Beiträge von MrPizza

    Ist schon interessant, wie bei Elektrounterstützung im Auto die Erwartung und die Wahrnehmung verbogen werden. Die machbare Wirklichkeit wird da in den Hintergrund gedrängt.

    HEV und PHEV sind Autos, deren Sparpotenzial in einem begrenzten Einsatzgebiet liegt. Die Autobahn vor allem mit schnellen Etappen jenseits der 120 km/h gehört nicht dazu.


    Meine letzten Erfahrungen bei einer Tour von Berlin nach Südtirol sehen so aus.

    Erste Etappe (Tankfüllung) 600 km Autobahn mit 140 km/h (wenn möglich) lag bei rund 8,5 Liter. Die zweite Etappe mit Autobahn in Östereich und 100 km/h (wenn möglich) und Landstraße in Italien ging über rund 800 km und unter 6 Liter. Die dritte Etappe ist noch am Laufen (den restlichen Tank verfahre ich in Berlin). Da werden wohl in Kombination Heimfahrt Autobahn und Stadtverkehr rund 7 Liter herauskommen.

    Der Bordcomputer errechnet den Wert wohl an Hand der Durchflussmenge bei der Einspritzung. Bei kürzeren Strecken ist der Fehler größer als bei längeren Strecken. Für mich ist der Verbrauch über eine Tankfüllung wichtig. Mein geringster Verbrauch lag bei 5,36 und der höchste Verbrauch bei 8,66. Im Sommer in der Stadt bei rund 5,5 Liter. Jetzt bei den knackigen Minusgraden und viel Kurzstrecken waren es sogar mal über 7,5.

    Über alle Tankfüllungen gerechnet (ca. 27000 km) liegt der Bordcomputer bei mir bei 6,4. Im Spritmonitor komme ich gerechnet auf 6,6.


    Für so ein großes und schweres Auto ist das ein sehr guter Wert. Der Tucson ist ja nicht als Spritsparmobil entwickelt.

    Ich glaube, dass alle Bemühungen einen Verbrauchsunterschied zu erkennen oder zu erfahren für uns Normalfahrer zum Scheitern verurteilt ist.

    Auch wenn man immer die gleiche Strecke fährt, ist es niemals das Gleiche. Temperatur, Verkehrsdichte und auch die eine oder andere Verkehrssituation wird niemals gleich sein.


    Ich habe es auch versucht als E10 neu herauskam. Über eine Tankfüllung ist es mir nie gelungen einen repräsentativen Unterschied festzustellen.

    Mein Auto damals ein BMW 325ti Compact. Der sollte optimalerweise mit Super+ gefahren werden. Ich bin mit Super+, E5 und E10 gefahren. Ich konnte keine Unterschiede herausfahren. Weder in der Höchstgeschwindigkeit, noch im Ansprechverhalten oder Durchzug gab es Unterschiede. Auch der Verbrauch war immer im gleichen Rahmen. Mit Super+ hatte ich auch einen höheren Verbrauch.


    Der Verkehr im Alltag hat mehr Einfluss, als die Spritsorte.

    Die "Berechnung" Restreichweite ist eher eine Schätzung als eine genaue Berechnung. Mir wurden schon Reichweiten von 720 km bis 880 km angeboten. Das wahr sehr abhängig vom Verbrauch vor dem Tanken. Meist tanken wir, bevor wir einkaufen gehen. Das ist eine Kurzstrecke von ca. 3 km bis zur Tanke. Als Reichweite wird dann meist so rund 750 km angezeigt, obwohl ich mit dem letzten Tank knapp 900 km weit gekommen bin. Wenn wir vor dem Tanken eine längere Strecke unterwegs waren, wird als Reichweite auch mal deutlich über 800 km angeboten.

    Ich glaube nicht, dass zur Berechnung der Reichweite der Verbrauch bei der letzten Tankfüllung als Grundlage dient. In der Regel komme ich mit der Tankfüllung weiter, als die Reichweitenanzeige nach dem Tanken anbietet. Allerdings gibt es dazu eine Ausnahme. Wenn es nach dem Tanken direkt für längere Strecken auf die Autobahn bei 130-140 km/h geht. Da zieht der Verbrauch merklich an.


    Noch eine Frage EssYouWe. Hat sich der Verbrauch auch verändert oder ist dieser noch im gleichen Rahmen?

    Ich hätte fast vermutet, dass das Geräusch vom Soundmodul gemacht wird, welches jeder elektrisch angetriebener Wagen haben muss, damit uns Fußgänger hören können.

    Bei meinem HEV ist dass so. Fahren im Parkhaus oder in einer Spielstraße oder beim Rangieren ist immer von einem Summen begleitet.

    Wenn man schneller fährt oder der Verbrenner anspringt ist das Summen aus.

    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Wagen im Stand und Getriebestellung "P" keine Geräusche macht.

    Weiß nicht, hatte ich noch nicht ab. Meistens sind die Hochtöner an die Verkleidung davor angeklemmt. Wenn nicht, dann an der Tür. Befestigt ist so etwas meist mit Kunststoffclips, die man gut lösen kann (siehe Werkzeugset). Ggf. musst Du noch das Kabel lösen (in der Regel mit einem Stecker verbunden).

    Falls Du Dich nicht ans selber bauen traust. Für den Ausbau von Abdeckungen und Innenverkleidungen gibt es auch Werkzeugsets, die dabei helfen. Gibt es für relativ kleines Geld. So ein Set ist günstiger als eine neue Abdeckung, falls man diese mit dem Schraubenzieher verkratzt hat.

    Hier ein Beispiel. Die Auswahl ist groß.



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    Jetzt, wo die PHEV nicht mehr gefördert werden, sind die Preise auch besser vergleichbar. Zu Förderzeiten wurden die HEV eher kaum beachtet. Ich war Anfang letzten Jahres ja auch am überlegen. Da waren die Lieferzeiten aber schon so lang und die Förderung für den PHEV damit fraglich. Ich habe in den Portalen dann herumgestöbert und meinen HEV gefunden. Vollausstattung ohne Allrad und Panoramadach für deutlich unter 40k. Ein Vorführer mit 30 km.

    Ich bin da ganz Deiner Meinung. Ich habe selbst einen HEV und bin hoch zufrieden.

    Mir kam es nur so vor, als ob die Argumente in die Richtung gehen, dass der PHEV das bessere Auto und im Zweifel auch der bessere HEV wäre.

    Das ist aber auch nur mein persönlicher Eindruck von der Diskussion.

    Das liest sich langsam wie ein Hahnenkampf. Welcher ist das bessere Auto, HEV oder PHEV? Ich finde hier ist keiner besser oder schlechter als der andere.

    Beides sind Kompromissautos. Mal taugt der eine und mal der andere besser.


    Ohne Lademöglichkeit privat oder öffentlich hat der HEV für mich mehr Vorteile. Niedriger Preis, nicht zwingend mit Allrad zu haben, leichter, größerer Kofferraum, Wärmepumpe.


    Mit einer Lademöglichkeit macht eher der PHEV das Rennen. Je nach Stromtarif oder PV-Anlage sehr günstig auf kürzeren Strecken (ideal, wenn man auch bei der Arbeitsstelle laden kann) Macht den Mehrpreis sicher wett und der Allrad ist dabei und fällt nicht negativ ins Gewicht. Natürlich bleiben die fehlende Wärmepumpe und der kleinere Kofferraum.