Beiträge von Bean

    Das Problem ist meiner Meinung nach der Kickdown, da gibt's 'ne Gedenksekunde beim Wandler. Beim etwas behutsameren drauflatschen, und nicht voll durchtreten gibt's keine Gedenksekunde und der Vortrieb ist trotzdem beachtlich. Auch gegenüber dem MHEV ist die Beschleunigung deutlich besser beim HEV - bin beide Probe gefahren.

    (P)HEV versuchen immer im wirtschaftlichsten Drehzahlbereich zu fahren und speichern die "überschüssige" Energie dann im Akku. Daher wird der Akku auch während der Autobahnfahrt geladen (Vmax mal ausgenommen), ist der Akku zu 3/4 voll wird auch noch bei 150km/h der Motor abgeschaltet und er fährt den Akku 1/3 leer, das sind dann 1 - 2 Km bei 0l/Km das bring auf Strecke dann auch etwas Ersparnis.

    Mir ist es jedenfalls noch nie passiert, dass er aufgrund eines zu leeren Akkus keine E-Motor Unterstützung beim Beschleunigen hatte. Selbst bei einem Sprint auf knapp 200km/h war der Akku noch bei 1/3, Wäre er da nicht abgeriegelt könnte er bestimmt noch weiter mit E-Unterstützung beschleunigen.

    Dass der HEV keinen ausreichenden Vortrieb beim Überholen hat wegen zu niedrigen Akkustand kann ich mir nicht vorstellen, die Angst ist unbegründet...


    P.S. meine Erfahrungen beruhen nur auf dem ECO-Modus, den Sport-Modus nutze ich (fast) nie, lediglich bei "welligen" Straßen um das Schaukeln zu minimieren. Schade das es kein Custom-Mode gibt.

    Wer zuverlässig vor aktuellen Blitzern gewarnt werden will, kommt um kostenpflichtige Apps wie "Blitzer.de" oder "Saphe Link" nicht herum.

    Alternativ gibt es auch noch kleine kaufbare Extrageräte für das Armaturenbrett/Lüftungsgitter, die ebenfalls auf aktuelle Blitzerdaten (per mobile Datenverbindung) von Blitzer.de zugreifen können... .

    zum Thema: Apps & Gadgets: Das MÜSST ihr wissen!


    Und passend ein Komentar:

    Von Politikern habe ich gelernt, es ist nicht illegal, sondern nur irregulär. Ferner habe ich vergessen, dass ich so eine App nutze.

    Nur GEN5W und ccNc können OTA!

    wird nur im NX4 leider nicht genutzt, wenn nur im IONIC 5, vielleicht doch etwas andere Hardware. zB. schnelleres Modem?


    Oder aber es ist ein Großen Update (April 2025?) in Arbeit, da ja für Bluelink immer noch nichts da ist...

    ..nur die pre FL können auch mit Geld und gutem Willen auf nix updaten

    Siehe Webseite:


    Die neuen Dienste werden voraussichtlich ab April 2025 im neuen Bluelink-Onlineshop verfügbar sein


    vermutlich dann auch für das VFL.

    Also,


    VFL Besitzer haben 5 Jahre Plus und danach 5 Jahre Lite

    FL Besitzer haben 0,5 Jahre Pro und danach 9,5 Jahre Lite


    oder man upgraded halt im Shop.


    Was mich nur interessiert, ist Pro inkl. Amazon Music oder setzt es das Abo voraus? Für VFL gibt es ja (noch?) kein Amazon Music, überhaupt macht Pro für das VFL überhaut kein Sinn, das das Gen5W kein OTA kann.


    edit

    aus dem "Kleingedruckten":

    "Dazu benötigen Sie ein gültiges Abonnement des jeweiligen Musikstreamingdienstes."

    ...steht doch alles auf der Webseite:

    Zitat

    Hyundai Modelle mit Modelljahr 2024 oder älter

    Wenn du einen Hyundai älter Modelljahr 2025 besitzt, kannst du nach Ablauf deines kostenfreies Bluelink-Abonnements – je nach Ausstattungsvariante deines Fahrzeugs – auf Bluelink PLUS oder Bluelink PRO wechseln.


    man "verliert" nach 5 Jahren lediglich die Live-& Remote Dienste:

    • LIVE Verkehr (mit Visualisierung) - macht Google Maps eh besser
    • LIVE Tanken (nächstgelegene Tankstelle oder Ladestation) - hab ich öfter genutzt, aber dann muss man eben "Clever Tanken" nutzen
    • LIVE Parken (freie Parkplätze)
    • Wetter
    • Sport - eh keine 2.Liga 8o nur der HSV! :thumbsup:
    • Fernverriegelung
    • Fernladen (Elektromodelle und Plug-in-Hybride)
    • Fernklimatisierung (Elektromodelle)
    • Ferngesteuerte Vorkonditionierung der Batterie (Elektromodelle der neuesten Generation)
    • Und viele weitere Remote-Services, die in der Bluelink App für dein Fahrzeug verfügbar sind.

    - mein heiß geliebtes Hupen wird dann nicht mehr funktionieren ;(

    Ich empfehle die neueste Version der Smartphonesoftware, danach ist alles gut.

    Es geht ja hier nicht um die "aktuellste" Version an sich, sondern um das weglassen von Funktionen, daher hab ich ja extra nicht geupdatet.

    Ich bin jedenfalls noch nie in die Verlegenheit gekommen mit der App Hupen zu wollen, aber 2 mal im Jahr die Sommerzeit zu de-/aktivieren. Dass habe ich dann am Tag der Uhrenumstellung immer gleich per App mitgemacht.

    Leider wurde das ja jetzt weggelassen - neben allen anderen Einstellung, da das niemand nutzt! :thumbdown: Scheinbar aber alle Leute lieber per App Hupen & Warnblinken etc. 8|

    Meiner ist ein 1.6, reiner Benziner 2WD Schaltgetriebe - ja, kein Automatik! Was ich nicht habe, was mich sehr stört: keine Smart-Cruise-Control, also adaptive Geschwindigkeitsanpassung zum Vordermann. Ebenso kann ich nicht einstellen, dass der Wagen auf der Autobahn die Geschwindigkeit an die Verkehrszeichen anpasst - das Tempomat schein nur mit einer Voreingestellter Geschwindigkeit zu fahren. Diese zwei Sachen hätte ich im N-Line Paket erwartet

    Wie soll das Auto mit einem manuellen Getriebe von alleine die Geschwindigkeit regeln, dass funktioniert dann eben nur in einem sehr begrenzten Bereich, was eben der eingelegte Gang zu lässt.

    Das hat nichts mit N-Line, sondern mit dem Getriebe zu tun.


    Ups. Harry war schneller :thumbsup: