Kann man selbst wechseln, sollte in der BDA beschrieben sein wie man das macht.
Beiträge von AlexA
-
-
Deine 7,4l sind ein prima Wert, viel besser geht´s nicht.
Ich bin im Moment auch bei diesem Wert (errechnet, nicht abgelesen), und ich fahre durchaus nicht langsam (130km/h BAB, zügige Beschleunigung auf der Landstraße, wenig Stadt). Da würde bei mäßigerem Gasfuß sogar noch was gehen. Bin aber damit zufrieden, für 1,6t bewegte Masse und cw-Wert einer Schrankwand

-
Schade, was aus diesem so schönen Wagen geworden ist.
Erinnert mich irgendwie an den Cybertruck von Elon Musk

-
Der Vergleich mit "Salatöl" ist nicht passend, weil absolut jeder Hersteller für die Richtigkeit und Einhaltung der Spezifikationen über seine hausinternen Entwicklungslabors und Tribologen geradestehen muss.
Du widersprichst dir selbst... Das mit dem Salatöl habe ich deshalb angeführt weil du meinst das falsch eingefüllte Öl würde nichts ausmachen. Das kann aber böse enden, warum das Risiko eingehen? Verstehe ich nicht.
Eben deshalb weil der (Öl-) Hersteller geradestehen muss ist es erforderlich das die Werkstätten die freigegebenen Spezifikationen auch einhalten. Bei Verwendung von Öl falscher Spezifikation haftet der Hersteller für rein gar nix, und Hyundai auch nicht. Deshalb muss das Öl raus. Punkt.
-
(...) sondern sie reduzieren (nicht verhindern wohlgemerkt) die Verkokung der Ventile (...)
LSPI (ich denke als Profi solltest du wissen was gemeint ist) ist hier ein größeres Thema.
Ich hatte vor Jahren einen Astra K, da wurde die Ölspezifikation sogar geändert um dem LSPI vorzubeugen, da es v.a. im 150PSer zu Frühzündungen gekommen ist und die Kolbenringe weggesprengt hat. Insofern kann falsches Öl einen Unterschied machen. Klar schmiert theoretisch auch Salatöl, die Hersteller werden sich mit der Freigabe aber was gedacht haben.
Falsche Spezifikation beim Service würde ich nicht durchgehen lassen, ist doch nicht Cardassia 's Geld. Die Werkstatt muss es richten.
-
Tucson-Toni du kannst mit dem Verbrauch zufrieden sein...
-
Ich würde das Motoröl definitiv von der Werkstatt die das verbockt hat auf die richtige Spezifikation umstellen lassen.
Cardassia hat ja auf der Rechnung stehen dass es das falsche Öl ist, insofern kann Hyundai hier im Schadenfall die Garantie ablehnen und verweist auf die Haftung der Werkstatt. Das will man sich nicht antun.
Da die Werkstatt auch Opel führt (Stellantis!), haben sie das falsche Öl erwischt. Auf einen Wechsel bestehen, ist ja kein Hexenwerk das Öl abzulassen und das passende einzufüllen. Zur Gewährleistung (welche die Werkstatt auf ausgeführte Arbeit geben muss!) gehört auch dazu fehlerhafte Arbeit zu korrigieren.
Nicht umsonst sind Motoröle unterschiedlich additiviert und von den jeweiligen Automarken für unterschiedliche Motoren freigegeben.
-
HD_Klaus bitte mal die Überschrift korrigieren, damit man genau weiß um was es geht...
-
Wegen einem 40€ Teil, konsultier ich nicht meinen Anwalt.
Also ich würde mir das Ersatzteil einfach kaufen und gut ist...
-
Ich würde mal warm schauen (ohne den Deckel abzunehmen, nur anleuchten), und wenn sich da nicht viel tut (es also nicht noch höher wird) würde ich es so lassen.