Beiträge von Bean

    Das hört sich bei AutoBild etwas anders an:

    "Dafür steht fest, dass die aktuelle Palette an Antrieben erhalten bleibt. Bedeutet: Es bleibt beim Benziner, den es auch mit 48-Volt-Bordnetz, als Vollhybrid oder Plug-in-Hybrid gibt. Aktuell greift Hyundai für alle genannten Varianten auf einen 1,6-Liter-Benziner mit vier Zylindern zurück. Die Leistung rangiert zwischen 150 und 265 PS." Link

    Lese ich anders...

    da steht nur es bleibt beim Mild-, Voll & Plug-In Hybriden! Und des es aktuell einen 150PS & einen 180PS Benziner gibt, nicht zukünftig (ab 1. September 2024).


    Quelle KIA Niederlande:


    Screenshot 2024-04-13 132933.png


    Aber lassen wir uns überraschen, was der September bringt.

    Ich warte auf den Neuen Tucson 2026-27 und auf die neuen Motoren wahl die es geben wird und dann schauen wir weiter und bis dahin, Fahrspaß mit i30N Performance

    Ich nicht! Denn was man da so liest, wegen Euro 6e...

    Der Sportage HEV wird schon in NL beworben und hat nur noch 215PS 183Km/h und nur 1300KG Anhängelast... Es wird nur noch einen Benzin Motor geben mit 160PS. Ich denke das wird Hyundai auch betreffen, dass die jetzigen Motoren die Euro 6e so nicht schaffen und gedrosselt werden.

    Deswegen wird man wohl auch bisher noch nichts von dem Europäischen FL gelesen haben.

    Richtig, aber das ist doch dem elektrischen Vortrieb relativ egal... ;) Hyundai nutzt eine Kardanwelle und keinen zusätzlichen E-Motor für den Heckantrieb.

    Es gibt noch Mirroring-APPs ala Screen2Auto (funktioniert sogar mit Touch)oder AA Mirror (+), für Youtube & Netflix kann man auch Fermata Auto oder Carstream nutzen.

    ABER das sind alles meist APPS die von Russen programmiert wurden. Funktioniert, aber ob du es nutzen willst, ist dann Dir überlassen....

    Marshal

    es gibt in der Tat drei Hybridarten bei Hyundai. Der Mild Hybrid (MHEV) der nur einen 0.5KW großen Akku hat, Dieser kann nicht elektrisch fahren, sondern nur boosten mit ca. 12PS, das bringt ca.0,5L auf 100Km.

    Der Vollhybrid (HEV), wie Toyota, kann 4-6 Km rein elektrisch fahren, bei einer Ersparnis von ca. 3-4 L (Innerstädtisch). Hier ist der Akku 1,5KW groß, und der E-Motor wird mit ca. 300V betrieben, anders als der MildHybrid mit 48V , und bringt ca. 60PS.

    Dann gibt's da noch den Plug-In mit 15KW Akku, der Prinzipiell Baugleich mit dem HEV ist, nur eben mit größeren und extern ladbaren Akku, der dann ca. 400V hat und damit den E-Motor auf 90PS bringt und auf 60KM elektrische Reichweite kommt.

    Beide (P)HEV haben den Motor im Getriebe, der Mildhybrid hat nur einen "Startergenerator" der zusätzlich auch mit anschieben kann....

    dieser Thread bezieht sich eigentlich auf den Hybrid, und bei dem ist der Akkustand da wo bei Dir die Motortemperaturanzeige ist. Der MHEV ist ja eigentlich nur ein Startergenerator auf Dope... ;)

    Der iMT hat keine klassische Kupplung mehr, sondern eine elektrische, damit der Motor zum segeln selbstständig auskuppeln kann. Das Kupplungspedal ist quasi nur noch ein Poti, man kann selbst nicht mehr den Schleifpunkt richtig erfühlen... Frag mal hier im Forum andere iMT Fahrer, ob die nach 3 Jahren inzwischen ruckelfrei anfahren können. Bist so eine 48V Schalter mal selbst zur Probe gefahren? Ich will dich ja jetzt nicht verunsichern. :/

    Wenn dann ist die Batterie unter dem Kofferraumboden... bei 39:27 zusehen

    Ich habe mir einen Vorführ-Wagen Mild Hybrid 150 PS in N-Line gekauft und bekomme den nächste Woche.

    Kann mir jemand sagen, woran man sieht, dass es auch wirklich ein Mild Hybrid ist? ( vielleicht wo befindet sich die Batterie dazu)?

    den N-Line gibt es auch nur als MHEV, lediglich beim Select gibt es beide 150 PS Motoren.

    Wird es ein Automatik oder Schalter? Wenn es ein Schalter ist und du den Schleifpunkt suchst und den nicht findest ist es ein 48V iMT 8o

    Muss ein Monat später zur 3. Inspektion.


    bei mir steht:

    Keine Rückrufe und

    Serviceaktionen für Ihr Fahrzeug.

    du hast auch keinen Inverter, also muss da auch nix gekühlt werden. 8o


    sonic Ich habe die Serviceaktion schon im September bei der Durchsicht machen lassen. P.S. ist übrigens auch beim PHEV erforderlich...