Beiträge von AlexA

    Und ja, man benötigt den manuellen Modus eigentlich nicht,

    Na ja, den manuellen Modus kann man wunderbar gebrauchen um das Fz. bei längeren Bergabfahrten am Hochschalten zu hindern bzw. einen niedrigeren Gang zu halten um das Motorbremsmoment zu nutzen...

    Beim NX4 gibt es 2 Sicherheitssysteme, hier wird der Schlüssel automatisch abgeschaltet, wenn er keine Bewegung wahrnimmt. Zusätzlich ist ein Entfernungsmesser verbaut, der prüft, wie weit der Schlüssel tatsächlich entfernt ist.

    Wo hast du diese Infos her? In der von dir verlinkten Liste des ADAC steht beim Tucson NX4 (EZ 11/22) nur "Illegales Öffnen/ Motorstart möglich >>> Nein/ Nein", ohne weiteres Kommentar.

    Das ist mir sowas von Latte, wenn sie behaupten die Tankanzeige sei in Ordnung ist es ihr Fehler, nicht meiner. Man muss sich einigermaßen auf die Tankanzeige verlassen können, wenn man das nicht kann, für was wird sie dann eingebaut? Km-Zähler reicht doch :rolleyes:

    White N-Line ich habe morgen einen Termin, sie wollen von einem Neuwagen den Tankgeber bei mir einbauen, um wohl zu schauen ob sich dann was ändert.

    Frage: ist der Tankgeber vom Innenraum aus (unter der Sitzbank) erreichbar? Oder muss der Tank raus?


    Meinen Vorschlag mit fast leerem Tank vorbeizukommen, und dann mit dem Tester die Benzinpumpe anzuregen, den Tank leerzupumpen und den Restinhalt mit der Anzeige zu vergleichen ist dem Meister "zu theoretisch", ebenso wie meine Dokumentation der Tankfüllungen im Verhältnis zum angezeigten Füllstand X/

    Ich kann dir jetzt schon sagen, da ändert sich nichts, und dann können sie sagen dass nichts defekt ist, also "Stand der Technik"...

    Für mich nicht hinzunehmen, letzte Tankfüllung am Fr. zeigte wieder ca. 90km zu viel Reichweite >>> 45,6l getankt, also waren noch max. 8,5l drin, Anzeige zeigte noch über 1/4 voll, bei 206km Reichweite. Mit 8,5l kann ich max. 120km weit fahren (bei ø 7,5l, wie wieder errechnet nach Verbrauch).


    Sollte es so ausgehen dass angeblich alles OK sei, lasse ich mir das schriftlich geben, hole mir einen 10l Reservekanister, und fahre bis ich liegenbleibe. Evtl. Bußgeld reiche ich dann weiter...

    Ich nehme an du hast ebenfalls eine elektrische Handbremse?

    Wie sehen denn die hinteren Bremsscheiben aus?

    Sind die Hinterräder freigängig? Mal das Auto hochheben (lassen) und Räder durchdrehen ob was schleift.

    Und natürlich hat man auf die einwandfreie Funktion der Bremsanlage einen Garantieanspruch, nicht aber auf den Verschleiß der Teile (Scheiben/ Klötze) sofern dieser nicht auf einen Defekt zurückzuführen ist.

    Wenn das Fz. erst 9 Monate alt ist dürfte es des Weiteren auch Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer geben, mit diesen hat man mehr Rechte als bei der Garantie, weil gesetzlich geregelt.

    Wenn man den Listenpreis (zu) hoch ansetzt kann man vermeintlich auch hohe Rabatte geben um das Fz. zu verkaufen, reine Psychologie. "25% Rabatt? Ein Schnäppchen, muss ich haben!"

    Wenn das Fz. ohne Rabatt zu geben schon so "günstig" wäre würde es schlechter verkauft weil etws fehlt (der Rabatt), der Kunde braucht einfach das Gefühl einen Rabatt bekommen zu haben...