sonst könnte jede Werkstatt für eine bestimmte Inspektion aufrufen was sie wollte.

Den mittlerweile hier im Forum geposteten Rechnungen der 1. bzw. 3. Inspektion zufolge hat wohl jeder entweder 5 AW (reiner Ölwechsel) oder 11 AW (Ölwechsel mit Gedöns). Einzig die €-Beträge pro AW unterscheiden sich, was sich dann in unterschiedlichen Stundenlöhnen widerspiegelt.

Für den Kunden muss eindeutig nachvollziehbar sein was er für sein Geld bekommt, und zwar vor der Inspektion. Dafür macht man einen KV. Jede Werkstatt muss wissen wie lange er für den "Standard" braucht. Gibt es außerplanmäßige Schwierigkeiten muss das separat ausgewiesen werden.

Für mich ist es außerdem dubios wenn man per Mail in einer Werkstatt einen KV für einen Service anfordert aber nur "Kostet ca. xxx€" als Antwort bekommt, ohne Aufschlüsselung der Zeit sowie Lohn- und Materialkosten. Eine seriöse Werkstatt arbeitet so nicht sondern bemüht sich um Transparenz.

Dann liegt es wohl am FL, bei mir siehts anders aus:

IMG_2026-01-11-171201.jpegIMG_2019.jpegIMG_2020.jpegIMG_2021.jpegIMG_2022.jpegIMG_2023.pngIMG_2024.png

Man kann erkennen dass Hyundai andere Anforderungen an die Wartung gemacht hat, das was vorher als 2-jährlicher Service verkauft wurde soll nun jährlich gemacht werden.

Bei mir brauchts beim 1., 3., 5., ... Service (VFL) nur den Ölwechsel.

Mit HEV/ PHEV hat das aber nicht viel zu tun, in melody 's gezeigtem Wartungsplan wird nur beim PHEV die Prüfung der 12V-Batterie gefordert, sonst nichts. Wie gnädig dass eCall nur alle 4 Jahre statt alle 3 Jahre dran ist :m0012:

Bei 5 AW in stinni 's Rechnung wären es statt 140,50€ Arbeitslohn nur 70,25€. Netto gesamt dann 196,60€, brutto 233,95€. So ziemlich genau in dem Bereich was ich für den 1. Service bezahlt habe (vergleichbar mit dem 3. Service und ebenso nur ein Zwischenölwechsel).

Die anderen 5 AW sind unnötiger Service der verkauft werden soll.

stinni frag doch mal bei deiner Werkstatt nach warum ein Zwischenölwechsel so lange (10 AW=60min) dauert...

Trotz eCall- "Abzockservice" ein stattlicher Preis und zu teuer wie ich finde.

Ich persönlich würde so rechnen: Ölwechsel 250€, eCall-Akku tauschen 250€, TÜV 160€, macht 660€.

Teurer müsste der 3. Service nicht sein, ist ja sonst nix zu machen.

Ich würde sowieso empfehlen die HU nicht in einer Werkstatt beim Service mitmachen zu lassen, sondern vor dem Service bei einem Stützpunkt unabhängig. Passt das nicht mit dem HU-Termin (HU später als Service) dann halt erst nach dem Service, aber immer unabhängig. Warum? "Sie müssen unbedingt dies und das machen lassen sonst kommt er nicht drüber..."