Beiträge von MrPizza

    Bei meinem Fahrersitz habe ich auch ähnliche Gebrauchsspuren. Sind vielleicht einen Tick weniger ausgeprägt, aber deutlich sichtbar.

    Die Spuren kamen bei mir auch recht schnell, haben sich aber seit 2 Jahren nicht weiter verändert. Die Oberfläche ist nach wie vor Top und die Sitzpolsterung weiterhin straff.

    Die Spuren gibt es nur beim Fahrersitz. Mein Sitz muss 120 kg verteilt auf 180 cm verarbeiten und wird natürlich deutlich mehr durchgewalkt als bei einem Floh mit 80 kg.


    Ich glaube, so ein Ledersitz muss eingesessen werden. Leder verändert sich durch Temperatur, Feuchtigkeit und Belastung viel mehr als Stoff. Wenn die Spuren so bleiben wie sie sind und nicht größer werden oder die Oberfläche Macken bekommt und die Polsterung deutlich nachlässt, muss man sich keine Sorgen machen.


    Mein Sitz macht aber keine Geräusche. Nachfragen in der Werkstatt kann aber trotzdem nicht schaden.

    Garantieabwicklung bei EU-Fahrzeugen wird nur dann zum Problem, wenn der anbietende Händler seine Hausaufgaben nicht macht. Die Fahrzeuge müssen im "deutschen" Hyundai-System registriert sein. Das kann eigentlich jeder Händler machen. Am besten natürlich der, der das Auto verkauft hat.

    Die Angaben zum Verbrauch kann man hier nur schwer vergleichen. Jeder hat einen anderen Bezug. Die einen nehmen die Verbrauchsanzeige vom Bordcomputer und andere (so wie ich) rechnen über eine ganze Tankfüllung.

    Meine beste Ausbeute waren knapp über 900 km bei einem Verbrauch von knapp 5,4 Liter. Mein höchster Verbrauch lag bei knapp 8,7 Liter für eine ganze Füllung.

    Punktuell kann man natürlich auch mal drüber oder drunter liegen. Mein Schnitt über knapp 30.000 km und alle Tankfüllungen liegt bei 6,7 Liter. Damit bin ich zufrieden.

    Wertstabil oder nicht, dass ist im Moment ein Blick in die Glaskugel. Allerdings für alle Autos. Gebrauchte E-Autos lassen sich schon aktuell wohl kaum verkaufen. Vielleicht gibt es in 10 Jahren einen Run auf die restlichen Verbrenner - oder auch nicht, wenn der Benzinpreis vielleicht bei 5 € liegt. Alles offen.


    Für "Gory" ist es sicher auch eine Preisfrage. Seine geposteten Angebote lagen bei knapp über 30 k€. Einen HEV Prime als Tageszulassung gibt es ab 36 k€ bis deutlich über 40 k€.

    Das muss man sich auch leisten können oder wollen.

    Der 180 PS Verbrenner ist ein braver Motor, der seinen Job ordentlich macht. Die Fahrleistungen sind ok und für die Verkehrsverhältnisse auch ausreichend.

    Spontanes Ansprechverhalten, flinkes hochdrehen und satten Durchzug bekommt man eher nicht. Wir reden von 1,6 Liter Hubraum und 180 Turbo - PS in einem recht schweren SUV.


    Das erlebe ich (sehr selten), wenn der Verbrenner mal allein arbeiten muss (wenn der Akkustand für den E-Motor zu niedrig ist)

    Mein HEV fährt allermeistens aber viel souveräner. Dann, wenn sich Verbrenner und E-Motor die Arbeit teilen. Die beiden Motoren sind über die Wandlerautomatik sehr gut miteinander gekoppelt.

    Von der Regelung zwischen den Motoren bekommt man beim normalen Fahren so gut wie nichts mit. Der E-Motor schiebt sehr ordentlich mit und in der Stadt klinkt sich der Verbrenner öfter mal aus.

    Die Unterstützung vom E-Motor gibt es in der Stadt und bis Landstraßentempo 100. Darüber muss es der Verbrenner allein richten.


    Verbrauch:

    Stadt - Frühling bis Herbst - 5,5 bis 6 Liter, im Winter bis 7,5 Liter (bei Minusgraden)

    Landstraße - im Cruise-Modus wie in der Stadt, im "Flott - Modus" deutlich über 7 Liter

    Autobahn - bis 140 mit Tempomat 7 - 9 Liter, darüber wird es zweistellig


    Nachdem, was ich hier lese, ist der HEV vielleicht der ausgewogenste Antrieb mit den wenigsten Kritikpunkten. Allerdings habe ich selbst keinen Vergleich zu den anderen Varianten.

    Mit einer "Prime"-Ausstattung gibt es z.B. belüftete Sitze, Klima hinten und ein besseres Soundsystem (von Krell) dazu. Zum Soundsyastem gibt es aber einige Kritik. Mir reicht es.

    Ändert sich nach einem 12 V-Reset etwas?

    Genau die beiden beschriebenen Störungen gibt es bei mir auch, aber nur nach längeren Standzeiten und nicht sporadisch. Danach habe ich aber auch täglich das Problem mit der Heizung und dem Kilometerzähler "nach dem tanken".

    Nach dem Reset sind diese Sachen bei mir aber weg und die Einstellungen bleiben erhalten.

    Solche Sachen kenne ich nur, wenn der Tucson mal länger gestanden hat (14 Tage und länger). Da kommt er mit dem 12 V-System aus dem Tritt. Von allein normalisiert sich das nicht. Man muss dafür die "12 Volt-Taste" links unten neben dem Lenkrad drücken. Danach sollte das wieder passen. Bei mir ist das zumindest so.

    Beim HEV gibt es keine vollwertige 12 V-Batterie. Im oder am Hochvoltakku gibt es lediglich einen kleinen Pufferakku für das 12 V-Bordnetz. Dieser wird im Betrieb über den Hochvoltakku mit Energie versorgt. Steht das Auto, passiert das natürlich nicht. Da der Pufferakku nur eine eingeschränkte Standzeit hat, kommt es zu diesen "Störungen". Da braucht es dann einen Reset.

    Ich vermute, dass das Inlay aus EPP - expandierten Polypropylen ist. Das ist robuster und weniger porös als Styropor. Ob und wo man das am Stück kaufen kann, ist mir nicht bekannt.

    Danke. Das waren jetzt zwei ganze Tage Arbeit. Das Einpassen war das größte Gefummel. In dem Kofferraum ist nichts symmetrisch oder gleich hoch. Ich habe die MPX-Platten wohl mehr als 50 mal rein und wieder rausgenommen, bis alles gepasst hat. Aber jetzt habe ich Kofferraum satt. Hinter die Rückbank kann ich zwei Getränkekisten übereinander stapeln, ohne dass was drüberschaut.