Na ja, PHEV und HEV sind schon unterschiedlich. Bei uns war es die Akkukühlung.
Nope, ist die selbe Kampagne...
Na ja, PHEV und HEV sind schon unterschiedlich. Bei uns war es die Akkukühlung.
Nope, ist die selbe Kampagne...
Muss ein Monat später zur 3. Inspektion.
bei mir steht:
Keine Rückrufe und
Serviceaktionen für Ihr Fahrzeug.
du hast auch keinen Inverter, also muss da auch nix gekühlt werden.
sonic Ich habe die Serviceaktion schon im September bei der Durchsicht machen lassen. P.S. ist übrigens auch beim PHEV erforderlich...
Ich habe jetzt, nach fast 3 Jahren, auch die Wischer ersetzt. Die hatten mittlerweile einen 2cm breiten Steifen genau auf Augenhöhe gezogen. Wenn ich gewusst hätte, wie angenehm leise die Bosch laufen, hätte ich die originalen eher ausgetauscht. Kein "Klacken" mehr beim Richtungswechsel, absolut geräuschloser Lauf über die Windschutzscheibe und ein top Wischergebnis. Und das für gerade mal gut €20,-. Ich bin begeistert.
...sind sogar gerade mal wieder im Angebot (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
...also 3,x halte ich auch auf eine ganze Tankfüllung für schwer erreichbar. Kurzeitig bzw. Tagesstrecke halte ich es für möglich, das der BC eine 3,x anzeigt. Habe ich selber schon gesehen. Aber mein BC zeigt auch immer zu wenig an. Gemessen über eine Tankfüllung (667Km) habe ich im besten Fall beim Berliner Ampelhopping 5,5L geschafft - ohne extrem sparsam sein zu wollen. Wenn ich jetzt ein rollendes Verkehrshindernis sein möchte, ist sicherlich auch 4,x möglich. Über meine fast 20.000Km mit ca. 3/4 Stadtverkehr bin ich bei 6,5 L, damit kann ich, bei einem 1,8T Fahrzeug leben. Mein 318er Touring mit 1,5T lag da bei 12L beim identischen Fahrprofil.
BtT: ich bereue nicht mich für einen HEV entschieden zu haben. Mir war der 150PS bei einer Probefahrt zu lahm, sollte also 180PS sein, Allrad war mir für 3/4 Stadt nicht wichtig. Da es den 180PS nur mit Allrad gibt, kostet er genauso viel wie der HEV, und da der unter dem Strich (etwas) Geld spart, war es für mich einfach eine logische Entscheidung.
Und um ehrlich zu sein, der Elektromotor macht mir einfach Spaß! Sowohl beim "gleiten" als auch beim boosten , da wäre dann aber doch der 4WD von Vorteil gewesen, da der 2WD mit den 350Nm doch mitunter seine Probleme hat.
Mein Tucson TL habe ich verkauft.
Woher dann Deine Kenntnis, ob der Hybrid Starthilfe geben kann?
Ich erspare mir jetzt mal Dieter Nuhr zu zitieren....
Alles anzeigenBei mir ist der Bordcomputer immer Haargenau mit Spritmonitor gleich.
Ich tanke immer Randvoll, also bis wirklich oben im Tankverschluss der Sprit steht.
Fahre dann aber auch immer steil Bergab von der Tanke, sodass nix raus schwappt.
Vielleicht probierst du es auch einmal oder mehrfach hintereinander mit dem Randvoll Tanken und schaust, ob es dann genauer wird.
Wenn ich meinen Tankvorgang beenden würde, wenn die Tanke das erste mal beendet, fehlen mir meist um die 5-7 Liter, die ich nachtanken kann.
Entspricht das in etwa auf deinen Tank die Verbrauchsdifferenz?
Hallo Ick3,
ich tanke immer nur bis zum ersten Abschalten. Mir ist klar, dass es da schon zu 1 Liter Differenz kommen kann. Aber ich fahre um 600-700 Km / Tankfüllung,
das macht ca. 0,15 L auf die KM. Der BC weicht bei mir aber zwischen 0,1 und 0,8 Liter vom errechneten Wert ab, das ist auch immer unterschiedlich, man kann da noch nicht einmal ein Verhältnis daraus berechnen.
Rechnet ihr den Wert aus oder wirklich das was im Verbrauchsstatus angezeigt wird?
Ich rechne meins aus, bzw der Spritmonitor macht das für mich. Der Board-Computer zeigt bei mir immer zu wenig!
Wenn man Plus an Plus und Masse (Minus)z.b vom Motor nimmt,dann kann auch bei beiden Fahrzeugen nix passieren. Damit entstehen keine Spannungsspitzen.
bedenke aber, dass bei den Hybriden der Motor im Stand meist aus ist. Wenn man bei der Starthilfe Gas gibt, damit der Verbrenner läuft und die Lichtmaschine den Strom für die Starthilfe gibt, dann sollte das nicht ganz so kritisch sein. Aber ich würde es trotzdem nicht riskieren wollen.
Du schreibst, das du auch in der Stadt sehr Sparsam fährst. Wo liegt dein Verbrauch wenn ich fragen darf? Ich benötige mit meinem Hybrid im Schnitt 8,2 Liter. Überwiegend Cityverkehr.
Also 8.2 Liter ist ja schon etwas viel. Ich komme im Berliner Stadtverkehr (sollte vergleichbar sein) auf ca. 6.5 im Jahresschnitt. Wenn es wärmer ist dann sind es um 5,5 Liter. Allerding schalte ich im Winter bei extremen Kurzstrecken < 10Km immer die Heizung auf low, damit er der Verbrenner nicht immer zuschaltet um den Innenraum aufzuwärmen - der wird eh nicht bei der Strecke warm.
Alles anzeigenHallo Miteinander,
ich habe nun auch endlich vor meine Dashcam (Vorne + Hinten) in meinen Tucson einzubauen. Habe nach dem Kauf des Dicken vor zwei Monaten schon Mal "auf die Schnelle" geschaut, wie und ob das machbar wäre - habs dann aber verworfen, weil es mir recht aufwändig erscheint und die Zeit nicht da war.
Hatte die Dashcam zuvor in einem Audi A4 verkabelt und das ging gefühlt einfacher (Strom bei 12V an der Mittelkonsole, Kabel dann hinterm Handschuhfach vorbei an der A-Säule Beifahrer hoch über die Sonnenblende zum Rückspiegel gelegt. Die Kamera klebte dahinter. Ging beinahe ohne Werkzeug, musste das Kabel lediglich in die Spalten oder hinter Dichtungsgummis "drücken". So hätte ich das nun gerne in meinem Tucson.
Bevor ich mich jetzt dran mache und selbst Mittel und Wege ausprobiere, habe ich mir gedacht ich frage einfach mal, ob hier jemand bereits Dashcams im Tucson installiert hat und wie. Vielleicht gibts ja gute Tipps (Verkleidungen die sich leicht lösen lassen, einfache Befestigungsmethode o.Ä.). Mir gehts nicht darum dass das Kabel nicht mehr sichtbar sein soll, es soll lediglich aufgeräumt wirken und fest sein. Nichts ist nerviger als wenn etwas während der Fahrt irgendwo "rumbaumelt".
Danke schon Mal für konstruktive Tipps.
Achso und ja: Es wurde schon mal von Anleitungen gesprochen unter diesem Thread, dabei ging es aber um den TLE wenn ich das richtig gelesen habe. Mich interessiert die Montage logischerweise für den NX4e.
Ähm, ist vielleicht etwas unorthodox. Ich hab mein Dashcam (WM1) "Quick and Dirty" an die Beleuchtung für den Schminkspiegel an der Sonnenblende "rangefrickelt". Damit geht sie an, wenn das Auto geöffnet wird und geht 2 Minuten nach verschließen aus. War eigentlich nur als temporäre Lösung gedacht, klappt aber so gut, dass ich es so lassen werde. Parküberwachung ist mir bei der kleinen 12V Hilfs-Batterie eh nicht lange möglich.
P.S. sollte auch beim TLE klappen