Kaufberatung / Empfehlung Hybrid ab bj 2021

  • Hallo Leute,

    ich gucke mich gerade nach einen tucson um.

    Ich bin Kurzstrecken Fahrer täglich so ca 10-15 km Innenstadt.

    Möchte ein Voll hybrid fahren.

    am wochende Familienfahrzeug 2 erwachsene 2 kinder

    kein Plug-in weil ich keine lade-möglichkeit habe

    Habe ca 30.000-35.000k zur Verfügung.

    Ich möchte einen N-Line haben. welchen krassen unterschied gibt es zum Prime?


    Könnt ihr mir eure Erfahrungswerte erzählen

    Wie zufrieden oder unzufrieden seit ihr welche Kinderkrankheiten gibt es so ca ab Baujahr 2021

    welche Werkstattkosten würden auf mich jährlich zukommen..

    Wie weit komme ich ca im Hybridmodus wie viel km?


    Wie ist der wiederverkaufswertca in 3-8 Jahren? Leider hält sich wohl der preis nicht so stabil beim Tucson

    Oder meint ihr, ich soll Komplet auf ein tiguan ummodeln?

    Obwohl ich den tucson wirklich sehr schick finde und hybrid fahren für mich sehr lohnt...


    Freue mich auf antworte

  • Also in Sachen Verbrauch ist dein Usecase perfekt. In der Stadt wirst du ohne Probleme auf einen Verbrauch unter 5 Liter kommen ich komme im Winter auf 4,x und im Sommer 3,x


    Mich nerven die touchpad Knöpfe sehr das konnte man halt vorher nicht wirklich ausprobieren denn erst im Alltag zeigt sich maches Problem erst. Aber das ist Geschmacksache ansonsten bin ich so übertrieben Glücklich mit dem Auto dass ich sonst Nix zu meckern hab.

  • OpaFritz

    Na,lass doch mal hören was kieler fragt:

    Wie weit komme ich ca im Hybridmodus wie viel km?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Wenn Du preiswert fahren willst und ca. €10.000 im Vergleich zu einem N-Line HEV sparen willst und nicht auf Automatikgetriebe fixert bist dann kann ich Dir das hier empfehlen: Hyundai TUCSON 1.6 GDI Autogas Navi Klima DAB R-Kam Temp.


    hier zum Vergleich ein Hyundai TUCSON 1.6 T HEV N Line Navi ACC LED Vollausstg.


    Ich habe meinen Tucson (s. Signatur) auch dort gekauft und bin immer voll zufrieden damit.

    Hinweis: Leider können keine Benziner NX4 mit Automatikgetriebe mehr auf LPG umgerüstet werden, da kein Platz mehr für einen Tank im Kofferraum vorhanden ist.

    Ein Hybrid würde ich nicht kaufen: Hier fährt man nur pseudo-elektrisch; eigentlich ausschließlich mit Benzin.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Hi Kieler,


    würde auch sagen, dass der HEV sehr gut auf deinen Anspruch passt.


    Gibt aber keinen Hybrid-Modus in den du wechseln kannst. Das Auto hat Verbrenner und Elektro und wählt komplett selbst, wann er das eine, das Andere oder beide nutzt. Klar kann man das bisschen beeinflussen (durch Ausschalten der Heizung bei kalten Temperaturen z.B.), aber einstellen kannst du das nicht ;).


    Ich würde auch tippen, dass dein Verbrauch auf um die 4-6 Liter je nach Fahrstil liegen wird. Ich komme aktuell mit meinem gute 700 km weit, fahre mit einem Verbrauch von circa 6,1 Liter auf meinem Arbeitsweg (viel Überland, weniger Stadtverkehr). Auf ner längeren Autobahnetappe mit 130km/h+ musst du durchaus mit einem Verbrauch von 7-9,5 Liter rechnen. Bin trotzdem sehr zufrieden mit der Wahl.


    Zu deinen Fragen:

    N-Line und Prime sind von der Ausstattungsstufe her gleich zu setzen, lediglich die Optik ist beim N-Line anders. Du hast andere Sitze und im Innenraum rote "Akzentnähte". Der Schweller hinten ist beim N-Line anders (siehe am besten Google) und die Blinker sind LED. Beim Prime sind die Blinker hinten halogen-Leuchten. Ansonsten hast du noch ein paar "N-Line" Schriftzüge an den Seiten und hinten, viel mehr ists glaub ich nicht. Also reine geschmackssache oder die Frage was gerade im Angebot ist. Schau dir alles Mal an und entscheide dann, was dir mehr gefällt.


    Zu den Werkstattkosten und Kinderkrankheiten kann ich dir nicht viel sagen, ich hab mir hier die verschiedensten Threads im Forum durchgelesen. Habe jetzt gut 6000km runter und noch keine im Forum erwähnten Probleme feststellen können. Aufgrund der Laufleistung hatte ich auch noch keinen WErkstatttermin, es gibt aber einen Thread wo die lieben Mitglieder hier ihre Inspektionskosten aufschlüsseln. Schau da mal rein!


    Ich denke für 30.000-35.000 Euro wirst du einen guten und soliden Tucson finden, der deinen Ansprüchen entspricht. Die Händler wollen die Modelle ja noch vorm Facelift loswerden, das jetzt demnächst auf den Markt kommt.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • OpaFritz

    Na,lass doch mal hören was kieler fragt:

    Wie weit komme ich ca im Hybridmodus wie viel km?

    Die frage bin ich ehrlich gesagt übergangen weil Eis ja so einen Modus nicht gibt. Er ist ja permanent im HEV Modus und Wählt selbst Motor und e Motor je nach Bedarf. Dementsprechend kann man über Reichweite nicht viel sagen…kommt ja auf den individuellen Verbrauch an. Ich kann sagen dass ich im Winter 700-800 und im sonmer 800-900 mit einer Tankfüllung komme.

  • kieler

    Warum hast Du einen 2. Thread mit gleicher Frage eröffnet?


    Habe dort geantwortet.


    admin

    Threads zusammenlegen bitte

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Oder meint ihr, ich soll Komplet auf ein tiguan ummodeln?

    NEIN!

    Mit dem HEV Tucson bist Du bestens aufgehoben. Ich bin bestens zufrieden.

    Kinderkrankheiten: Bei einer Probefahrt auf "Poltergeräusche" hinten rechts achten. ;)

    Hier im Forum ist ansonsten alles zu finden, was dich interessieren könnte. Und lass dich nicht erschrecken, in anderen Foren von anderen Herstellern sieht es nicht besser aus. Kaum jemand geht online und erzählt, wie toll alles ist und wie zufrieden er ist.

    Ich für meinen Teil würde ihn so wieder kaufen.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102