Tagfahrlicht beim NX 4 Mild Hybrid Benziner

  • Hi zusammen,

    mir ist schon ein paar mal aufgefallen, das mein Benziner Automatik bei eingelegter Fahrstufe "P" und angezogener Handbremse NUR am Tag das Tagfahrlicht ausschaltet, dieses geht dann wieder an , sobald man in "D" wechselt

    Kann das jemand bestätigen? Warum ist das so ? Was macht das für einen Sinn? Habe das festgestellt, wenn ich hinter einem schwarzen Auto oder vor einem Schaufenster parke. Das Phänomen ist wohl nur am Tag zu sehen, wenn es

    dunkel oder Nacht ist, bleibt es wohl an an :/

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Heißt ja wohl auch TAGfahrlicht und nicht TAG Stehlicht, oder?

    Warum sollte es denn beim Parken leuchten?

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Der Motor läuft ja dabei noch, und trotzdem wird das TFL nach anziehen der Handbremse und einlegen der Fahrstufe "P" ausgeschaltet

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Meine Erfahrung ist dass er das nicht ausschaltet sondern in P oder mit Handbremse an einfach stark verringert wird. Genau so wie das tagfahrlicht verringert wird wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Das tagfahrlicht ist nämlich doch sehr sehr hell und ich fahre damit oft noch bis in die Späten Abendstunden mit Standlicht rum und allgemein auch am Tag die ganze Zeit. Finde die Optik einfach klasse das tagfahrlicht ist dann auf voller Helligkeit und hinten ist die ganze Zeit der rote Streifen an. Wenn’s dann irgendwann sehr dunkel geworden ist sagt er sogar nochmal Bescheid dass Licht nicht auf Auto Modus ist


    Freue mich jetzt schon auf die Rechts-Belehrung unserer Biedermeier 😍

  • Der Motor läuft ja dabei noch, und trotzdem wird das TFL nach anziehen der Handbremse und einlegen der Fahrstufe "P" ausgeschaltet

    anziehen der Handbremse ?? Ich habe keine Handbremse zum Anziehen...Schalter drücken und er steht..Wahnsinn was es für Unterschiede in der Ausstattung der Fahrzeuge gibt..

    Naja, der Hersteller läßt sich alles gut bezahlen..... :)

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Ist bei meinem Schaltgetriebe auch so. Gang raus Handbremse rein und TFL geht aus. Mich stört es nicht.

    Hyundai Tucson NX4 Edition 30+

    Silky Bronze

    1,6 T-GDI 150 Pferdchen an der Frontachse

    Nix mit Strom :saint:

    EZ, 11/21

    8)

  • Ja aber er stellt auch noch den Gang auf P, das gibt es doch nur bei der Automatik ...und da gibt es meines Wissens nach keine Handbremse zum Anziehen.. :D nur Schalter....hm...

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Vielleicht meint der TE auch den Schalter für die elekt. Feststellbremse.

    Legt doch nicht jedes Wort so auf die Goldwaage. 🥹 Das ist teilweise der Grund, warum so viele Threads so aufgebläht werden.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • otto05 hat doch den Edition 30 (+), der hat kein Shift by Wire und warscheinlich auch noch einen klassischen Handbremshebel.

    Edit: er hat doch keinen Handbremshebel...

    72f34d8f-68e1-4b66-a40a-24e5bbe6c939.jpeg.jpg

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102