Beiträge von AlexA

War halt nur Ölwechsel und ne durchsicht

Welche "Durchsicht"? Der 1. Service ist (zumindest in meinem Serviceheft) nur ein Ölwechsel. Erklärung dazu im Beitrag # 580. Alles andere ist Firlefanz und teuer verkaufter unnötiger Service. Für die Durchsichten ist der 2., 4., usw. Service da.

Koalabaer man sollte beachten welcher Wartungsumfang für die Garantie notwendig ist (1. Inspektion i.d.R. nur Zwischenölwechsel, keine weiteren Arbeiten, Serviceheft beachten!), und welcher Umfang einem angeboten und verkauft werden soll.

Bei mir waren im KV der 1. "Inspektion" 1,5h Arbeitszeit vermerkt. Auf Nachgrage wieso ein lediglich notwendiger Ölwechsel so lange dauert erörterte man mir dass man ja auch noch andere Arbeiten erledigen würde, aus Servicegründen. Mit anderen Worten: man wollte Dinge "erledigen" (und teuer verkaufen!) die man zum Garantieerhalt nicht braucht (Reifendruck, Lichttest, Wasserstand...). Ich habe dann einen weiteren KV angefordert, und siehe da, statt 360€ nur noch 220€, statt 1,5h Arbeiszeit nur noch 0,5h.

Hab dann "frecherweise" einen kostenlosen Sicherheitscheck (5x dabei) machen lassen.

cinfo das 1. Video ist für NX4-Besitzer aber uninteressant. Weiter unten dann das schon hier gepostete Video.

Also wenn ich es nicht (wie beim i30 bei der 8,5"-Variante möglich...) es mit dem Engineering-Mode so einstellen kann dass ich danach Android Auto wireless habe, probier ich das nicht aus; dafür ist ja ein WiFi-Modul vonnöten (das beim i30 vorhanden aber deaktiviert ist).

Ich glaube das große Entertainment hat wie beim i30 kein WiFi-Modul, sondern nur Bluetooth + Mobilnetz.

Bei mir ist alles gut, hoffe bei dir auch...

Du schriebst sinngemäß dass du die Bitte hattest dass es doch jemand probieren solle, das bedeutet sinngemäß dass du nach 2 Fehlversuchen die Hosen vollhattest und bitte jemand anders die Codes probieren soll damit du den richtigen rauskriegst.

Also ich kann nachdenken vor dem Schreiben, was ist mit dir?

„Vor Versand auf das Fahrzeug programmiert“???

Hat der Händler Dein Fahrzeug auf dem Hof?

Natürlich können RDKS-Sensoren vor dem Versand auf ein bestimmtes Fz. programmiert werden, dafür muss es nicht beim Händler stehen.

Mit "aktiviert werden" ist wohl das Erkennen der Sensoren vom Fz. gemeint; bei Hyundai werden sie i.d.R. automatisch erkannt, sogar die Position (z.B. LH, RV, usw.); ich kenne jedoch auch Systeme (beim Opel Astra K z.B.) da muss der andere Radsatz nach dem Umstecken mit einem sog. RDKS-Tool wieder ans Fz. angelernt werden, und zwar jedes einzelne Rad, wegen der Position.

Wenn die Reifen ein Sägezahnprofil aufweisen, scheint ja vor dem Kontakt die Spur nicht richtig eingestellt gewesen zu sein.

Nicht zwangsläufig. Es gibt durchsus Reifen (-profile) die trotz korrekter Spureinstellung die Neigung zu Sägezahnbildung haben. Ich meine mich auch zu erinnern dass es hier im Forum schon Thema war.

Der Reifen kann unsichtbar in seiner Tragstruktur (Karkasse) beschädigt sein, v.a. die eingearbeiteten Verstärkungen (Fäden, Drähte).

Ich würde die betroffenen Räder tauschen, und zusätzlich eine Achsvermessung machen lassen.

Lehrgeld halt, das nächste mal umsichtiger fahren.

AlfredENeumann das war wahrscheinlich nicht von Ford abhängig sondern von deiner Werkstatt, die zum Service einen "kostenlosen" Leihwagen zur Verfügung gestellt hat.

Seltsam ist das von Hyundai nicht, diese Bedingungen der Mobilitätsgarantie (kostenloser Leihwagen nur wenn man es nicht "aus eigener Kraft" in die Werkstatt geschafft hat) haben viele Hersteller.