Beiträge von Bean

    Ich habe jetzt, nach fast 3 Jahren, auch die Wischer ersetzt. Die hatten mittlerweile einen 2cm breiten Steifen genau auf Augenhöhe gezogen. Wenn ich gewusst hätte, wie angenehm leise die Bosch laufen, hätte ich die originalen eher ausgetauscht. Kein "Klacken" mehr beim Richtungswechsel, absolut geräuschloser Lauf über die Windschutzscheibe und ein top Wischergebnis. Und das für gerade mal gut €20,-. Ich bin begeistert. :thumbup:

    ...sind sogar gerade mal wieder im Angebot (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    ...also 3,x halte ich auch auf eine ganze Tankfüllung für schwer erreichbar. Kurzeitig bzw. Tagesstrecke halte ich es für möglich, das der BC eine 3,x anzeigt. Habe ich selber schon gesehen. Aber mein BC zeigt auch immer zu wenig an. Gemessen über eine Tankfüllung (667Km) habe ich im besten Fall beim Berliner Ampelhopping 5,5L geschafft - ohne extrem sparsam sein zu wollen. Wenn ich jetzt ein rollendes Verkehrshindernis sein möchte, ist sicherlich auch 4,x möglich. Über meine fast 20.000Km mit ca. 3/4 Stadtverkehr bin ich bei 6,5 L, damit kann ich, bei einem 1,8T Fahrzeug leben. Mein 318er Touring mit 1,5T lag da bei 12L beim identischen Fahrprofil.

    BtT: ich bereue nicht mich für einen HEV entschieden zu haben. Mir war der 150PS bei einer Probefahrt zu lahm, sollte also 180PS sein, Allrad war mir für 3/4 Stadt nicht wichtig. Da es den 180PS nur mit Allrad gibt, kostet er genauso viel wie der HEV, und da der unter dem Strich (etwas) Geld spart, war es für mich einfach eine logische Entscheidung.

    Und um ehrlich zu sein, der Elektromotor macht mir einfach Spaß! Sowohl beim "gleiten" als auch beim boosten 8o , da wäre dann aber doch der 4WD von Vorteil gewesen, da der 2WD mit den 350Nm doch mitunter seine Probleme hat.

    Hallo Ick3,


    ich tanke immer nur bis zum ersten Abschalten. Mir ist klar, dass es da schon zu 1 Liter Differenz kommen kann. Aber ich fahre um 600-700 Km / Tankfüllung,

    das macht ca. 0,15 L auf die KM. Der BC weicht bei mir aber zwischen 0,1 und 0,8 Liter vom errechneten Wert ab, das ist auch immer unterschiedlich, man kann da noch nicht einmal ein Verhältnis daraus berechnen.

    Wenn man Plus an Plus und Masse (Minus)z.b vom Motor nimmt,dann kann auch bei beiden Fahrzeugen nix passieren. Damit entstehen keine Spannungsspitzen.

    bedenke aber, dass bei den Hybriden der Motor im Stand meist aus ist. Wenn man bei der Starthilfe Gas gibt, damit der Verbrenner läuft und die Lichtmaschine den Strom für die Starthilfe gibt, dann sollte das nicht ganz so kritisch sein. Aber ich würde es trotzdem nicht riskieren wollen.

    Du schreibst, das du auch in der Stadt sehr Sparsam fährst. Wo liegt dein Verbrauch wenn ich fragen darf? Ich benötige mit meinem Hybrid im Schnitt 8,2 Liter. Überwiegend Cityverkehr.

    Also 8.2 Liter ist ja schon etwas viel. Ich komme im Berliner Stadtverkehr (sollte vergleichbar sein) auf ca. 6.5 im Jahresschnitt. Wenn es wärmer ist dann sind es um 5,5 Liter. Allerding schalte ich im Winter bei extremen Kurzstrecken < 10Km immer die Heizung auf low, damit er der Verbrenner nicht immer zuschaltet um den Innenraum aufzuwärmen - der wird eh nicht bei der Strecke warm.

    Ähm, ist vielleicht etwas unorthodox. Ich hab mein Dashcam (WM1) "Quick and Dirty" an die Beleuchtung für den Schminkspiegel an der Sonnenblende "rangefrickelt". Damit geht sie an, wenn das Auto geöffnet wird und geht 2 Minuten nach verschließen aus. War eigentlich nur als temporäre Lösung gedacht, klappt aber so gut, dass ich es so lassen werde. Parküberwachung ist mir bei der kleinen 12V Hilfs-Batterie eh nicht lange möglich.


    P.S. sollte auch beim TLE klappen 8o

    ...man sollte aber auch bedenken. das mit dem Facelift viele Kritikpunkte hier aus dem Forum auch verbessert wurden:


    • AA / Carplay Wireless und OTA Updates
    • größerer Heckwischer
    • weniger Windgeräusche an dem Spiegeln, da Doppelverglasung
    • und bestimmt und noch vieles mehr

    Optik ist nicht immer alles, es kommt auch auf die inneren Werte an ;) .