Ich hatte schon zeitweise 2,2 bar und keinerlei Meldung...
Beiträge von AlexA
-
-
"Ein DCU (Domain Control Unit) Update bei Hyundai bedeutet ein wichtiges Software-Update für die zentrale Steuereinheit des Fahrzeugs, das Funktionen wie Navigation, Assistenzsysteme (ADAS) und das Infotainment verbessert, neue Features (z.B. Google-Suche, bessere Ladezeit-Schätzung für E-Autos) bringt und die allgemeine Performance und Stabilität des Autos erhöht. Diese Updates werden oft "Over-the-Air" (OTA) geliefert, können aber auch beim Händler aufgespielt werden."
"Ein "CCU Update" bei Hyundai bezieht sich meist auf die Connectivity Control Unit (Vernetzungssteuergerät) oder Cross-Domain Computing Unit, die wichtige Fahrzeugfunktionen wie Over-the-Air-Updates (OTA) und Datenkommunikation steuert, wobei es oft um Software-Updates geht, um die Leistung, Sicherheit (z. B. bei der ICCU-Problematik) und Konnektivität zu verbessern, (...)"
Quelle: Google-KI
-
Vielleicht habe ich mich da ungenau ausgedrückt da es sich um Pads handelt:
- Zwischen der Kamera und der Windschutzscheibe befindet sich ein optisches Silikon- oder Gel-Pad. Dieses Pad sorgt für einen luftblasenfreien und klaren Kontakt zwischen dem Kameraobjektiv und der Scheibe, um eine unverfälschte Sicht zu gewährleisten. Die korrekte Montage und Funktion dieses Pads ist entscheidend für eine fehlerfreie Funktion.
Hier ein Foto des Bereiches, wo hinter der Frontscheibe die Kamera sitzt, diesmal ohne Beschlag:
Der untere Rand des Trapezes stellt die Ebene der Frontscheibe dar. Die Kamera samt Linse ist am oberen Rand des Trapezes zu erkennen. Der Abstand zwischen Scheibe und Linse (also die Senkrechte auf der Fläche unter der Linse) beträgt gut und gerne 30mm oder mehr.
Muss ein ziemlich dickes Silikonpad sein.
Meiner Meinung nach ist da nichts außer Luft, und da kann ein Beschlag entstehen.
Oder bin ich der Einzige der die Kamera so verbaut hat?
Und was denkst du warum im unteren Bereich des Trapezes ein Lüftungsschlitz zu erkennen ist? Doch nicht damit evtl. Beschlag schneller wegtrocknen kann?
-
Auch mal die Kunststoffabdeckungen am Heck unten links und rechts (Schutz der unteren Beleuchtung) auf festen Sitz kontrollieren, diese sind nur mit Plastikmuttern befestigt.
Das kann auch zu Geräuschen führen, das war hier im Thread auch schon mal Thema glaube ich.
-
Die Kamera ist mit einer Art Kleber eingegossen. Es gibt keinerlei Luft zwischen Kamera und Glas.
Also bei mir sieht es manchmal so aus, neulich nach dem Eiskratzen:
Ich sehe da einen deutlichen Beschlag zwischen Scheibe und Kamera.
Da ist nichts vergossen o.ä.
Glaube auch nicht dass sich die Modelle HEV, PHEV, MHEV, und Normalmodell diesbezüglich voneinander unterscheiden.
Hatte aber keine Fehlermeldung.
-
grossel gemeint ist hier wohl das App-Symbol von Google Maps/ Apple CarPlay in der Display-Anzeige wenn die Apps verbunden sind (in der Karten-Ansicht), nicht der Maps-Knopf unterhalb des Displays, dieser ruft in der Tat das integrierte Navi auf.
-
Das Fahrzeug hat er vor ein paar Wochen erst, gebraucht, bei einem Händler gekauft.
Also ein klarer Gewährleistungsfall. Hat mit einer evtl. nicht mehr gültigen Garantie nichts zu tun...
Wollte das nur erwähnen weil es sich für mich so anhört als ob der Händler es auf die (erloschene) Garantie abwälzen will. Der Händler muss nachbessern! Erst wenn das i.d.R. 2x fehlschlägt hat man überhaupt die Möglichkeit zu wandeln.
Wenn er allerdings das Fz. freiwillig zurücknimmt, um so besser.
-
Normal greift die Garantie ....
Aber wie ich gestern erfahren habe, hat der Vorbesitzer den Wagen nicht bei den Inspirationen gehabt.
Bis heute hätten das 3 sein müssen.
Hat auch mein Händler nicht gemerkt ....?!
D.h. kein Garantieanspuch! 🤬
Wann hast du das Fz. gekauft? Hast du evtl. einen Gewährleistungsanspruch (der rein gar nichts mit der Garantie zu tun hat)?
-
Glas über der Kamera vom Spiegel ist mir klar
Es kann sein dass in der kalten Jahreszeit die Frontscheibe innen im Bereich der Kamera beschlägt, also unter der Plastikabdeckung zwischen Frontscheibe innen und dort verbauter Kamera. Alleine das kann eine Fehlfunktion des Kollisionswarners hervorrufen.
Deshalb in dem Bereich keinen Scheibenenteiser verwenden, dieser sorgt für noch mehr Beschlag.
Kann natürlich sein dass das keinerlei Einfluss auf die Kollisionswarnung hat.
Die PDC-Sensoren haben rein gar nichts mit der Kollisionswarnung um die es hier geht zu tun, dafür reichen sie nicht weit genug. Sie warnen zwar in gewisser Weise auch vor Kollision, aber nur beim Parken, in einem Abstand ab unter ca. 60-70cm.
-
Ich denke da können wir von Glück reden das der Arbeitsaufwand und die Kosten im Vergleich doch gering sind. Zum genießen: EV6 Ecall Akku
Im Video wird aber falsch dargestellt wie lange der Tausch der Batterie gedauert hat... es dauert keine 5h wie er im Video sagt, sondern wie in der vorgehaltenen Rechnung zu sehen ist 8 AW, um die 140€.
Zusammen mit dem Ersatzteil um 107€ sind das netto ca. 250€, also brutto ca. 300€.
Jetzt nicht so weit weg von den hier für den NX4 genannten Kosten.