Kaufberatung tucson

  • Hi,

    Ich suche aktuell nach einem Familienfahrzeug für michund meine Familie mit 2 Jungs.

    Aktuell fahre ich Golf limousine welcher langsam zu klein wird.

    Alternative zum tucson wäre noch octavia.

    Ich fahre ca 15000km im Jahr.

    Stehe auf Austattung und Optik.

    Bin gestern mal den weißen tucson mal Probe gefahren.

    War vom fahren her eigentlich recht zufrieden.

    Manko war das soundsystem und keine Klima hinten.

    Soundsystem lässt sich wohl mit original hyundai teilen optimieren.

    Meiner Frau gefiel das weiß nicht so besonders. Ich fands gut.

    Alternative hab ich in der Nähe noch einen grauen.

    Was haltet ihr vom 179 ps mild hybrid?

    Durchzug, Langzeit, zuverlässigkeit?

    Wie ist der Verbrauch im Mittelgebirge?

    Laut Anzeige stand da 11.5 Liter. Auto war aber neu.

    Fehlt was sinnvolles in der Ausstattung?

    Hier mal der link zu den Fahrzeugen.

    Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:


    Hyundai Tucson Trend Mild-Hybrid 2WD

    Erstzulassung: 10/2023 Kilometerstand: 10 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 132 kW (179 PS)

    Preis: 31.900 €


    Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:


    Hyundai Tucson Trend Mild-Hybrid 2WD

    Erstzulassung: 10/2023 Kilometerstand: 10 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 132 kW (179 PS)

    Preis: 31.900 €


    https://link.mobile.de/aZwNj6Vfvtajjrdx8



    Oder


    Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:


    Hyundai Tucson 180 -NAVI-SHZ-KAMERA-LED-18ZOLL-TOT Winke

    Erstzulassung: 01/2024 Kilometerstand: 20 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 132 kW (179 PS)

    Preis: 30.900 €


    https://link.mobile.de/dgjVi81FNDFwvScB8


    Danke im voraus

  • also je nach Ausstattung gibt es die regelbare Klima für den Fond!


    Ich werde mir ebenfalls den MHEV mit 179/180 PS zulegen, als N-Line

    für mich subjektiv ausreichend.


    Ich bin zusätzlich noch HEV 230PS und PHEV 265PS in kurzen Abständen probe gefahren,

    der MHEV muss sich von den Fahrleistungen absolut nicht verstecken, fand den Motor subjektiv als ausreichend,

    aber wir kennen Deine Bedürfnisse nicht.


    Viel Erfog

    Grüße

    Steffen

    Ab 10. Mai TUCSON N-Line MHEV in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Ich würde uneingeschränkt den Hybrid mit 230 ps empfehlen das Ding hat echt Dampf wenn mans mal braucht.


    ABER wenn dir der Golf zu klein wird dann wird dich meiner Meinung nach der Tucson nicht glücklich machen. Fahre immer mal wieder Golf aus dem Firmen Fuhrpark und die Dinger sind definitiv größer.

  • Der golf ist eine limousine. Kofferraum zu klein.

    Möchte das Auto gerne kaufen. Da hab ich kein gutes Gefühl beim hyprid. Wer weiß wie die den wert halten

  • Der 180 PS Verbrenner ist ein braver Motor, der seinen Job ordentlich macht. Die Fahrleistungen sind ok und für die Verkehrsverhältnisse auch ausreichend.

    Spontanes Ansprechverhalten, flinkes hochdrehen und satten Durchzug bekommt man eher nicht. Wir reden von 1,6 Liter Hubraum und 180 Turbo - PS in einem recht schweren SUV.


    Das erlebe ich (sehr selten), wenn der Verbrenner mal allein arbeiten muss (wenn der Akkustand für den E-Motor zu niedrig ist)

    Mein HEV fährt allermeistens aber viel souveräner. Dann, wenn sich Verbrenner und E-Motor die Arbeit teilen. Die beiden Motoren sind über die Wandlerautomatik sehr gut miteinander gekoppelt.

    Von der Regelung zwischen den Motoren bekommt man beim normalen Fahren so gut wie nichts mit. Der E-Motor schiebt sehr ordentlich mit und in der Stadt klinkt sich der Verbrenner öfter mal aus.

    Die Unterstützung vom E-Motor gibt es in der Stadt und bis Landstraßentempo 100. Darüber muss es der Verbrenner allein richten.


    Verbrauch:

    Stadt - Frühling bis Herbst - 5,5 bis 6 Liter, im Winter bis 7,5 Liter (bei Minusgraden)

    Landstraße - im Cruise-Modus wie in der Stadt, im "Flott - Modus" deutlich über 7 Liter

    Autobahn - bis 140 mit Tempomat 7 - 9 Liter, darüber wird es zweistellig


    Nachdem, was ich hier lese, ist der HEV vielleicht der ausgewogenste Antrieb mit den wenigsten Kritikpunkten. Allerdings habe ich selbst keinen Vergleich zu den anderen Varianten.

    Mit einer "Prime"-Ausstattung gibt es z.B. belüftete Sitze, Klima hinten und ein besseres Soundsystem (von Krell) dazu. Zum Soundsyastem gibt es aber einige Kritik. Mir reicht es.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Ich denke,

    Das kann der zukünftige Besitzer nur selbst beurteilen,

    Wenn er mal beide Fahrzeuge hintereinander Probe gefahren hat,

    MHEV und HEV!


    Meine Einschätzung,

    Im Mittelgebirge kann sich ein HEV schon lohnen,

    im absoluten Flachland sieht das anders aus!


    Vermutlich beträgt die Spritersparnis zwischen 1-1,5 Liter gegenüber dem MHEV,

    Jetzt kann man sich das selber ausrechnen, ob sich der Mehrpreis bei 15.000 km für einen lohnt.


    Mehr Technik könnte auch bedeuten, mehr Probleme!


    Ich hatte acht Jahre einen Kia,

    Ebenfalls mit dem 1,6 Liter Motor und 177 PS, 265 Newtonmeter,

    Die Leistungen empfand ich als vollkommen ausreichend, aber das ist meine subjektive Meinung.

    Ab 10. Mai TUCSON N-Line MHEV in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup: