Tucson NX4E FL als Nachfolger für VFL - eure Erfahrungen?

• Dann bleibt eigentlich nur noch die leidige Frage - ECS ja oder nein? Die ganzen Threads habe ich mir natürlich schon durchgelesen. Aber so wirklich sagen ob es jetzt im Alltagsverkehr einen Unterschied macht, kann einem niemand. Bzw. gehen die Meinungen auseinander.

Da du doch jetzt selber ECS hast kannst du dir die Frage doch eigentlich selber beantworten.

Meine Meinung: da das Fahrwerk sich nur über Eco (weich) und Sport (hart) verstellen lässt, erkaufte man sich das härtere Fahrwerk immer über erhöhten Spritverbrauch (E-Motor boostet, lädt den Akku auf, dreht länger hoch etc.), habe ich es (fast) nie benutzt. Das mit dem "auf den Fahrbahnzustand vorausschauend anpassen" halte ich für Marketing-Chi-Chi.

Jetzt kann ich alles individualisieren und kann die Zwei-Ventildämpfer in 15 Stufen verstellen, da macht es für mich viel mehr Sinn, als im Tucson. Dafür hab ich eben keine Sitzkühlung und BVM mehr, alles gute ist eben nie vorhanden... ;)

Gruß Bean

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!

Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran

Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.250226 geklaut: 08.2025

• Da du doch jetzt selber ECS hast kannst du dir die Frage doch eigentlich selber beantworten.

Meine Meinung: da das Fahrwerk sich nur über Eco (weich) und Sport (hart) verstellen lässt, erkaufte man sich das härtere Fahrwerk immer über erhöhten Spritverbrauch

Die Härte der Dämpfer lassen sich nicht verstellen,

Auch nicht mit ECO Normal oder Sport

Oder wo steht, dass sich die Härte einstellen lässt,

Irgendwo im Werbetext?

Zumindest habe ich noch niemals einen Unterschied festgestellt.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Da du doch jetzt selber ECS hast kannst du dir die Frage doch eigentlich selber beantworten.

Meine Meinung: da das Fahrwerk sich nur über Eco (weich) und Sport (hart) verstellen lässt, erkaufte man sich das härtere Fahrwerk immer über erhöhten Spritverbrauch (E-Motor boostet, lädt den Akku auf, dreht länger hoch etc.), habe ich es (fast) nie benutzt. Das mit dem "auf den Fahrbahnzustand vorausschauend anpassen" halte ich für Marketing-Chi-Chi.

Jetzt kann ich alles individualisieren und kann die Zwei-Ventildämpfer in 15 Stufen verstellen, da macht es für mich viel mehr Sinn, als im Tucson. Dafür hab ich eben keine Sitzkühlung und BVM mehr, alles gute ist eben nie vorhanden... ;)

Naja, bin ja nie einen ohne gefahren und habe auch jetzt nicht direkt die Möglichkeit dazu. Aber da ich zu 99,9% nur auf befestigten Straßen unterwegs und den Tucson eigentlich nie sportlich bewege sondern es mir mehr um Komfort geht, werde ich das ECS wohl wirklich nicht brauchen.

Hyundai Tucson NX4

PHEV

N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

Shadow Grey

Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

• Die Härte der Dämpfer lassen sich nicht verstellen,

Auch nicht mit ECO Normal oder Sport

Oder wo steht, dass sich die Härte einstellen lässt,

Irgendwo im Werbetext?

Natürlich wird beim Adaptiven Fahrwerk die Dämpfungskennline der Dämpfer angepasst! Die Fahrmodi Eco & Sport (Normal hatte ich nicht) haben die Dämpfungskraft entsprechend merkbar angepasst!

Zumindest habe ich noch niemals einen Unterschied festgestellt.

Vielleicht ist es bei dir gar nicht verbaut - solltest mal unter die Motorhaube schauen... ;)

Zitat

Wichtige Fakten zum Hyundai ECS-Fahrwerk:

• Funktionsweise: Sensoren erfassen Daten (Lenkwinkel, Geschwindigkeit, Bremsverhalten) und das System regelt die Dämpfung jedes Rades individuell.
    • Fahrmodi: Die Dämpfungskraft wird je nach gewähltem Modus (z.B. Eco, Normal, Sport) angepasst.
    • Modellverfügbarkeit: Besonders bekannt ist das System für den [Hyundai Tucson (ab 2021)] (auch als Option für den N Line).
    • Vorteile: Optimierter Fahrkomfort auf schlechten Straßen und erhöhte Stabilität/Handling in sportlichen Situationen.

Bei sowas verweise ich gerne auf Dieter Nuhr... !

Naja, bin ja nie einen ohne gefahren und habe auch jetzt nicht direkt die Möglichkeit dazu. Aber da ich zu 99,9% nur auf befestigten Straßen unterwegs und den Tucson eigentlich nie sportlich bewege sondern es mir mehr um Komfort geht, werde ich das ECS wohl wirklich nicht brauchen.

Das hat nix mit "Gelände" oder ähnlichen zu tun.

Ich zum Beispiel habe den "Sportmodus" gerne reingemacht, wenn ich eine glatte schnelle Straße mit vielen Gulli-Abläufe hatte, dort "wippte" das Auto immer stark nach, was die Sache mit etwas härteren Dämpfer erträglicher machte...

Gruß Bean

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!

Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran

Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.250226 geklaut: 08.2025

3 Mal editiert, zuletzt von Bean ()

• hab zwar keinen FL (eigentlich gar keinen Hyundai mehr), Kapazitiv ist es, wenn du UWB - Digitaler Fahrzeugschlüssel (mit Handy anhalten zum aufschließen) hast, war im ersten FL - Jahr optional, jetzt ist glaube ich Serie beim Prime & N-Line X.

Ich glaube du verwechselt hier die Art des Schalters/Sensors mit dem Digital Key.

Meines Wissens hat MJ 2025 die schwarzen Knöpfe an der Türe und MJ2026 hat Touch (drei Rillen).

Tucson NX4 Plug in - 2025 - 252 PS - N-Line - Atlas white - Panoramadach

• Für alle die es interessiert - eben mit dem Händler telefoniert, morgen nachmittag gehts zur Unterzeichnung.

36 Monate, 10.000km/Jahr, 299 € ohne Anzahlung für den Hyundai Tucson 1.6 TDGI N-Line X (150 PS), MY27 mit Assistenzpaket.

Ob ich das ECS nun für 6 € pro Monat noch reinkonfiguriere oder nicht werde ich mir bis dahin überlegen.

Abgelöst wird dann in der ersten Septemberwoche fließend mein aktueller VFL PHEV.

Ich halte die Monatsrate für fair, insb. da es kein Lagerfahrzeug sondern eine Neubestellung und damit auch ein Modelljahr 2027 ist.

Hyundai Tucson NX4

PHEV

N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

Shadow Grey

Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22