Beiträge von MrPizza

    Ändert sich nach einem 12 V-Reset etwas?

    Genau die beiden beschriebenen Störungen gibt es bei mir auch, aber nur nach längeren Standzeiten und nicht sporadisch. Danach habe ich aber auch täglich das Problem mit der Heizung und dem Kilometerzähler "nach dem tanken".

    Nach dem Reset sind diese Sachen bei mir aber weg und die Einstellungen bleiben erhalten.

    Solche Sachen kenne ich nur, wenn der Tucson mal länger gestanden hat (14 Tage und länger). Da kommt er mit dem 12 V-System aus dem Tritt. Von allein normalisiert sich das nicht. Man muss dafür die "12 Volt-Taste" links unten neben dem Lenkrad drücken. Danach sollte das wieder passen. Bei mir ist das zumindest so.

    Beim HEV gibt es keine vollwertige 12 V-Batterie. Im oder am Hochvoltakku gibt es lediglich einen kleinen Pufferakku für das 12 V-Bordnetz. Dieser wird im Betrieb über den Hochvoltakku mit Energie versorgt. Steht das Auto, passiert das natürlich nicht. Da der Pufferakku nur eine eingeschränkte Standzeit hat, kommt es zu diesen "Störungen". Da braucht es dann einen Reset.

    Ich vermute, dass das Inlay aus EPP - expandierten Polypropylen ist. Das ist robuster und weniger porös als Styropor. Ob und wo man das am Stück kaufen kann, ist mir nicht bekannt.

    Danke. Das waren jetzt zwei ganze Tage Arbeit. Das Einpassen war das größte Gefummel. In dem Kofferraum ist nichts symmetrisch oder gleich hoch. Ich habe die MPX-Platten wohl mehr als 50 mal rein und wieder rausgenommen, bis alles gepasst hat. Aber jetzt habe ich Kofferraum satt. Hinter die Rückbank kann ich zwei Getränkekisten übereinander stapeln, ohne dass was drüberschaut.

    Für mehr Kofferraumhöhe ist basteln angesagt. Ich habe das Styroporteil ganz herausgenommen und mir einen neuen Boden aus einer Multiplexplatte gebaut.


    20240409_125758.jpg  20240409_125808.jpg  20240409_125816.jpg  20240409_125825.jpg


    20240409_125855.jpg  20240409_125919.jpg  20240409_125930.jpg  20240409_125955.jpg

    20240409_130006.jpg


    Das Einpassen war ganz schön fummelig. Die Kunststoffseitenteile sind auch nicht symmetrisch. Hinter der Rückbank laufen auch ein paar Kabel, die man schützen sollte. Das habe ich versucht mit dem kleinen Aufbau zu lösen. Für das bessere Handling habe ich die MPX-Platte geteilt. Damit es nicht klappert, liegt alles auf den grauen Filzpads auf. Auch hier ist Anpassung gefragt. Nicht überall ist es gleich hoch. Unter den MPX-Platten ist noch genug Platz für Kleinigkeiten. Zur Rückbank sind es 8 cm und zur Stoßstange 11 cm. Unter die Platten habe ich mittig noch höhenverstellbare Füße für Küchenmöbel montiert.


    Was fehlt ist der Teppich. Der liegt aber schon mit dem Kleber in der Garage.

    Hallo,

    jeder Hybrid ist ein Kompromiss. HEV und PHEV verhalten sich im Winter sehr ähnlich. Der HEV fährt immer (Sommer wie Winter) mit einer Mischung aus Verbrenner und Elektromotor. Beim PHEV ist das im Winter dann auch so. Beim Tucson wird die Heizungswärme immer durch den Verbrennungsmotor erzeugt. Auf den ersten Kilometern läuft dann auch immer der Verbrenner mit, bis genug Betriebstemperatur anliegt. Wie Du schreibst geht der Verbrenner auch danach immer wieder mal an, Um das Wärmeniveau zu halten.

    Bei PHEV-Autos, die auch im Winter ohne Verbrennungsmotor heizen, wird elektrisch geheizt. Die Energie dafür wird aus dem Akku genommen, was die elektrische Reichweite reduzieren müsste.

    Der Hybrid-Kompromiss wird von den Herstellern halt unterschiedlich angegangen.

    Hallo Ulli67,

    solch einen Fall meine ich. Erst mit kreativen Begründungen um die Garantieleistungen drücken und dann beim Kunden abkassieren.


    Ich kenne natürlich den Unterschied zwischen Garantie und Kulanz. VW hätte seinerzeit bei unserem Touran kulant sein können. Nach 3 bzw 4 Jahren gab es einen Defekt in der Steuerung der Motorkühlung inkl. Flüssigkeitsverlust und den Ausfall der Klimaanlage. Jeweils waren dort Ventile defekt, die zur Steuerung der Kreisläufe benötigt werden. Leider waren aber das immer Teile, auf die VW grundsätzlich keine Kulanz gewähren konnte.


    Ich habe deswegen die Marke gewechselt. Was ich aber hier im Forum lesen kann, stimmt mich leider auch nicht hoffnungsvoll.

    Ich glaube auch nicht, dass die Autos nur für die Garantiezeit konstruiert werden.

    Aber der Service im Rahmen eines Garantiefalls ist schon fragwürdig. Bei Kleinigkeiten, die schnell durch die Werkstatt erledigt werden können, passt es noch, aber wehe es gibt größeren Reparaturbedarf. Dann beginnt das winden hinsichtlich "Rückmeldung vom Konzern", "falsche Nutzung", "Auto nicht richtig im System registriert usw.. Gefühlt wird wird in Deutschland eine Kulanz sogar kategorisch abgelehnt (ging mir bei VW und Ford so).

    Wenn dann Kunden monatelang auf Ersatzteile warten müssen und ggf. keinen Ersatzwagen gestellt bekommen ist das für mich eine ziemlich miese Nummer.

    Hyundai befindet sich da aber in guter Gesellschaft. Keine Automarke, mit der ich in den letzten Jahren zu tun hatte, war kulant oder kundenorientiert, trotz brav in den Vertragswerkstätten gewarteter Autos.