Mal ins Serviceheft schauen was da steht...
steht da: "Ölwechsel mit Filter 15000km oder 1 Jahr nach dem letzten Service", oder steht da "Service (incl. Ölwechsel mit Filter) 15000km oder 1 Jahr nach dem letzten Service"?
Ich kann mir nicht vorstellen dass der HEV/ PHEV jedes Jahr einen großen Service haben muss nur weil es eben ein HEV/ PHEV ist.
Ich bleibe dabei: zum Garantieerhalt reicht nach dem 1., 3., 5., ... Jahr ein Zwischenölwechsel (ohne Servicegedöns), das 2., 4., 6., ... Jahr sind Services (Durchsichten) plus Ölwechsel.
Klar wollen einem die Werkstätten das verkaufen, aber wie ich an anderer Stelle schon mal versucht habe zu erklären ist das unnötig und Geldverschwendung wenn es um die Garantie geht.
Natürlich steht es jedem frei mehr in sein Schätzchen zu stecken als notwendig, dann sollten sie sich aber nicht über vermeintlich zu hohe Inspektionskosten aufregen.
Schon merkwürdig ist dass ich bei den KV zum 1. "Service" 2 unterschiedliche Preise bekam (220€/ 370€) und mir die unterschiedlichen AW (5 AW/ 11 AW) auffielen. Deshalb habe ich das hinterfragt und festgestellt dass beim teureren KV ein Service verkauft werden sollte der nicht nötig war.
Beim 3. Service um den es hier geht ist es nicht anders. Wers braucht...