Beiträge von White N-Line

So, wie man mit Sommerreifen unverantwortlich im Winter unterwegs ist,

Sehe ich es genauso, wie man mit Winterreifen im Sommer (circa Mitte März bis Mitte November ) unterwegs ist.

Und hier auf den Versicherungsschutz zu verweisen, ok, finde ich auch grenzwertig.

Ich hab aber kein Bock bei einer Notbremsung/Vollbremsung auf der Autobahn bei 100 KM/H auf 0,

das mir jemand noch mit circa 30-40 KMH ins Heck rauscht, nur weil er mit Winterreifen unterwegs war und dadurch einen längeren Bremsweg hat.

Ist letztes Jahr einer mir bekannten Familie passiert,

Der Schaden am Fahrzeug war zwar optisch gering,

Alle Personen blieben unverletzt,

Jedoch der ganze Aufwand,

Komplette Familie ins Krankenhaus zu Untersuchung mit langen Wartezeiten bei der Notaufnahme,

Dafür habe ich kein Verständnis für den Unfallverursacher.

Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

IMG_2417.jpeg

Ein Gesichtspunkt wurde noch nicht genannt,

Irgendwie rückt dieser oft in den Hintergrund, hab ich jedenfalls so manchmal das Gefühl.

Ich erstelle mir gewisse Anforderungen an das Fahrzeug zum Beispiel ,

Größe, Ausstattung/ Sicherheitsausstattung, Budget/Preisleistung und die Zuverlässigkeit, falls man da schon im Vorfeld beurteilen kann.

Dann kommt ein ganz wichtiger Punkt,

Das Auto muss in mir Emotionen wecken,

Von innen und von außen,

Wenn es das nicht erfüllt,

Kann es noch so günstig oder zuverlässig sein.

Deshalb würde ich auch erst mal abwarten,

Wie sieht denn überhaupt Nachfolger aus?

Am Ende wird es vielleicht sogar eine ganz andere Marke,

Oder ein Kia?

Verschleißen die Reifen im Sommer nicht schneller?

Klar, verschleißen die Reifen im Sommer schneller,

Die Materialmischung der Winterreifen sind auch deutlich weicher als der Sommerreifen.

Was Offroader nicht erwähnt hat,

Ist die Jahres Gesamtfahrleistung,

Wenn die eventuell nur 7 -oder 8000 km beträgt,

Kann man das ja so stehen lassen.

Aber bei mehr Kilometer würde ich definitiv auf Allwetter oder ganz klassisch wieder Sommer/Winterreifen wechseln.

Alleine schon wegen dem deutlich verlängerten Bremsweg im Sommer mit Winterreifen.

Hier hat der Winterreifen mit seinen Lamellen einfach keine Chance gegenüber den stabilen Profilblöcke der Sommerreifen.

Winterreifen:

IMG_2408.jpg

Sommerreifen:

IMG_2290.jpg

wiederholen... Ne "Kleine" ist eigentlich nur ein (Zwischen-) Ölwechsel, keine Durchsicht. 11 AW Arbeitszeit sagen aber etwas anderes aus, da wurde unnütze Arbeitszeit verkauft.

Laut Serviceheft ist nur der Ölwechsel vonnöten (max. 5 AW!), das darf keine 380€ kosten.

So sehe ich es auch,

und ob der Innenraum Filter im 3. Jahr gewechselt wird finde ich ebenfalls komisch,

Normalerweise ja alle 2 Jahre,

Oder der wurde im 2. Jahr nicht gewechselt,

dann passt das wieder.

Bambi dein angegebener Luftdruck von 2,3bar, ist der abgelesen oder ist das eine Eigenmessung mit Prüfer?

meine Vermutung,

Das ist der Druck bei warmen Reifen,

Nachdem wieder einige Kilometer gefahren sind.

Während dem Skiurlaub ist der Druck einmal unter 2,2 oder 2,1 bar gefallen,

Wenn das geschieht,

Ab dann meckert die Anzeige dauerhaft und erlischt auch nicht mehr.

Dann muss man einmalig wieder min. 2,5 bar auffüllen,

Damit die Anzeige

„Luftdruck zu niedrig“

dauerhaft wieder verschwindet,

Natürlich nur so lange bis wieder der Wert nicht unter 2,2 oder 2,1 bar fällt.

hier im Bild ein Beispiel,

Trotz 2,3 bar meckert die Anzeige,

Da einmalig dieser Wert am rechten vorderen Reifen unter dem Schwellwert gefallen ist.

Das war auch schon beim Vorgänger so.

IMG_3085.jpg