• Natürlich werden immer wieder mal Defekte bei Fahrzeugen auftreten.

Das ist aber doch ganz normal und was „woher und warum“ ist oftmals garnicht genau feststellbar und beruht vielfach auf Vermutungen.

In Deutschland unterliegt doch alles unzähligen Vorschriften bevor etwas verkauft werden darf.

Es wäre bestimmt nicht erlaubt E10 zu verkaufen wenn dadurch Schäden an Autos entstehen würden.

Genauso der Hinweis von Hyundai mit einem Aufkleber in der Tankklappe das E 10 getankt werden darf.

Würden die auch nicht machen wenn durch E 10 tanken die eigenen Autos Schaden nehmen.

Finde diese ganze Diskussion überflüssig.

• Anfangs,

als E10 eingeführt wurde,

gab es, besonders für Kurzstrecken Autos,

die Befürchtung,

E10-Benzin, kann zu Ölverdünnung führen, weil der Ethanolanteil Wasser ansaugt, das dann ins Öl gelangt. Diese Ölverdünnung kann zu geringerer Schmierfähigkeit und erhöhter Motorbeanspruchung führen,

Ob wirklich mal nachgeprüft oder bewiesen wurde und es einen Test darüber gibt, ist mir nicht bekannt!

Fakt ist,

Kurzstrecken fördern die Ölverdünnung!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Bisher wurde der Nachweis, dass E10 grundsätzlich mehr Schäden am Fahrzeug als E5 verursacht, nicht erbracht. Dass Kurzstrecken für den Verbrennungsmotor schädlicher sind, ist ja keine neue Erkenntnis. Dabei ist der Kraftstoff auch egal; es gilt für E5, E10 und auch für Diesel bei den jeweiigen Motoren. Nur ist es eben leichter, einfach zu behaupten, dass E10 für alles verantwortlich ist. Selbst für unverantwortlichen Umgang mit der Technik. Wer nur Kurzstrecken fährt, ist mit einem E-Auto am besten beraten.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Ich hätte auch noch anfügen können, dass ich einen PHEV, bestimmt mit viel EV im Kurzstreckenprofil fahre. Ich tanke weitgehend E10 inzwischen, seit auch die Österreicher auf E10 umstellen.

Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250226

• Ich frage mich die ganze Zeit, was da ein Österreich-Urlauber macht, da gibt es E5 ja kaum noch... :/ (Super plus tanken?)

NX4E, phantom-black-metallic, 1,6 T-GDI, 150 PS, Handschalter, 4WD ohne jedes Hybrid, auch kein 48V, EU-Fahrzeug mit fast allem..., AHZV Serie, Haubenlifter nachgerüstet, rundherum carshades, Sommerräder original 17" mit Continental EcoContact 6, Winterräder 17" RC-design black mit Falken Eurowinter.

• Ich frage mich die ganze Zeit, was da ein Österreich-Urlauber macht, da gibt es E5 ja kaum noch... :/ (Super plus tanken?)

Ich fahre regelmäßig nach Österreich. Tanke dort auch E 10. Wie schon oben geschrieben wurde: macht gar nix, der Motor ist dafür freigegeben.

• ich tanke v power und nix anderes brauche ja auch nur alle paar Monate tanken :thumbsup:

Hyundai Tucson 1.6 Plug In N Line Baujahr 08/2022 Gray. Metalic

Vollaustattung alle Pakete Assistent + Panorama Dach AHK :thumbsup: