Wow, war da der Pontiac Aztek Vorbild?
Gut möglich, das es dann irgendwann Breaking Bad 2 gibt, Hyundai viieel Geld bezahlt, und dann auch diese Karre Kult wird ![]()
Wow, war da der Pontiac Aztek Vorbild?
Gut möglich, das es dann irgendwann Breaking Bad 2 gibt, Hyundai viieel Geld bezahlt, und dann auch diese Karre Kult wird ![]()
Ich halte, das (leider) für das "realistischste" Rendering:
Ich denke der wird im September vorgestellt werden, und die ersten Aussteller werden ab November/Dezember ausgeliefert.
Ich bezweifle, dass es noch vom NX4 ein MY2027 geben wird.
Das wäre mal eine Frage an die TLE Fahrer: gibt es ein MY2021 vom TLE? Oder wurde bis Ende 2021 das MY2020 abverkauft?
Je nach Ausstattung hat man hintere Lüftung -Düsen
Genau, 3 Zonen Klima gibt's erst ab Prime. Der 2026 N-Line ist nicht gleich dem 2021-2025 N-Line. Der 2026 N-Line ist nur eine Trend mir "Rallystreifen" Wer Vollausstattung mit "Rallystreifen" haben will muss den N-Line X nehmen.
Ohje, wenn selbst die 180 PS sich schon zu schwach angefühlt haben - wie soll es dann mit 150 PS werden
Die Leistung ist ja in Relation zu sehen, gegenüber den 350NM & 230PS (Systemleistung) vom HEV fühlten sich die 265NM & 180PS eben schwächer an.
Bist du denn den 150PS mal gefahren? Das wird schon merklich weniger sein, aber auch daran gewöhnt man sich.
Früher hatte der Golf III GTI 150 PS und war eine Rakete! Man ist heute halt verwöhnt. Denke man wird auch den 150PS Tucson vernünftig bewegen können.
Im Video wird ja ganz gut vorgerechnet wann sich der HEV über den Verbrach amortisiert.
Ich würde den HEV nehmen und des ECS weglassen, dann sind es nur noch 14€ mehr.
Der Benziner hat auch kein RSPA, auch lieber haben als nicht mehr in die Karre zukommen, weil man die Türen nicht mehr aufbekommt.
Bean Du bist doch einen HEV gefahren. Hast du einen Vergleich zu einem nicht HEV? Merkt man da viel?
Ich bin den Tucson nur als HEV gefahren, ein reinen Benziner Tucson bin ich nie gefahren. Ich bin mal 2 Stunden einen 180PS Sportage FaceLift ohne 48V gefahren, den der Tucson ja jetzt auch hat. Der Motor hat aber - in der kürze der Zeit, keinen so guten Eindruck hinterlassen, der war nicht so spritzig und dem hat deutlich das Drehmoment gefehlt, außerdem war der recht durstig. Die 60 Elektro PS zusätzlich im HEV-Antriebsstrang des Tucson hatte schon was und den Verbrauch von 6L hätte ich jetzt gerne
. Lieber Leistung haben als Leistung brauchen... ![]()
Ist zwar der Sportage, aber vielleicht hilft es Dir
Die Härte der Dämpfer lassen sich nicht verstellen,
Auch nicht mit ECO Normal oder Sport
Oder wo steht, dass sich die Härte einstellen lässt,
Irgendwo im Werbetext?
Natürlich wird beim Adaptiven Fahrwerk die Dämpfungskennline der Dämpfer angepasst! Die Fahrmodi Eco & Sport (Normal hatte ich nicht) haben die Dämpfungskraft entsprechend merkbar angepasst!
Zumindest habe ich noch niemals einen Unterschied festgestellt.
Vielleicht ist es bei dir gar nicht verbaut - solltest mal unter die Motorhaube schauen... ![]()
ZitatWichtige Fakten zum Hyundai ECS-Fahrwerk:
- Funktionsweise: Sensoren erfassen Daten (Lenkwinkel, Geschwindigkeit, Bremsverhalten) und das System regelt die Dämpfung jedes Rades individuell.
- Fahrmodi: Die Dämpfungskraft wird je nach gewähltem Modus (z.B. Eco, Normal, Sport) angepasst.
- Modellverfügbarkeit: Besonders bekannt ist das System für den [Hyundai Tucson (ab 2021)] (auch als Option für den N Line).
- Vorteile: Optimierter Fahrkomfort auf schlechten Straßen und erhöhte Stabilität/Handling in sportlichen Situationen.
Bei sowas verweise ich gerne auf Dieter Nuhr... !
Naja, bin ja nie einen ohne gefahren und habe auch jetzt nicht direkt die Möglichkeit dazu. Aber da ich zu 99,9% nur auf befestigten Straßen unterwegs und den Tucson eigentlich nie sportlich bewege sondern es mir mehr um Komfort geht, werde ich das ECS wohl wirklich nicht brauchen.
Das hat nix mit "Gelände" oder ähnlichen zu tun.
Ich zum Beispiel habe den "Sportmodus" gerne reingemacht, wenn ich eine glatte schnelle Straße mit vielen Gulli-Abläufe hatte, dort "wippte" das Auto immer stark nach, was die Sache mit etwas härteren Dämpfer erträglicher machte...
Dann bleibt eigentlich nur noch die leidige Frage - ECS ja oder nein? Die ganzen Threads habe ich mir natürlich schon durchgelesen. Aber so wirklich sagen ob es jetzt im Alltagsverkehr einen Unterschied macht, kann einem niemand. Bzw. gehen die Meinungen auseinander.
Da du doch jetzt selber ECS hast kannst du dir die Frage doch eigentlich selber beantworten.
Meine Meinung: da das Fahrwerk sich nur über Eco (weich) und Sport (hart) verstellen lässt, erkaufte man sich das härtere Fahrwerk immer über erhöhten Spritverbrauch (E-Motor boostet, lädt den Akku auf, dreht länger hoch etc.), habe ich es (fast) nie benutzt. Das mit dem "auf den Fahrbahnzustand vorausschauend anpassen" halte ich für Marketing-Chi-Chi.
Jetzt kann ich alles individualisieren und kann die Zwei-Ventildämpfer in 15 Stufen verstellen, da macht es für mich viel mehr Sinn, als im Tucson. Dafür hab ich eben keine Sitzkühlung und BVM mehr, alles gute ist eben nie vorhanden... ![]()
Kurze Frage an alle, die schon ein FL haben - Hat er nun noch den schwarzen Knopf an der Tür um entriegeln oder funktioniert das inzwischen kapazitiv? Ich habe selbst hier im Forum unterschiedliches auf Bildern gesehen.
hab zwar keinen FL (eigentlich gar keinen Hyundai mehr), Kapazitiv ist es, wenn du UWB - Digitaler Fahrzeugschlüssel (mit Handy anhalten zum aufschließen) hast, war im ersten FL - Jahr optional, jetzt ist glaube ich Serie beim Prime & N-Line X.
Ich kenne mich aber und weiß, dass ich mich vermutlich etwas ärgern werde, wenn ich gerade 2 Monate meinen neuen fahre und sie dann die nächste Generation auf den Markt werfen.
Das war mit ein Grund bei mir, nicht zum FL zu greifen - sondern ganz was anderes zu nehmen...
habe aber bisher eigentlich keinen Grund, mich nach einem einem Nachfolger umsehen zu müssen,
...dem kann Nachgeholfen werden, stelle es ein paar Tage in Berlin ab. ![]()
Bin ja mittlerweile schon gespannt, wie das ganze neue Modell aussieht,
Sagen wir es mal so, als ich das erste Bild vom Innenraum des NX4 gesehen hab, war ich total geflasht da kam das "Habenwollen" in mir auf:
all-new-hyundai-tucson-nx4-03.jpg
also gekauft. Als ich dann im FL saß war der Innenraum nur noch: Naja, halt ein Hyundai wie ein Kona oder Ionic5...eben beliebig, nichts einzigartiges mehr.
Was ich jetzt sehe, da bekomme ich das Würgen:
Screenshot 2026-05-10 211531.jpg
17" Screen mir PleOS und ein Micro Tacho wie im Ionic 3 ![]()
Die haben tatsächlich die Sicherung für's sos gezogen wo sie das Auto abgestellt haben und sind dann nur noch ein kleines Stück gefahren ließ sich alles über die app nachvollziehen.
Da hast du Glück gehabt, dass es wirklich Noobs waren. Normalerweise fahren die das Auto wirklich nur um "die Ecke" und lassen das Auto "abkühlen". Macht halt nur wenig Sinn, wenn sie das GPS am leben lassen...damit man das Auto in der "Abkühlphase" ortet
. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, "parkt" mein Auto immer noch am letzten Abstellort, da keine neue Ortung über GPS und/oder eSim möglich.