Beiträge von Bean

    Auf die Schminkspiegellampe wäre ich jetzt nicht gekommen. Stellt sich nun nur die Frage wann genau da Spannung anliegt? Liegt da ein Zündungsplus? Denn das brauche ich ja. :thumbup:

    Hatte ich da auch geschrieben: im Prinzip, immer wenn die Spiegel ausgefahren sind ist auf der Kamera Strom...also wenn die Türen über die ZV / Keyless geöffnet wurden, bis sie wieder über die ZV / Keyless verriegelt sind.

    Wozu brauchst Du da noch Zündungsplus?

    stehe genau vor dem gleichen Problem. Bei meinen I30 ging ich an die Stromversorgung vom Innenspiegel.

    Das wollte ich beim Tucson nun genau so machen. Habe ich aber noch nicht und fange nun an zu überlegen.

    Wurde mittlerweile geklärt wo man am besten dran geht?

    Das Kabel quer über dem Amaturenbrett nervt schon.

    hier meine Dashcam Lösung aus dem DashCam Thread #174


    Funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme.

    Um von 12V auf die 5V USB Spannung zu kommen, hab ich bei Ali zugeschlagen:

    DC 12V zu 5V Auto Power Converter man kann aber auch gleich den "Zigatettenanzünderstecker" an die Lampe operieren ;) - mit dem Converter ist es halt "eleganter"

    P.S. Ich hab die 5W Lampe gegen eine 1W Led getauscht, damit die Sicherung nicht kommt. Meine Cam benötigt ca. 750mA also knapp 4 W.

    Doch gibt es, ich habe für meinen 8000 Euro Rabatt bekommen (ist zwar kein PHEV sondern ein HEV aber ich denke da hätte mein Verkäufer kein Unterschied gemacht).

    Wird sogar bei Carw*w geworben das man beim HEV in Prime fast 9K bekommt... ist zumindest eine Verhandlungsgrundlage für den lokalen Dealer.

    Dem NX4e hätte eine 8 Gang Automatic auch wesentlich besser getan als ein Sechsgang....

    Da der E-Motor im Getriebe verbaut ist, ist dort wahrscheinlich kein Platz mehr für zwei weitere Gänge...Und nur 6 Gänge sind mir immer noch lieber als ein CVT.

    Der Kona und Niro haben aber komischerweise ein DCT und E-Motor.

    Bean, sag mal, wie machen das denn dann Fahrzeuge, bei denen bauartbedingt die Scheinwerfer tief sitzen müssen? Sind die auch alle "Schlecht"? Ich hab noch keinen Ferrari mit Dachscheinwerfern gesehen. Gibts auch einige andere Fahrzeuge die flacher sind.

    Keine Ahnung, ich bin bisher noch kein Ferrari oder Lamborghini gefahren, aber den Sportage mit Matrix LED und den aktuellen CHR. Beim Sportage, war jedenfalls die Lichtausbeute genauso miserabel wie beim Tucson, auch hat man da vom zu bzw. abschalten der Segmente nichts mitbekommen. Beim CHR hatte ich da jedenfalls deutlich besseres Licht, und konnte einen Fuchs am rechten Straßenrand rechtzeitig sehen der kurz vor mir auf die Straße wollte. Wäre ich mit dem Tucson gefahren wäre ich mir da nicht so sicher gewesen. Es geht ja auch nicht nur um die Position, sondern auch um die Breite, der Scheinwerfer. Bei ca 6x5 cm kann eben kein vernünftig breiter Lichtkegel aufgebaut werden. Und neben bei sitze ich vermutlich im Ferrari auch etwas tiefer und näher am Scheinwerfer.

    ABER, wenn DU mit dem Licht des Tucson zufrieden bist, dann ist es ja okay, für DICH. Ich bin jedenfalls doch froh nicht so oft nachts über Land zu müssen, sonst hätte ich mir wohl ein anderes Auto gekauft.

    Matrix LED. Das gibts nich für Ümme.

    Müsste es aber, denn das ist nur Marketing! Bringt bei diesen tief sitzenden Funzeln null Komma nix! Siehe Kona & Sportage! Bin letztens den neuen CHR gefahren, da sieht man neben sich im dunkeln sogar den Fahrbahnrand. 8o

    ...und soo viel hat sich ja technisch auch nicht verbessert. Kein RSPA 2.0 keine HDA 2.0 - hat der Ioniq5 alles zum FL bekommen!

    Bei meinen letzten zwei Fahrzeuigen von Hyundai hatte der Endpreis mit dem Konfiguratorpreis wenig zu tun.

    Schon klar, aber der Hauspreis lässt sich nun mal schlecht vergleichen...das ist (auch) hier eher so ein Schwanz ding...