Scheiterte daran, daß ich keine Versicherung gefunden habe, die mir das Auto versichern wollte
Ich bin die Tage über einen Artikel gestolpert, dass eine niederländische Versicherung keine Chinesen mehr versichert, da die Kosten nicht zu kalkulieren sind.
Es ging dort hauptsächlich um die Ersatzteilversorgung, da selbst Bagatellschäden, als Totalschäden abgerechnet werden müssen, da nicht reparierbar. Einige bekannte Marken bekommen maximal die Haftpflicht, aber keine Kasko mehr...
Als ich vor knapp einem Jahr für ein neuen Tucson durch diverse Hyundai Häuser getingelt bin, gibt hier in Berlin einige, ist mir aufgefallen wie viele Hyundai & Genesis mit Unfallschäden auf dem Gelände rum standen. Als ich einen Verkäufer daraufhin angesprochen hab, meint er: wir warten auf Ersatzteile. Dem Staub auf einigen Fahrzeugen zu urteilen, stand das eine oder andere Auto schon eine ganze Weile da.
Es gibt ja auch hier im Forum einige Berichte, dass es mit der Ersatzteilversorgung etwas schleift. Ich denke aber das wird "Kindergeburtstag" im Vergleich zu Chinesen sein... Auch wenn z.B. AutoChina da was anderes sagt, aber die wollen die Dinger ja auch verkaufen. Mag sein, dass es bei BYD etwas besser ist, aber Hyundai holt die Teile für den Tuscon z.B. nur aus Tschechien.
Ich gönne hier jeden sein tolles Erlebnis mit Chinesen, aber es gibt auch diverse Klagen im Netz, dass z.B. selbst ein MG seit einem Jahr in der Werkstatt steht.
Back to Topic:
Ich konnte und wollte nicht ein Jahr auf den NX5 warten, bin aber inzwischen froh mich anders entschieden zu haben, das warten (z.B. mit Autoabo) hätte sich definitiv nicht gelohnt. Auf den offiziellen Render-Bildern konnte ich dem Teil ja noch was abgewinnen, aber wenn der rum fährt sieht der ja nicht mal in Schwarz gut aus: