Beiträge von AlexA

3. Service bleibt 3. Service, und da ist nur ein Ölwechsel vorgesehen.

Erstaunlich wie sich manche so sehr dagegen wehren, ohne auch nur einen echten Hinweis (Serviceheft?) darauf zu zeigen/ posten, dass bei ihnen für den 3. Service was anderes steht außer: "Nächster Service: Motorölwechsel. 15000km oder 1 Jahr nach der vorangegangenen Wartung, je nachdem was zuerst eintritt."

Soll jeder machen wie er will, aber bitte nicht rumheulen "Waaaas, für einen Ölwechsel knapp 400€? Boah wie teuer!".

Mal ins Serviceheft schauen was da steht...

steht da: "Ölwechsel mit Filter 15000km oder 1 Jahr nach dem letzten Service", oder steht da "Service (incl. Ölwechsel mit Filter) 15000km oder 1 Jahr nach dem letzten Service"?

Ich kann mir nicht vorstellen dass der HEV/ PHEV jedes Jahr einen großen Service haben muss nur weil es eben ein HEV/ PHEV ist.

Ich bleibe dabei: zum Garantieerhalt reicht nach dem 1., 3., 5., ... Jahr ein Zwischenölwechsel (ohne Servicegedöns), das 2., 4., 6., ... Jahr sind Services (Durchsichten) plus Ölwechsel.

Klar wollen einem die Werkstätten das verkaufen, aber wie ich an anderer Stelle schon mal versucht habe zu erklären ist das unnötig und Geldverschwendung wenn es um die Garantie geht.

Natürlich steht es jedem frei mehr in sein Schätzchen zu stecken als notwendig, dann sollten sie sich aber nicht über vermeintlich zu hohe Inspektionskosten aufregen.

Schon merkwürdig ist dass ich bei den KV zum 1. "Service" 2 unterschiedliche Preise bekam (220€/ 370€) und mir die unterschiedlichen AW (5 AW/ 11 AW) auffielen. Deshalb habe ich das hinterfragt und festgestellt dass beim teureren KV ein Service verkauft werden sollte der nicht nötig war.

Beim 3. Service um den es hier geht ist es nicht anders. Wers braucht...

ist ja ne kleine und dafür OK

Ich kann es nicht oft genug wiederholen... Ne "Kleine" ist eigentlich nur ein (Zwischen-) Ölwechsel, keine Durchsicht. 11 AW Arbeitszeit sagen aber etwas anderes aus, da wurde unnütze Arbeitszeit verkauft.

Laut Serviceheft ist nur der Ölwechsel vonnöten (max. 5 AW!), das darf keine 380€ kosten.

Bambi dein angegebener Luftdruck von 2,3bar, ist der abgelesen oder ist das eine Eigenmessung mit Prüfer?

Ich habe im Moment nach Start auch "nur" 2,3bar vorn , hinten sinds 2,4bar. Bei mir meckert er nicht...

Wahrscheinlich ist der Schwellenwert noch nicht unterschritten.

Denke nicht dass man das Fz. anlernen kann. Wäre ja auch sinnfrei weil jeder dann alle Strecken für sich so anlernen könnte dass das Fz. bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung nicht meckert.

Alternativ kann man den Warnhinweis ausschalten damit er nicht nervt, allerdings muss das vor jeder Fahrt erneut gemacht werden (Einstellung wird nicht gespeichert). Hierfür gibts einen "Shortcut", sowie passendes Thema hier im Forum.

Bei mir das Selbe. Nach 12 Tagen Standzeit SOS-Warnleuchte an... nach 20km Fahrt verschwunden. Am nächsten Tag morgens wieder an, diesmal nach 10km Meldung weg. Ich nehme an der Akku entlädt bei Kälte (zu) schnell und braucht Bordspannung (=Fahrt) um wieder etwas aufzuladen sodass die Meldung verschwindet.

Ich frage mich ob der Akku auch Svhaden nehmen könnte wenn er bei der kalten Witterung zu lange nicht geladen wird (Tiefentladung), weil dann wäre er hin. Wäre für mich ein Garantiefall, kann ja nicht sein dass man länger sein Fz. nicht stehen lassen darf weil sonst das eCall seinen Dienst versagt.

Ich stelle mir auch die Frage: was ist wenn der Akku entladen ist (SOS-Warnleuchte an), und unmittelbar nach Beginn der Fahrt hat man einen Unfall. Funktioniert eCall dann überhaupt noch?