"Kollisionswarnung" Fehler oder Normal?

• Es kann sein dass in der kalten Jahreszeit die Frontscheibe innen im Bereich der Kamera beschlägt, also unter der Plastikabdeckung zwischen Frontscheibe innen und dort verbauter Kamera.

Die Kamera ist mit einer Art Kleber eingegossen. Es gibt keinerlei Luft zwischen Kamera und Glas.

Tucson NX4 Plug-in Hybrid N-Line EZ 09/2023 in Polar White mit allem außer ECS und Pano. Dach 8)

• Hallo zusammen,

ich hatte einen Frontscheibenwechsel. :!: Danach wurde alles neu kalibriert. Beim Einbau ist dann aber leider ein sogenanntes "Silikonpad" nicht richtig eingebaut worden und ausgelaufen. Das konnte man auch sehr deutlich an der Frandscheibe sehen (innen Läufer). Aufgrund des fehlerhaften Pads funktionierten einige Assistenzsysteme und der automatische Scheibenwischer nicht mehr richtig. :thumbdown:

Nachdem ein neues Pad eingebaut war, lief alles wieder ordnungsgemäß. Wenn das Pad nicht richtig gesetzt ist oder ausgelaufen ist, kann man das sehr deutlich an der Frontscheibe sehen. Wenn ihr eine Taschenlampe zur Hilfe nehmt, kann man evtl. auch die nicht voll gefüllte Linse sehen. (Einfach mal kontrollieren, vielleicht hilft es ja.) ;)

In den letzten Tagen fiel die Systeme auch für kurze Zeit aus bzw. kamen die Kontrollleuchten. Das Auto steht zur Zeit draußen ohne Carport. Nach 10-15 Minuten gehen die Kontrollleuchten von alleine aus.

Scheint also auch mit Rauhreif, beschlagenen Scheiben oder ähnlichem zusammen zu hängen.

Beste Grüße

Tegi

Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

• Moin zusammen,

gibt es in dem Handbuch eigentlich eine Übersicht über die möglichen Symbole im PFD und deren Erklärung oder habe ich das falsche Handbuch?

Online-Handbuch
    Online-Handbuch
    webmanual.hyundai.com

Jedenfalls finde ich nichts :(

Grüße

Hendrik

Viele Grüße aus Dresden!

--- Tucson NX4e FL 2025 Hybrid ---

• Jap .. genau. Ich habe nach Symbole usw. gesucht.

Alles klar :)

Aber eine wirkliche Erklärung zu diesem Symbol bzw. unter welchen Situationen es erscheint (vor allem MIT und OHNE besagte Fehlermeldung) gibt es nicht.

Und die Anleitung ist glaube nicht vom Tucson, oder?

DANKE

Viele Grüße aus Dresden!

--- Tucson NX4e FL 2025 Hybrid ---