Beiträge von billy

Ok vielen Dank,

Dann möchte ich nochmal das Thema Lenkrad und Sitzheizung anfragen kann da jemand was zu sagen?

Wahrscheinlich war der Ladezustand der Batterie zu schlecht, so dass nicht notwendige Verbraucher abgeschaltet wurden.

Der Wagen mit der höheren Rechnung ist zum Inspektionszeitpunkt bereits 3 Jahre und 5 Monate alt, während der andere Wagen genau 3 Jahre alt ist. Wurden bei dem ersten Wagen vielleicht auch mehr Leistungen erbracht?

na ja, mit den selben Argumenten könnte man auch diejenigen verurteilen, die sehr preisgünstige Reifen fahren bzw. solche, die bei Tests schlechter abschneiden.

Und auch Sommerreifen unterscheiden sich im Bremsweg. Menschen reagieren bei einer Notsituation auch unterschiedlich schnell und haben dadurch einen unterschiedlichen Weg (Reaktionszeit+ Bremsweg).

Solange keine Gesetze gebrochen werden ist meiner Meinung nach unterschiedliche Herangehensweise zu tolerieren.

Ich wechsle übrigens ganz klassisch zwischen Sommer- und Winterreifen. Würde aber auch kein Problem haben, meine Winterreifen im Sommer "abzufahren", z.B. vor einem Verkauf.

Ja, es stimmt, dass sich auch bei Sommerreifen, die Bremswege unterscheiden, jedoch ist der schlechteste Sommerreifen jedem Winterreifen im Sommer überlegen. Wer beim Reifenkauf sein Augenmerk nur auf den Preis legt, handelt sicherlich auch verantwortungslos. Wer vorsätzlich und billigend in Kauf nimmt, durch die Nutzung von Winterreifen im Sommer andere zu gefährden, kann nicht mit Toleranz rechnen. Kfz.-Versicherungen honorieren das auch mit grober Fahrlässigkeit und Kürzung der Leistungen.

Teilweise sind die Aussagen zum Thema "Winterreifen im Sommer" schon sehr schräg. Dieses "jeder wie er mag" ist hier absolut fehl am Platz und zeigt nur mangelnde Verantwortlichkeit. Da kauft man sich ein Auto für 35.000 Euro bis über 50.000 Euro und ist am Ende zu geizig sich die angemessenen Reifen zu kaufen. Dafür darf man kein Verständnis haben. Das ist ein Spiel mit Gesundheit anderer. Im Bussgeldkatalog gibt es den Punkt "Fahrzeug mit Reifen betrieben, die nicht den Wetter­verhältnissen angepasst sind (Winterreifen)" für 88,50 Euro und einem Punkt. Das müsste auch umgekehrt im Sommer so sein. Nur so kann man die Unbelehrbaren überzeugen.

ddhaus Keine gute Idee, die Winterreifen auch im Sommer zu fahren:

ADAC Test: Winterreifen im Sommer

Die Winterspezialisten im Sommer weiterzufahren, ist keine gute Idee. Denn bei warmen Temperaturen zeigen Winterreifen Schwächen, die sogar gefährlich werden können. Das hat der ADAC bei einem speziellen Reifen-Vergleichstest herausgefunden.

Konkret wurden drei Winterreifen-Modelle mit unterschiedlichen Restprofiltiefen mit einem Sommerreifen verglichen. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, wie stark sich sommerliche Außentemperaturen auf Winterreifen auswirken, die an sich für Kälte, Eis und Schnee ausgelegt sind. Die Tests auf trockener Fahrbahn wurden einmal bei frühlingshaften 10 bis 13 Grad Celsius und ein anderes Mal bei sommerlichen 35 Grad Celsius durchgeführt. Bei den Fahrten auf nasser Fahrbahn lagen die Außentemperaturen bei 10 bis 13 bzw. bei 25 Grad Celsius.

Ergebnis: Wenig Haftung, lange Bremswege

Alle drei getesteten Winter-Typen zeigten eklatante Schwächen beim Bremsen. Zwar noch nicht bei nasser Fahrbahn, da erzielten die Winterreifen durchaus akzeptable Werte im Vergleich. Doch ganz anders ist das Ergebnis auf trockener Straße: Je nach Temperatur und Verschleißzustand war der Bremsweg der Winterreifen aus Tempo 100 deutlich länger als mit Sommerreifen. Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Während das Auto mit Sommerreifen rechtzeitig vor einem Hindernis zum Stehen käme, wäre es mit Winterreifen noch mit einer Geschwindigkeit von rund 37 km/h unterwegs.

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…st-winterreifen-im-sommer

Ob ein Auto Emotionen weckt, ist ein sehr subjektiver Punkt. Bei mir bezieht sich das eher auf mein Motorrad.

Ich habe letzte Woche erst in einem neuen Tucson N-Line eines Arbeitskollegen gesessen. Es ist ein sehr schönes Auto mit einer guten Ausstattung. Insbes. die Sitze fand ich sehr schön. Aber reicht das als Grund meinen 2019er Tucson TLE abzugeben? Die Antwort ist ganz klar Nein. Mein Tucson mag aus heutiger Sicht nicht mehr alle technichen Features haben, die so ein neues Fahrzeug mitbringt. Dennoch bin ich sehr zufrieden damit. Der Wagen hat erst 46.000 km gelaufen, hat alle Inspektionen erhalten, hat noch bis zu seinem 8. Geburtstag eine Garantie. Mir fehlt nichts.

Objektiv betrachtet ist es nicht wirtschaftlich bei meiner jährlichen Fahrleistung ein neues Auto anzuschaffen. Es bleibt also alles so wie es ist. :)

Danke billy (Gerd) für Deinen Einwand . Ja der Meister hatte korrekt gehandelt ,zumindest von technischer Seite. Seine Aussage war und das hatte ich nicht berichtet ,,So kommen sie nicht durch den TÜV , aber wir machen das gleich für sie" . Das machen sie gern bei älteren Kunden oder Frauen.

Wie dem auch sei , was der TÜV Prüfer beanstandet , kann dann so abgearbeitet werden , wie es im Protokoll steht .

Diese Aussage würde mich dazu bringen, die Werkstatt zu wechseln, wenn dieser Mann dort weiterhin tätig wäre. Das ist vielleicht auch der Grund dafür, dass er ausgetauscht wurde.

Werkstätten sind so eine Sache .

Zum Händler meines Vertrauens zum TÜV gefahren. Gemeinsame Inspektion mit dem Meister auf der Bühne , alle Bremsbeläge sind runter , Kosten 750 Euro.

Das habe ich abgelehnt. Beim Abholen war der TÜV Mensch noch da ,,Topp Auto , die Bremsbeläge sollten sie mal im Auge behalten , 10000 Km wären aber noch drin." Was soll man davon halten? Ich habe es dann in einer freien Werkstatt machen lassen.

Bei der letzten Durchsicht wurde der Serviceintervall nicht zurückgestellt , die Abdeckungen im Motorraum lagen daneben und der Deckel für die Kühlflüssigkeit war nur aufgedreht , nicht eingerastet.

Ich bin immer noch bei dieser Truppe. Sie haben jetzt einen neuen Meister . mal sehen.

Die Vertragswrkstatt denkt eher in Serviceintervallen, also jährlich oder nach 15 tkm. Also halten die Beläge bis zum nächsten Service nicht. Die Aussage deckt sich damit mit dem Prüfer. Die anderen Punkte sind klar Schlamperei. Hoffentlich kontrolliert der neue Meister besser. Noch besser wäre es, wenn die Gesellen eine bessere Arbeit abliefern würden.