Kaufberatung Tucson TLE

  • Hallo und Grüße an Alle,

    Ich bin ein wenig Ratlos und bitte um Hilfe.

    Ich habe ein Tucson bei einem Hyundai Haus gefunden und möchte es gerne kaufen.

    Der Wagen ist Jahrgang 2016 und hat 110T km gelaufen, Benziner mit 177PS und aus 1.Hand.

    Allerdings fehlt das Scheckheft weil der Vorbesitzer es verloren/nicht mitgegeben hat.

    Er hat dort Neuwagen gekauft und den Tucson in Zahlung gegeben.

    Der Händler macht Service Neu, Steuerkette wird wegen Fehlermeldung getaucht, TÜV Neu und kann auch bis 60 Monate Gebrauchtwagen Garantie extra abschließen.

    Irgendwie macht mir das fehlende Scheckheft Kopfschmerzen.

    Wie ist euerer Meinung dazu?

    Kann es evtl. später bei Garantiefall Probleme geben.

    Der Wagen soll 15.000Euro kosten, ist komplett, bis auf Lederausstattung.

    Ich bedanke mich im Voraus 🙏

  • Das ist aber nicht zufällig das Auto, von welchem Du vor 4 Wochen schonmal erzählt hast? Der war komischerweise auch von 2016 mit 110 Tkm. Damals war es Rost im Motorraum. Jetzt ist es ein fehlendes Scheckheft. 🤔

    Wenn alle Inspektionen lt Vorgabe gemacht wurden, gibt es eine elektronische Akte. Darauf kann der Hyundai- Händler Einsicht nehmen. Wenn diese in Ordnung ist, sollte es mit Garantie keine Probleme geben. Kauf das Teil, kauf die Garantie dazu und gut.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hallo Matze,Vielen Dank

    Nein das ist der nicht, aber sehr ähnlich ☺️

    Da war der privat und der hier steht bei Hyundai Händler.🫣Bei den ist der Motor sauber bzw. Rostfrei, aber halt ohne Scheckheft 🤨

    Das ist aber nicht zufällig das Auto, von welchem Du vor 4 Wochen schonmal erzählt hast? Der war komischerweise auch von 2016 mit 110 Tkm. Damals war es Rost im Motorraum. Jetzt ist es ein fehlendes Scheckheft. 🤔

    Wenn alle Inspektionen lt Vorgabe gemacht wurden, gibt es eine elektronische Akte. Darauf kann der Hyundai- Händler Einsicht nehmen. Wenn diese in Ordnung ist, sollte es mit Garantie keine Probleme geben. Kauf das Teil, kauf die Garantie dazu und gut.

  • Werksgarantie ist schon lange abgelaufen. Wenn der Wagen ürsprünglich bei diesem Händler gekauft und gewartet wurde sollte der Händler die Rechnungen alle nachweisen können.


    Du solltest lieber fragen warum die Steuerkette getauscht werden muss.

  • Werksgarantie ist schon lange abgelaufen. Wenn der Wagen ürsprünglich bei diesem Händler gekauft und gewartet wurde sollte der Händler die Rechnungen alle nachweisen können.


    Du solltest lieber fragen warum die Steuerkette getauscht werden muss.

    da Motorwarnleuchte gekommen ist, laut Meister durch Steuerkette verursacht und der muss ersetzt werden.🤷

  • Wenn Dir der Händler einen Ausdruck der Serviceleistungen/Rechnungskopien aushändigt und Du eine 60-Monate-Garantie abschliesst, kannst Du nicht soviel falsch machen. Ob der Preis angemessen ist, kannst Du bei Mobile ermitteln. Alternativ kannst Du den Wagen auch durch den ADAC bewerten lassen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad